AD(H)S in den 80ern und 90ern - eure Erfahrungen

So schnell flog man damals und auch heute nicht von der Schule, da musste echt was vorfallen.

Hab das Gefühl du setzt ADHS nur mit einem wilden Zappelphilipp gleich .???

Ich habe einiges an Streichen verzapft , aber meistens waren die lustig. War ein ziemlicher Clown und Spaßvogel und das wurde meist mit erhabenen Finger, einem zwinkernden Auge und schmunzeln abgetan. Hab einfach oft Leute damit zum Lachen gebracht . Ich hatte immer das Motto, dass keiner zu Schaden kommen darf und das habe ich glaube ich meist geschafft .
Habe halt genervt , schulisch nix hinbekommen und es doch irgendwie geschafft , war mal Außenseiter mal nicht , hatte auch Freunde war vermutlich akzeptierter wie ich es selbst annehmen konnte.
Mein Ehrlichkeit, mein großer Sinn für Humor und Gerechtigkeit glich das unpassende Übermaß irgendwie aus.

Und wenn man sich damals Hilfe holte war einfach ADHS kein Thema. Komorbitäten entwickelten sich durch das ADHS und wurden zur Hauptdiagnose.

Die Zappelphilippe, die extrem auffielen waren vermutlich ja nur ein Bruchteil von denen wo ADHS vorlag .

Es würden ja sonst nur „gescheiterte“ Existenzen hier schreiben , wenn wir alle immer aus allem rausgeflogen wären.

3 „Gefällt mir“

Weil unsere Symptome im normalen Rahmen sind. Jeder ist mal unpünktlich, jeder verlegt mal Gegenstände, jeder ist mal impulsiv. Nicht jeder so sehr und nicht alles zusammen, aber den Zusammenhang muss man erstmal sehen.

Man neigt eher dazu, den Leuten die Schuld dafür zu geben - soll er/sie eben sorgfältiger auf seine Dinge achten, nicht so schnell beleidigt sein, früher zu Hause losgehen usw.

5 „Gefällt mir“

Tatsache ist, dass Adhs oder das Autismus Spektrum, in den 80er bis 90er Jahren ehr eigentlich sowas war für das man sich schlicht weg „schämen“ musste.
Weil das einzige was darüber bekannt war ehr spärlich und negativ behaftet war, so wie z.B. der nervige „Zappelphillip“, der „Suppenkasper“, der „Hans guck in die Luft“, dass „Zündsel Lisschen“ oder allenfalls „Max und Moritz“ , aus den alten Büchern des Kinder Arztes Wilhelm Busch.
Und mit solchen Charakteren, über die man höchstens lachte, wollte sich natürlich sehr lange niemand wirklich identifizieren.
Und Adhs wird ja anscheinend auch heute noch ehr belächelt als wirklich ernst genommen, und wird auch heute noch gerne lieber als Mode Krankheit hingestellt, statt das man die Betroffenen ernst nimmt.
Das Bullshit Bingo Thema hier im Forum lässt herzlich grüssen.
Aber auch die Tatsache das manche Leute heute inzwischen den Verdacht hegen das Adhs möglicherweise nur eine andere Form des Autismus Spektrum seien könnte, wird anscheinend bis jetzt lieber von vielen Leuten verdrängt, statt das man sich darum bemüht, diesen Verdacht vielleicht lieber mal genauer zu untersuchen, statt das man solche Gedankengänge sporadisch ignoriert.

2 „Gefällt mir“

Du meinst Heinrich Hoffmann, Arzt und Autor des Struwwelpeter und nicht nur sehr genauer Beobachter auffälliger Kinder, sondern wohl auch selbst ADHS-betroffen, auch wenn man mit rückblickenden Diagnosen vorsichtig sein sollte.
ADHS_neue Akzente_Nr. 100-01-2015 (adhs-deutschland.de)

2 „Gefällt mir“

Diesen noch aufschlussreicherern Link
Der Psychiater Heinrich Hoffmann, Autor des „Struwwelpeter“ - selbst ein Betroffener? - Hyperaktiv.de
hatte ich vorhin nicht gefunden.

Besonders imponiert mir, dass er die Freimaurerloge wegen deren Antisemitismus verlassen hat.

2 „Gefällt mir“

ADHS-Symptome decken sich mit denjenigen von schwerem chronischen Stress. Sie teilen auch die neurobiologische Ursache, die verringerten extrazellulären Dopamin- und Noradrenalinspiegel.
Diese Symptome sind sehr breit aufgestellt. ADHS-Symptome sind Symptome, die im Falle einer schweren Stresssituation funktional sind, also hilfreich beim Überleben.
Das erklärt, warum jeder Mensch diese Symptome haben kann.
ADHS unterscheidet sich nicht anhand einzelne Symptome, sondern anhand der dauerhaft auftretenden Menge. ADHS-Betroffene haben die Symptome, ohne dass ein adäquater Stress so vorhanden wäre.

Andere psychische Störungen haben dagegen einzelne Stresssymptome, die extrem und dysfunktional geworden sind.
Das Stresssymptom einer erhöhten Ängstlichkeit ist funktional. Eine erhöhte Vorsicht. Wenn Feinde in der Gegend sind, sollte man dreimal schauen, bevor man aus dem Wald in die freie Fläche tritt.
Eine Angststörung bewirkt, dass sich die Menschen gar nicht mehr aus dem Wald heraus trauen. Das ist dysfunktional.

Eine erhöhte Sorgfalt ist ein Stresssymptom. Wird es des funktional, kann es zu Zwangshandlungen kommen. Ist der Herd ausgeschaltet? Oder ein Waschzwang. Dann ist dieses Symptom dysfunktional geworden.

Es ist viel einfacher, einzelne dysfunktionale Symptome zu erkennen, weil sie eben ein gesunder Mensch nicht auch mal haben kann. Es ist viel schwieriger, nach der Menge und der Dauer von Symptomen zu schauen, die jeder mal haben kann.

3 „Gefällt mir“

Als Jahrgang 1983 (männlich, 2023 mit adhs und zwei Komorbiditäten diagnostiziert) musste ich, weil ich mich nicht konzentrieren konnte, die erste Klasse wiederholen.

Das Klassenzimmer in der Schule (auf dem Land) war von drei Klassen gefüllt, mit nur einem Lehrer der über 60 Jahre alt war. Durch sein Alter hatte er schon vieles gesehen, war locker, wurde aber auch zweidreimal handgreiflich bei anderen Schülern. In den Pausen gabs keine Aufsicht, er sah höchstens manchmal zum Fenster hinaus wenn es Laut wurde.

Und so konnten dann Schlägereiduelle zwischen Schülern und Schülerinnen im Keller stattfinden. Für uns Kinder fühlte sich das normal an, es wurde auch nichts dem Lehrer erzählt. Und somit hat man sich auch damit abgefunden wenn man gemobbt wurde. Ich wurde gemobbt. Ich zog mich in meine innere Welt zurück und zeigte eher psychosomatische Symptome wie starke Bauchschmerzen und Verstopfung. Ich musste sogar zum Arzt, und dieser vermutete Probleme in der Schule, da ich angab dort nicht gerne hinzugehen.

Gehandelt wurde aber nicht. Es wurde mir gesagt ich solle auf Hänseleien nicht reagieren, sonst würde ich mich nur noch mehr zur Zielscheibe machen. So habe ich mich halt dann irgendwie durchgeschlagen und versucht nicht aufzufallen.

Ich galt als Träumer, Mathe, Fussball und Französisch war schlimm. Im Werken, Zeichnen, Kochen, Handarbeit, Schwimmen und Geometrie war ich einigermassen gut. Durch das viele Bücherlesen (die drei ?, u. Ä.) War ich einigermassen gut im Deutschuntericht.

In der frühen Jugendzeit las ich dann Bücher über Philosophie und positives Denken. Dass hat mir dann vorerst irgendwie geholfen, da ich das Gefühl nicht los wurde, dass ich irgendwie anders ticke als die Anderen. Später in den 1990ern kam dann moderates Kiffen und starkes Alkoholtrinken am Wochende im grossen Freundeskreis dazu, durch Kaffeekonsum in der Lehre konnte ich mich das erste mal richtig konzentrieren.

Als humorvoller Mensch hat man sich in dieser Zeit ums Millenium, in der die Ironie aber auch der Sarkasmus hochkonjunktur hatte, relativ gut durchgeschlagen. Insgesamt waren die Rahmenbedingungen in meiner frühen Kindheit auch gut, wir hatten mit den Nachbarskindern sehr viele Freiheiten, haben tagelang Hütten und Baumhäuser im Wald gebaut, sind weit in der Landschaft herumgestreift und haben uns dadurch durch unsere Selbstwirksamkeit gut gefühlt. Wir durften auch alleine in diesen Hütten übernachten und kochen, das war sehr schön.

Trotzdem beschäftigt mich das Mobbing in der Schule eher unbewusst bis heute und drückt den Selbstwert wohl noch immer. (Sorry bin grad etwas abgeschweift…)

Als Kulisse und Kostüm würde sich anbieten: kleine Blech-Autos für den Sandhaufen, grüner Gummitwist, Schnurschrift, lange Schulwege mit rotorangen Leuchtstreifen Bändeln. Hefte: Wendy, Bravo, lustige Taschenbücher, Asterix und Obelix. Statussymbole: Fell Tornister, Lego, schwarze „Knite Rider“ Schneeschlitten aus Kunststoff, Mauntainbike, Markenkleider (Fila Jacke, Reebock Schuhe, usw.) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lieber @adhs1983,

herzlich willkommen bei uns! :adxs_knuddel:

Tut mir leid dass du das erleben musstest! Ich fühle mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt wenn ich das lese. :adxs_cry:

Ich habe ein paar Absätze eingebaut, weil wir ADHS-ler sonst nur tanzende Buchstaben sehen.

Viele Grüße
Falschparker

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank lieber Falschparker! Liebe Grüsse