AD(H)S Frauen und Freunde

Selber! Koi!

1 „Gefällt mir“

Ceci n’est pas ein Koi.

4 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:

Das dachte ich mir leider auch. Hab mich voller Vorfreude eingelesen, was FRAUEN hier so zu berichten haben über IHRE Erfahrungen und muss mal wieder einen von Overthesky…oh…entschuldigung, neuerding lavieestbelle :person_facepalming: gekaperten Theread lesen.
ALso mir persönlich verdirbt das hier ergelmässig die Freude am Forum, was sehr schade ist. Ich lese ja schon lange mit und sage meist eben aus diesem Grund nichts, aber hier hats mir mal kurz die Hutschnur angerissen seufz

mal wieder viel Zeit mit Lesen von langen, nichtssagenden Threads verschwendet

Sind wir eigentlich alle immer nur Mann oder Frau?, gibt es nichts dazwischen?, sind wir alle so einfach in Schubladen zu stecken?, ich weiss nicht?.
Ich selbst nähere mich je länger, je mehr, dem Weltbild an, das wir Menschen, so viel mehr, als „nur“ Mann oder Frau sind, und das, obwohl ich Heterosexuell bin, mich von Männern „angezogen“ fühle.
Aber entspricht diese „Anziehung“ einfach nur einem über Jahrzehnte vorgegebenen Erwartungsbild, oder entspricht es wirklich meiner „Überzeugung“?.
Je länger, je mehr, bin ich persönlich, mir diesem „Weltbild“ nicht mehr sicher, hinterfrage diese Denkmuster.
Wie auch immer, ich für meinen Teil, beurteile Menschen, weder nach ihrem „Geschlecht“, noch nach sonstigen Kriterien, die Menschen in Schubladen stecken.

2 „Gefällt mir“

Kann ja auch eine lehrreiche Erfahrung sein zum Einsatz der eigenen Zeit und Aufmerksamkeit.

Der einzige Beitrag, den ich von Dir bislang sehe, ist dieser hier. Vielleicht übersehe ich etwas oder habe nicht auf alles Zugriff.

Dass Du „ja schon lange mitliest“, erschließt sich vermutlich den meisten Schreibenden nicht. Ohne Vorstellungsthread oder inhaltliche Beteiligung können sie daher auch nicht Gedanken lesen, welche unserer oder wessen Gedanken Du lieber lesen würdest.

Kürzlich hatte @Schnuppi das Thema Beteiligung an FRAUEN-bezogenen Threads m.E. sehr lesenswert hier aufgemacht:

Dass hier manches off-topic geht, dürfte zum Teil dem Störungsbild geschuldet sein. Einen Thread lenkt man vermutlich am besten in sein Flussbett zurück, wenn man sich in seinem Verlauf einschaltet.

Hinterher allen Beitragenden ein Gefühl zu vermitteln, sie hätten jedermanns Zeit verschwendet, kann auch die Freude am Forum verderben. So geht es mir jedenfalls zunehmend, wenn gerade erste Beiträge erstmal darauf eingehen, was hier alles gegen den eigenen Strich geht, sei es in Inhalt oder Layout, und dass die Nutzer eines ADHS-Forums doch etwas weniger ADHS zum Ausdruck bringen sollten.

3 „Gefällt mir“

Konkretisier es doch mal…

…ich warte…

1 „Gefällt mir“

Den Vorstellungs-Thread habe ich jetzt gefunden. Mein Fehler. Der findet sich unter „Thema erstellt“, nicht unter Beitrag, falls sich noch jemand dafür interessiert.

Ich glaube, Betroffene mit ASS und ADHS einerseits und ADHS-ler ohne ASS andererseits können hier viel voneinander lernen, gerade in Bezug auf Kommunikation.

Das geht aber nur mit gegenseitiger Toleranz des jeweils „anderen Andersseins“. Sich in einem ADHS-Forum vermehrt dafür rechtfertigen zu müssen, warum einiges an der eigenen Kommunikationsweise ADHSsig ist, würde ich für eine schwierige Entwicklung halten.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu ADHS-Chaoten ist dieses Forum hier um Längen besser bei der Atmosphäre…

…bei ADHS-Chaoten war hyperventilierende Empörung und Angriffe gegen die Person an der Tagesordnung (das lag unter anderem an der Zusammensetzung der Vielschreiber dort)…das ist hier anders und das positive, fröhliche und freundliche Klima hier (nicht immer, aber überwiegend) ist eine Wohltat im Vergleich zu ADHS-Chaoten…hoffentlich bleibt das so…

Und wenn man anderer Meinung ist… ich warte… hyperventilieren, sich empören und attackieren ist einfach… inhaltlich etwas beisteuern schon weniger einfach…

Ja, manchmal muss man das halt gerade dann zum Ausdruck bringen, wenn man ADHS hat :adxs_ai: :adxs_ai: :adxs_lol:

ich habe ein paar ziemlich betroffene Kolleg:innen. Die nerven manchmal schon. Und ich weiß, während ich das denken, dass die das auch über mich denken… Hat dann auch wieder was Therapeutisches :adxs_redface: :adxs_rolleyes:

Schon die Bibel sagt das mit dem Splitter und dem Balken.
Aber: wenn mir ein paar Leute signalisieren, dass mein Verhalten stört, dann versuche ich mich zurückzunehmen. Wenn man das nicht tut, ist das nicht ADHS, sondern Ignoranz.

1 „Gefällt mir“

Verstehe absolut nicht warum sich jemand angeblich die Mühe macht in einem Adhs Forum mit zu lesen, um dann bashing zu betreiben, statt etwas beizutragen was positiv aufgenommen wird.
Da frage ich mich einfach intuitiv, ob die Person nichts besseres zu tun hat, was soll das bezwecken?.
Wie auch immer, wenn jemand anderen etwas madig machen will, den Spass verderben, oder einfach nur ein bisschen Gift versprühen will, dann ist dieses Forum das falsche dafür.
Wir mögen hier alle auf unsere spezielle Art und Weise „Aussenseiter“, oder wie auch immer man uns bezeichnen will, sein.
Aber ich persönlich, kenne kein anderes Forum, indem man so verständnisvoll und freundschaftlich miteinander umgeht, wie hier.
Und das obwohl auch hier unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.
Aber kaum irgendwo anders, als hier, wird so umsichtig damit umgegangen.
Ich staune immer wieder darüber, wie gut „ausgerechnet“ wir Adhs’ler damit umgehen können, finde das absolut bewundernswert.

2 „Gefällt mir“

ADHSler sind mehrheitlich „liebe“ Menschen (sofern sie nicht in ihrem Charakter und ihrem Wesen durch biographische Dinge zerstört wurden, siehe Donald Trump und übrigens auch noch weitere unheilvolle Figuren der Geschichte) mit überdurchschnittlichem Harmonie-Bedürfnis… allerdings auch sehr streitlustig, wenn man/sie sich persönlich angegriffen fühlt…

ich zu meinem Part hab in diesem Thread Frauen mit ADHS und männliche Freunde thematisch beigesteuert, das ist NICHT off-topic

Mich juckt es in den Fingern, hier zu antworten.
Freue mich sehr, dass Ihr das schön als Mansplaining entlarvt habt!

Mich hätte nun eigentlich die ursprüngliche Frage interessiert, bin ich nach der Diagnose bei meinem Kind doch damit konfrontiert, mich zu fragen, ob ich auch ADHSlerin bin. Hat noch jemand Lust, sich dazu zu äußern? Oder lieber in einem neuen Thema?
Ich persönlich fühle mich schon Zeit meines Lebens fremd auf Erden und ecke auch gerne mal an. Das kann natürlich 1000 Gründe haben.

Frauen, würde mich freuen, von Euch zu lesen!

@Robinie , wenn es Dich so in den Fingern juckt, warum schreibst Du dann nicht?.
Es wird Dir schon niemand den Kopf abreissen, ausser Du schreibst irgendwelche total verrückten Sachen, aber nimm Dir doch einfach ein Herz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich ja schon getan!
Ich habe ähnliche Probleme wie Yuki anfangs beschrieb: Ich kann zwar Freundschaften schließen und bin auch kontaktfreudig, aber nach einer Zeit wenden sich viele von mir ab, ohne dass es zum Bruch käme. Bin scheints ein bisschen merkwürdig. Aber vielleicht geht das ja auch vielen Menschen so? Fühle mich ein bisschen wie auf dem falschen Planeten gelandet. Ich bin aber glücklich verheiratet, mit einem ebenso wie ich verpeilten, lieben Mann. In der Literatur geht es ja viel um Adhs bei Jungs und Männern. Aber wie geht es Frauen damit? Wir werden ja ganz anders sozialisiert. Ich habe beim Lesen hier schon ganz viel über ADHS gelernt und bin, wie gesagt, am Überlegen, ob ich das auch habe. Vielleicht hab ich auch ganz was anderes, das anders heißt oder aber gar keinen Namen hat…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich total verrückte Sachen schreibe, reißt mir jemand den Kopf ab?:grinning:

1 „Gefällt mir“

@Robinie , das wegen dem Kopf abreissen, war nur so eine Metapher. :wink:
Aber herzlich Willkommen im Club, das mit dem Gefühl, sich von einem anderen Planeten zu fühlen, kommt auch mir, sehr bekannt vor.
Und Hey, letztendlich sind wir doch alle aus Sternenstaub. :sparkles:
Ich bin sowieso irgendwie „strange“, könnte wahrscheinlich gut eine Rolle als Alien in einem Science Fiction Film besetzen, z. B. als Klingonin?.
Für einen Vulkanier bin ich schlicht zu dumm. :joy:

:joy:
Ich bin mehr eine intergalaktische Raupe, die sich erstaunt umblickt, wo sie da hingeraten ist.

1 „Gefällt mir“

Was genau erstaunt Dich so?, was erwartest Du?.
Übrigens gebe ich Dir recht, Frauen mit Adhs werden in den Medien ehr meist „Stiefmütterlich“ behandelt.
Was wahrscheinlich daran liegt, das der hyperaktive Anteil, bei Frauen, vor allem Mädchen, nicht so auffällig in den Vordergrund rückt, wie bei männlichen Betroffenen.
Hast Du Dich denn mal auf Adhs testen lassen?, willst Du eine Abklärung machen lassen, oder bei einem Verdacht bleiben?.
Wenn Du keine Abklärung machen lässt, dann wird es halt nie aufhören Dich zu wurmen.
Aber wenn Du eigentlich keine grossen „Probleme“ hast, eigentlich gut klar kommst, dann ist es vielleicht nicht nötig?.
In der Regel wird Adhs ja erst durch einen grossen Leidensdruck zum Problem, heisst wenn man nichts mehr auf die Reihe kriegt, und dann mit der Zeit depressiv wird.
Wie ist das bei Dir?.