Die Welt braucht mindestens genauso sehr das aktiv werden des einzelnen… und da ermöglicht das Internet eine Reichweite und Multiplikationsstärke, die es so nie zuvor gab… es braucht nicht diese Coaching-Praxis a la Keanu Reeves in dem Film, es braucht ein Smartphone, einen ganzheitlichen Blick auf ADHS (in touch und WENIGER ICD-11 und DSM-5) und aktiv statt passiv…. allein schon in Freundeskreis und persönlichem Umfeld findet man immer wieder ADHS und allzuoft spricht es nie einer an…
…mal so ne kleine Anekdote: kurz danach bzw. teilweise zeitgleich mit dem oben und von @ Elementary verlinkten Beitrag von mir auf Steemit, wo ich von jener mich sehr beeindruckenden Begegnung/Wiedersehen mit jener Manuela berichtet habe, gab es den nächsten Fall von so einer Art platonischer Zuneigung/ platonic friendship (Freundschaft ist es eigentlich dann erst, wenn der Kontakt über eine gewisse Mindestzeitdauer besteht, daher platonische Zuneigung als treffendste Bezeichnung), Selina an der Tankstelle… man merkte es im persönlichen Kontakt intuitiv, wer die Person ist und was sich hinter dieser Maske aus meterdicker Schminke und gekünsteltem Habitus verbirgt: ADHS… das ist mir damals tatsächlich wie Schuppen von den Augen gefallen… jene Selina hatte 2 Freundinnen, die sogar ne ADHS-Diagnose hatten, wahrscheinlich hat keine davon ADHS gegenüber jener Selina jemals angesprochen, hätten diese aber tun können, vielleicht sogar tun müssen (entweder zu uninformiert, kein Gesamtbild von ADHS und/oder nicht aktiv geworden, sondern passiv und ohne Format nur zugeschaut)…wie diese Geschichte mit der Selina ausgegangen ist, hab ich in diesem Forum schon ein paar mal ausgebreitet… geifernder Hass mir gegenüber auf der Straße in Freiburg, um es zusammenzufassen zwischenmenschlich… ich war der einzige, der jemals das Thema ADHS gegenüber jener Selina ernsthaft angesprochen hat, diese 2 Freundinnen von ihr, Fehlanzeige dagegen… nun, 2 Jahre später, der Schwager von dieser Selina, der ein auf YouTube millionenfach geklickter Komiker ist, äußert sich in einem Interview, dass er als Schulkind unaufmerksam war etc. und heute Ritalin bekommen würde… ich hatte damals jener Selina nämlich folgenden Satz gesagt: ADHS sucht ADHS, findet ADHS, zeugt ADHS… der Satz wurde mir dann als Manipulation ausgelegt, um mich über die Psychomasche an jene Selina heranzumachen (die zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung war und mutmaßlich weiterhin ist)… 2 Jahre später, ein Thread in diesem Forum, dort fällt von „Falschparker“ der Satz: „…deine Tankstellen-Selina hast Du damit offensichtlich so was von auf dem falschen Fuß erwischt…“ …ein paar Tage danach verschwindet dieses Interview des Schwagers aus dem Internet (und konnte auch nicht durch Googlen der Kombination der Begriffe über die Google-Suche gefunden werden…das löschen lassen von Suchergebnissen bei Google, Recht auf Vergessen werden) , das passenderweise mit dem Inhalt von einem weiteren Interview, wo jener Schwager indirekt jene Selina erwähnt (Friseur)… und ich wusste Bescheid…ich wusste sogar Bescheid, dass jene Selina in diesem Forum hin und wieder mal mitgelesen hatte…war es ein Triumph für mich?… nein, es war Genugtuung… es war Genugtuung bezüglich der falschen Anschuldigungen mir gegenüber, bezüglich dem extremen Hass mir gegenüber, den ich nicht verdient hatte… es war Genugtuung bezüglich dem Gesichtsverlust, den jene Selina in ihrem persönlichen Umfeld dadurch hatte (wenn man im Freundeskreis herum erzählt, welch ein abgrundtief bösartiger Mensch ich bin, sollte man vielleicht sicher sein, ob ich auch tatsächlich dieser bösartige Mensch bin, der ihr ihre Beziehung mit ihrem Freund kaputt machen wollte durch Manipulation etc.), den auch möglicherweise diese beiden Freundinnen mit ADHS-Diagnose ihr gegenüber hatten…
…dieses Beispiel eines zwischenmenschlichen Dramas, das aktiv werden statt passiv einfach nur zuschauen (geschweige denn überhaupt einmal die Augen aufmachen) auch bedeutet, unter Umständen soziale und zwischenmenschliche Risiken einzugehen und dass es dabei auch so richtig schiefgehen kann, das verdeutlicht, dass es auf jeden Einzelnen im Umfeld von Personen (undiagnostizierten Personen) mit ADHS ankommt, das Thema bekannt zu machen und nach vorne zubringen… das eine oder andere soziale und zwischenmenschliche Risiko inklusive… nicht Personen wie Keanu Reeves in dem Film mit der Psychiater-Praxis sind für die Belange von ADHS das wichtigste, sondern das Ende der Passivität des direkten Umfelds… jeder einzelne kann etwas bewegen… online, in person, get active ist das Wichtigste!