AD(H)S in den 80ern und 90ern - eure Erfahrungen

Guten Morgen, ich bin noch ziemlich neu hier und erstelle einfach mal diesen Post in der Hoffnung, dass es erlaubt ist, da er keine Links enthält. Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, verzeiht mir das bitte.

Ich studiere Drehbuch und schreibe an einer Geschichte, mein Protagonist (Hauptcharakter) ist ein 6-jähriger mit AD(H)S.

Das Besondere:
Der Junge wurde in den 80ern geboren und die Geschichte soll in den 80ern und 90ern spielen.

Da ich selbst nicht betroffen bin und in dieser Zeit noch nicht geboren bzw. noch sehr klein war, suche ich also Betroffene, die in den 80ern geboren wurden.

Wie waren eure Erfahrungen als Kind?
Wie gingen Lehrer, Eltern und Ärzte mit AD(H)Slern in den 80ern und 90ern um?

Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen und könnt, wenn die Mods nichts dagegen haben, dass ich hier recherchiere, so offen sein wie ihr möchtet, ich werde vertraulich mit allem umgehen, was ihr berichtet und möchte lediglich eine realistische und gute Geschichte schreiben, die keine realen Erlebnisse enthält.

Liebe Grüsse und Dank vorab,
Eure Cinema

Ich bin aus der Generation. Das Problem in dieser Zeit war, das ADHS kaum diagnostiziert wurde. Wenn man nicht motorisch hyperaktiv gewesen ist hatte man quasi keine Chance auf eine Diagnose.

Ich bin dann erst 2002 (oder 03)als Erwachsene diagnostiziert worden - das war schon ein Glück - aber Stimulanzien waren zu der Zeit auch gar nicht zugelassen für Erwachsene.

In den 90ern dachte man noch das ADHS mit 18 „verheilt“ wäre.

Das hieß ja auch zu der Zeit noch „hyperkinetisches Syndrom“.

3 „Gefällt mir“

Man galt eher als faul oder „schlecht erzogen, schlampig, usw“

Es ist schon aufgefallen, dass ich sehr verträumt war und dann trotz guter Intelligenz Probleme in der Schule hatte - aber da hieß es immer „sie könnte, wenn sie wollte“.

Das hat dazu geführt das ich mich anders, falsch und als Versagerin gefühlt habe.

Links sind erlaubt!

6 „Gefällt mir“