Achtsamkeit?

Moinsen,

zur Effektstärke unterschiedlicher Medikamente und Behandlungsformen bei AD(H)S:

Effektstärke verschiedener AD(H)S-Behandlungsformen auf ADxS.org

Danach ist es für Ausdauersport sogar 0,8 bis 1.
Ich vermute eher 0,7, aber bei manchen reisst es vielleicht auch mehr, bei 5 x 1 Stunde pro Woche, oder so ?

Viele Grüße

UlBre

Meine Frage bezog sich darauf, was am Wochenende behandelt werden soll mit dem Sport. Wenn ich nichts groß vorhabe, kann ich auch mal auf das Medikinet verzichten, dann bin ich zwar sehr in meinem Kopf, aber das hat eine beruhigende Wirkung auf mich, ich erhole mich dann sehr gut.

Zusätzlich eine Sporteinheit lässt dann das MPH unter der Woche besser wirken.
Zudem ist Joggen Erholung fürs Gehirn;)

Joggen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, die ganzen Reize draußen machen mich schon kaputt, wenn ich in normalem Gehtempo unterwegs bin, wenn im Joggen dann alles auch noch so schnell an mir vorbeizieht, ist die Reiz- Belastung ja noch schlimmer. Danach bräuchte ich erst recht Erholung.

Mir tut Gehen/Wandern in der Natur sehr gut, nur kann ich das selten machen, weil ich in der Stadt wohne und Fahrten „ins Grüne“ (also die Hin- und Rückfahrt) mich so stressen, dass der Erholungseffekt dadurch wieder verpufft, sodass ich dieses Natur-Gehen nur machen kann, wenn ich verreist bin.

Alternative ist noch der Heimtrainer, da merk ich hinterher, dass es sich gut anfühlt, aber währenddessen nervt mich diese Art der sportlichen Betätigung eher. Deshalb steht das Gerät auch nur noch als Staubfänger herum.

Was mir auch gut tut, ist Tischtennis, hab aber keinen Spielpartner.

Ich stecke mir unterwegs manchmal die Handy Kopfhörer rein, die dämmen den Schall gut.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum manche Jogger zu den Kopfhörer auch noch eine Kappe tragen… damit sind sie ganz gut gegen einen Teil der Reize abgeschirmt.

Gehen als normale Bewegung ist schon mal Stimmungsaufhellend.
Hilft also gegen Dysphorie.
Reicht aber nicht, um dem Körper eine höhere Stressresistenz zu verschaffen, wirkt also nicht ausreichend bei AD(H)S oder Depression.

Dann ab auf den Hometrainer :slight_smile:

:smiley:

Ich gehe gerne achtsam spazieren weil ich auch gerne draußen in der Natur bin.