AD(H)S-Symptome positiv betrachtet (halbernst, halbalbern)

What a wonderful world it could be… wenn wir alle Golden Retriever wären und die wirklich harten Knochen nach Hause bringen würden. Die goldenen, so wie diesen hier:
<LINK_TEXT text=„https://steemit.com/adhs/@nightshadow12 … -begegnung“>ADHS auf der Intensivstation - eine Begegnung — Steemit</LINK_TEXT>

Und wer den Beitrag liest und darin so viel Gold „retrieved“ wie ich, versteht die „Symptom positiv betrachten“-Relevanz von „Nichts-für-den-Rückweg-Aufheber“.

Ein toller Bericht, der meine These unterstreicht, dass wir zwar mit AD(H)S eine sehr aufreibende „Störung“ mit auf unseren Weg bekommen haben, aber eben auch die physischen Reserven, um damit umzugehen.
Ich denke, dass ein Neurotypischer meinen kräftezehrenden Lebensstil nie und niemals durchhalten würde.

Komischerweise sagt man mir, dass ich blass und müde aussehen würde, immer dann wenn ich mal mehr als die üblichen 4 Stunden geschlafen habe. :wink:

Ich fresse einen Besen, wenn der Autor des Berichts nicht auch hier angemeldet ist. :wink:

Dieser Gedanke durchzuckte mich auch sofort!

Doppelpost. Warum, weiß ich nicht genau.

Die Besen könnt Ihr entspannt im Schrank lassen oder sie für die Kehrwoche einsetzen. Ist doch alles offengelegt:

<URL url="Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen - #25 von Overthesky text=„viewtopic.php?f=13&t=196&p=2203&hilit=nightshadow#p2203“>Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen - #25 von Overthesky

Die seltsame Tonalität zwischen Jesus und Hunderasse wird aus meiner Sicht weder der Debattenkultur noch dem Potential so mancher Nachtschattengewächse gerecht. Daher dieser Beitragslink…

Wenn ich den Link aufrufe ist die Seite offline (die von dem Bericht von dem Autor, der auch hier…)
Liegt’s an mir ?

Ich weiß nicht, ob es an Dir liegt, @UlBre , aber an mir liegt es nicht. Soll heißen: alles da.

Der dort verlinkte Artikel ist für mich lesbar.

Der Absatz „ -Lästern über andere Leute mit all ihren Fehlern:
Ich hatte und habe die Wahl, ob ich in diversen Situationen über andere Leute und ihre Fehler lästere oder ob ich mir vorher überlege, ob ich tatsächlich einen Grund dafür habe.“

erinnert mich nicht an „einen Autor, der auch hier im Forum“…

Jetzt gehts bei mir auch… weird…

also ich bin irgendwie hängenbleibenbegabt. Und zwar sowohl was blaue Flecke angeht als auch das ganze Leben, das irgendwie langsamer verläuft als das der anderen, Stichwort Studium und so. Meine Mutter nannte mich schon als kleine Lütte „Schneck“. Langsam und oft kleben bleiben…?
schneckbegabt.

Ich bin träumbegabt… und bei Reizüberflutung raupen(!)langsambegabt… Studium hat aufgrund von Novelty Seeking und Unfähigkeit zum Fokus ewig gedauert… bei der Arbeit bin ich langsam, wenn mich was nicht so interessiert… bzw ich fange erst gar nicht damit an… und warte damit, bis es ich nicht länger aufschieben kann… und wenn ich in den Flow komme, geht alles ratzfatz und ich bin viel schneller als alle anderen… und breche danach förmlich zusammen…

@Nono

das ist spannend…
Novelty Seeking ist nach meinen Daten eine Domäne von ADHS (nicht inexistent bei ADS, nur häufiger bei ADHS).
Verlangsamung bei Reizüberflutung könnte was mit SCT zu tun haben, das nach meinen Daten bei AD(H)S ziemlich häufig komorbid besteht und bei beiden Subtypen gleich häufig ist (obwohl es so ADS-ähnlich erscheint).

Dass die Arbeitsgeschwindigkeit im Flow/Hyperfokus mindestens so hoch wie bei Nichtbetroffenen ist
(ich vermute: genau so hoch wie bei Nichtbetroffenen im Flow/Hyperfokus - bei Nichtbetroffenen dürfte die Arbeitsgeschwindigkeit hier ebenso gegenüber dem Normalzustand erhöht sein, nur dass deren Normalzustand nicht so verlangsamt ist; bei AD(H)S im HF greift die Bremse nicht, die den Normalmodus verlangsamt; so wirkt das, als ob AD(H)S-betroffene im HF-Modus schneller wären als Nichtbetroffene, weil es nicht mit deren Flow-/HF-Modus vergleicht)
bestätigt für mich, dass die „technische“ Fähigkeit zur Aufmerksamkeit und Konzentration bei AD(H)S nicht beeinträchtigt ist, sondern dass AD(H)S einen „Modus“, einen „Steuerungsfall“, ein „Profil“ von Aufmerksamkeit etc. darstellt, wie er bei Nichtbetroffenen ebenfalls vorkommt (bei schwerem / chronischem Stress), nur dass er bei AD(H)S besteht, ohne dass ein adäquater Stressor vorliegt, der den Modus rechtfertigt.

Nicht ganz passend aber ich fand’s witzig:

Die Deutsche Bahn sucht neuerdings „gezielt Führungskräfte mit psychischen Störungen“ – Personalrekrutierung, die Schule machen könnte. TITANIC kennt schon jetzt den Diagnoseschlüssel zum Beschäftigungsglück

F42.1 Vorwiegend Zwangshandlungen, Zwangsrituale: Deutsche Bahn, Controlling
F44.0 Dissoziative Amnesie: Wichtig für alle Führungspersönlichkeiten, die damit rechnen müssen, einmal vor einem Ausschuß aussagen zu müssen
G40.1 Lokalisationsbezogene Epilepsie: Barkeeper (Spezialgebiet geschüttelte Drinks)
F22.8 Anhaltende wahnhafte Störung: Geheimdienste (Vorteile: stabiles Feindbild, Stimmenhören)
F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen: Investmentbanking
F60.4 Histrionische Persönlichkeitsstörung: Schauspiel und Showmasterei
F63.8 Störungen der Impulskontrolle: Polizist (vor allem weiß, in den USA)

Mangende Impulskontrolle bei Tieren:
Ansprechen mit gewaltig hoher Stimmlage und Entzücken.
Absolute Begabung im Kosenamen geben, als Kind bei Familie und Tier, jetzt nur noch Tiere… Mutzi, Putzi und wie sie alle heißen…manchmal hört es auch die Nachbarschaft mit :lol:

Hier ist zwar lange nicht mehr geschrieben worden, aber Hey, ich verbringe gerade mal wieder eine schlaflose Nacht und habe „Redebedürfnis“, besser gesagt Schreibbedürfnis. :rotwerd
Deshalb knüpfe ich an den letzten Beitrag hier mal an, wegen „Kosenamen“ für Tiere, oder auch tierische Kosenamen für den Schatz. Ich und mein Schatz, wir haben beides, Kosenamen für unsere tierischen Freunde, und Kosenamen für uns, die wir uns dann manchmal „vergessend“ das gerade sämtliche Leute im Lidl, Edeka, oder egal auch in der Post oder Bank zuhören, gerne „versehentlich“ laut zurufen. :roll: :rotwerd :nothere :lol: :juhuu


, die immer das Licht am Ende des Tunnels sehen wollen. Wenn nicht, kann man ja immer noch springen.
Ich glaube Adxsler würden gerne in solchen Zügen fahren, so um den Kick „train to hell“


Soooo, dann sollte ICH mich wahrscheinlich bei der deutschen Bahn bewerben und dann aus dem Zug springen.

Ich bin begabt für neue Situationen:
Statt gemütlicher Radtour plötzlich im Wald auf ner Burgruine landen aber nur noch zu Fuß mit Radtragen möglich. Rückweg vom Wandern plötzlich über eine befahrene Skipiste. Beim Schnorcheln immer weiter bis ans Außenriff mit ähm plötzlich hohen Wellen und gerettet werden müssen und in einen Ort fahren wo Überschwemmung herrscht…,

Spielen mit meinem Sohn macht erst so richtig Spass beim voll Aufdrehen. Ich liebe es, mich wie ein Kind auf spannende Fantasiereisen zu begeben. Lautes Sirenengeheul mit der Polizei, wilde Raufereien als Raubtier, Kissen herumschmeissen, tanzender Affe…was auch immer. Mein Sohn ist noch in dem Alter, dass es ihm noch nicht peinlich ist:see_no_evil:
Ich hoffe, ich überstrapaziere nicht unsere Nachbarschaft mit abwechselnden Wutanfällen und übermässig kindsköpfischem Spielen. Meist fällt mir meine Lautstärke nicht auf; was zuweilen in der jetztigen Homeoffice-Situation meines Mannes etwas peinlich ist im Nachhinein:grimacing::see_no_evil:

Da fällt mir gerade auf, dass wohl mehr H in meinem ADHS steckt, als bisher angenommen:wink: