Wenn eine Frage gestellt wird, kann sie erfasst werden oder nur zum Teil. Das ist dann aber ein Wahrnehmungsproblem. Nicht meines.
Mir jetzt hinterherzurotzen, dass Symptome für AD(H)S notwendig seien triggert mich genauso wie der Umgang mit meiner Frage.
Es ist eine Frechheit in so einem Forum unterschwellig die eigene Diagnose hinterfragt zu bekommen. Das triggert mich sehr. Mein Diagnoseweg war mehr als 1000 km lang und dauerte mehr als 1,5 Jahre. Da hab ich schlichtweg kein Verständnis für solche Scherze. Das ist pure Zeitverschwendung oder Trollerei
Wenn meine Frage nicht ernsthaft gewesen wäre, hätte ich sie in der Spass-Abteilung dieses Forums gestellt.
Eine Frage mit „ey, ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen“ zu beantworten ist schlichtweg derailing.
Ich hätte auch fragen können, ob ich Aromatherapie eher mit Homöopathie oder der Thematik Stressregulierung der dbt vergleichen kann. Hab ich aber nicht.
Da steht auch Selbstbehandlung, das ist individuell und ein Hinweis darauf, dass ich nicht nach Wissenschaftlichkeit frage.
Nach einer Diagnose kannst Du Dir die besten AD(H)S-Bücher kaufen und Du wirst erkennen,dass es darin um AD(H)S geht, aber nicht um Dein AD(H)S, weil das muss eins selbst rausfinden, ganz unwissenschaftlich oder „try and error“, also doch wissenschaftlich, aber eher die Wissenschaft, die sich mit dem Lernen beschäftigt.
Aber was bedeutet „wissenschaftlich“?
Es ist doch auch wissenschaftlich, wenn sich ein bekannter Forensiker beim ADHS-Tag vor die versammelten Eltern stellt und raushaut, dass mit einer unbehandelten AD(H)S die Wahrscheinlichkeit im Knast zu landen signifikant hoch ist. Der hat das untersucht. Mit Menschen aus einer JVA, ohne soziologischen background, also ohne die soziale Bedingtheit weggesperrt zu werden wissenschaftlich zu beachten. Was ist denn nun „wissenschaftlich erwiesen“ wert?
Ja, meine Reaktion ist drüber, aber ich werde gerne ernst genommen und wenn meine Fragen nicht ernst genommen werden, projiziere ich das mitunter auf mich, weil der Umgang mit meiner Frage genau der Umgang mit meiner Person ist, den ich kenne. Und das ist kein AD(H)S, sondern Sozialisation in einer neurotypischen Gesellschaft.
Und dann erinnere ich mich, dass genau der Punkt, dass ich mich hier schon mehrmals nicht ernst genommen fühlte, dazu führt, dass ich diesen Ausschluss akzeptiere und lieber dieses Forum meide.
Schade, weil ich arbeite gern mit Profis an Themen, aber ich kann keinen Menschen zwingen mich und Dinge, die mich beschäftigen ernst zu nehmen und will es auch nicht.
Dass AD(H)S nicht „heilbar“ ist, ist jetzt warum der Punkt? Und natürlich ist AD(H)S heilbar, das überlebt nur die betroffene Person nicht. (s) Im offenen Faschismus werden wir das vielleicht auch noch erleben. Ja, auch das macht mich gerade sehr sensibel für solche Aussagen.
Mir ist es echt lieber, wenn auf meine Fragen nicht geantwortet wird, als wenn in Antworten mit Redundanz gearbeitet wird.
Schön, dass hier auch moderiert wird. „Das war ein Scherz“. Was schlingelprinz hier abzieht ist mit „necken“ schlichtweg euphemistisch umschrieben. Geh doch woanders spielen. Gut, ich schrieb es bereits, geh ich lieber. Sorry, dass ich mich in dieses Forum verirrt habe.