AD(H)S-Symptome positiv betrachtet (halbernst, halbalbern)

Ich bin träumbegabt… und bei Reizüberflutung raupen(!)langsambegabt… Studium hat aufgrund von Novelty Seeking und Unfähigkeit zum Fokus ewig gedauert… bei der Arbeit bin ich langsam, wenn mich was nicht so interessiert… bzw ich fange erst gar nicht damit an… und warte damit, bis es ich nicht länger aufschieben kann… und wenn ich in den Flow komme, geht alles ratzfatz und ich bin viel schneller als alle anderen… und breche danach förmlich zusammen…

@Nono

das ist spannend…
Novelty Seeking ist nach meinen Daten eine Domäne von ADHS (nicht inexistent bei ADS, nur häufiger bei ADHS).
Verlangsamung bei Reizüberflutung könnte was mit SCT zu tun haben, das nach meinen Daten bei AD(H)S ziemlich häufig komorbid besteht und bei beiden Subtypen gleich häufig ist (obwohl es so ADS-ähnlich erscheint).

Dass die Arbeitsgeschwindigkeit im Flow/Hyperfokus mindestens so hoch wie bei Nichtbetroffenen ist
(ich vermute: genau so hoch wie bei Nichtbetroffenen im Flow/Hyperfokus - bei Nichtbetroffenen dürfte die Arbeitsgeschwindigkeit hier ebenso gegenüber dem Normalzustand erhöht sein, nur dass deren Normalzustand nicht so verlangsamt ist; bei AD(H)S im HF greift die Bremse nicht, die den Normalmodus verlangsamt; so wirkt das, als ob AD(H)S-betroffene im HF-Modus schneller wären als Nichtbetroffene, weil es nicht mit deren Flow-/HF-Modus vergleicht)
bestätigt für mich, dass die „technische“ Fähigkeit zur Aufmerksamkeit und Konzentration bei AD(H)S nicht beeinträchtigt ist, sondern dass AD(H)S einen „Modus“, einen „Steuerungsfall“, ein „Profil“ von Aufmerksamkeit etc. darstellt, wie er bei Nichtbetroffenen ebenfalls vorkommt (bei schwerem / chronischem Stress), nur dass er bei AD(H)S besteht, ohne dass ein adäquater Stressor vorliegt, der den Modus rechtfertigt.

Nicht ganz passend aber ich fand’s witzig:

Die Deutsche Bahn sucht neuerdings „gezielt Führungskräfte mit psychischen Störungen“ – Personalrekrutierung, die Schule machen könnte. TITANIC kennt schon jetzt den Diagnoseschlüssel zum Beschäftigungsglück

F42.1 Vorwiegend Zwangshandlungen, Zwangsrituale: Deutsche Bahn, Controlling
F44.0 Dissoziative Amnesie: Wichtig für alle Führungspersönlichkeiten, die damit rechnen müssen, einmal vor einem Ausschuß aussagen zu müssen
G40.1 Lokalisationsbezogene Epilepsie: Barkeeper (Spezialgebiet geschüttelte Drinks)
F22.8 Anhaltende wahnhafte Störung: Geheimdienste (Vorteile: stabiles Feindbild, Stimmenhören)
F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen: Investmentbanking
F60.4 Histrionische Persönlichkeitsstörung: Schauspiel und Showmasterei
F63.8 Störungen der Impulskontrolle: Polizist (vor allem weiß, in den USA)

Mangende Impulskontrolle bei Tieren:
Ansprechen mit gewaltig hoher Stimmlage und Entzücken.
Absolute Begabung im Kosenamen geben, als Kind bei Familie und Tier, jetzt nur noch Tiere… Mutzi, Putzi und wie sie alle heißen…manchmal hört es auch die Nachbarschaft mit :lol:

Hier ist zwar lange nicht mehr geschrieben worden, aber Hey, ich verbringe gerade mal wieder eine schlaflose Nacht und habe „Redebedürfnis“, besser gesagt Schreibbedürfnis. :rotwerd
Deshalb knüpfe ich an den letzten Beitrag hier mal an, wegen „Kosenamen“ für Tiere, oder auch tierische Kosenamen für den Schatz. Ich und mein Schatz, wir haben beides, Kosenamen für unsere tierischen Freunde, und Kosenamen für uns, die wir uns dann manchmal „vergessend“ das gerade sämtliche Leute im Lidl, Edeka, oder egal auch in der Post oder Bank zuhören, gerne „versehentlich“ laut zurufen. :roll: :rotwerd :nothere :lol: :juhuu


, die immer das Licht am Ende des Tunnels sehen wollen. Wenn nicht, kann man ja immer noch springen.
Ich glaube Adxsler würden gerne in solchen Zügen fahren, so um den Kick „train to hell“


Soooo, dann sollte ICH mich wahrscheinlich bei der deutschen Bahn bewerben und dann aus dem Zug springen.

Ich bin begabt für neue Situationen:
Statt gemütlicher Radtour plötzlich im Wald auf ner Burgruine landen aber nur noch zu Fuß mit Radtragen möglich. Rückweg vom Wandern plötzlich über eine befahrene Skipiste. Beim Schnorcheln immer weiter bis ans Außenriff mit ähm plötzlich hohen Wellen und gerettet werden müssen und in einen Ort fahren wo Überschwemmung herrscht…,

Spielen mit meinem Sohn macht erst so richtig Spass beim voll Aufdrehen. Ich liebe es, mich wie ein Kind auf spannende Fantasiereisen zu begeben. Lautes Sirenengeheul mit der Polizei, wilde Raufereien als Raubtier, Kissen herumschmeissen, tanzender Affe…was auch immer. Mein Sohn ist noch in dem Alter, dass es ihm noch nicht peinlich ist:see_no_evil:
Ich hoffe, ich überstrapaziere nicht unsere Nachbarschaft mit abwechselnden Wutanfällen und übermässig kindsköpfischem Spielen. Meist fällt mir meine Lautstärke nicht auf; was zuweilen in der jetztigen Homeoffice-Situation meines Mannes etwas peinlich ist im Nachhinein:grimacing::see_no_evil:

Da fällt mir gerade auf, dass wohl mehr H in meinem ADHS steckt, als bisher angenommen:wink:

Weil heute so schönes Wetter ist und die Sonne wieder mal so schön scheint :sun_with_face: dachte ich das es vielleicht schön wäre hier in dem Thema von unserem lieben @UlBre wieder mal den Faden aufzunehmen, dass wäre doch zur Abwechslung mal wieder was erfreuliches um die Dopamin Ausschüttung zu aktivieren die wir alle so nötig brauchen, also ich aufjedenfall, aber andere vielleicht auch, oder?.
Also eben ich stehe jetzt mal ganz offen und ehrlich dazu das ein Symptom das bei mir ganz klar sehr stark ausgeprägt mein häufig einsetzender Sprechdurchfall und das sprechen in Monologen ist.
Ich weiss das ich andere damit schon in die Verzweiflung und an den Rand des Wahnsinns getrieben habe.
Andererseits habe ich damit auch schon Leute zum Lachen gebracht, für Stundenlangen Gesprächsstoff gesorgt, interressante Diskussionen ausgelöst, zum nachdenken angeregt, Langeweile vertrieben, Ideen und Kreativität gefördert, Eis schmelzen lassen. :smiley_cat:
So gesehen, doch garnicht sooo schlimm, oder?.

Gleichzeitig lesen und dabei Fernsehen ( z.b Filme oder Serien die für meinen Geist nicht anspruchsvoll genug sind)

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig Hörbuch hören und Auto fahren oder Pc spielen

1 „Gefällt mir“

Wow @Ratte Hut ab Super das Du zwei Sachen gleichzeitig machen kannst, ich kann das nicht.

Ja und dann wäre da noch mein ausgeprägtes Bedürfnis nach Harmonie, in allem immer das positive zu finden oder sehen zu wollen, jeden netten Menschen sofort umarmen zu wollen, mein Bemühen es anderen möglichst immer recht zu machen, mein tiefer Drang irgendwie am liebsten immer gleich die ganze Welt retten zu wollen, oder den Clown spielen um angespannte Situationen aufzulockern oder entspannen zu wollen.
Besonders letzteres geht aber meistens leider oft nach hinten los.

Gestern habe ich mal wieder gehofft ich könnte eine angespannte Situation durch rum kaspern entschärfen, aber genau das Gegenteil ist passiert, anscheinend habe ich nun sogar alles noch schlimmer gemacht, manchmal hasse ich mich im nachhinein wenn ich so drauf bin und den Clown spiele, und dann tut mir das nachher aufrichtig leid.

1 „Gefällt mir“

Prokrastivity: die Aktivität für all die Sachen, die man macht, während man etwas anderes prokrastiniert.

1 „Gefällt mir“

100 Gedanken, 100 Ideen, bedeutet aber manchmal auch aufgeben bevor man beginnt, oder auch ehe man irgendwas davon überhaupt zu Ende bringt.

Aber das was man mit Begeisterung und Herzblut macht, dass wird meistens auch gut, beweist Fleiss, Ausdauer und Mut, und oft auch guten Geschmack.
:sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, weil bei AD(H)S nicht die Aufmerksamkeit „defekt“ ist (sie unterliegt nur einem anderen Steuerungsprofil, sondern die Motivation, Die Selbstmotivierbarkeit ist herabgesetzt. Dopaminmangel im Nucleus accumbens, dem Motivationszentrum im Striatum.
Stimulanzien erhöhen genau dort die Dopaminverfügbarkeit und beheben damit das Problem. Atomoxetin erhöht Dopamin nur im PFC und verbessert damit zwar die Selbstorganisation, aber nicht die Motivation (Antrieb).

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das kenne ich nur allzu gut!
Stark anfangen und schnell auch stark nachlassen, weil ich merke, dass die Idee sehr viel interessanter war als deren Umsetzung.

1 „Gefällt mir“

Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Ich hoffe, ich hab den Sinn überhaupt verstanden.
Also positiv an AD(H)S ist: Wenn es auf der ganzen Welt nur noch Leute wie uns geben würde, gäbe es keine Kriege mehr:

  • weil keiner pünktlich auf dem Schlachtfeld wäre (oder es gar nicht erst findet).
  • weil man vergisst zu schießen, sobald ein Eichhörnchen vorbei läuft.
  • weil diejenigen, die es tatsächlich in die Schlacht schaffen, nach 1 Stunde wieder heim laufen - sie haben vergessen, die Wäsche aufzuhängen (wahlweise den Backofen auszumachen, den Hund ausgesperrt… sucht euch was aus).
  • weil die bestellte Munition nicht zu den Gewehren passt oder überhaupt ganz woanders hingeliefert wurde.
  • weil unsere Abrissbirne eh nur 10 Minuten braucht, um allen Beteiligten klar zu machen, das Krieg einfach Sch… ist und sie sich lieber die schönen Schmetterlinge anschauen sollen…
    :slight_smile:
3 „Gefällt mir“

Auf mich trägen Punkt 1 oder 5 zu
Probleme Wege zu finden oder Probleme bei der Kontrolle von Bestellungen!
Wobei im Mittelalter war die Auswahl an verschiedener Monition bestimmt nicht so gross wie die Auswahl im Kühlregal an Produkten mit normaler Fettstufe, Fettarm, Käse mit Schokolade( Philadelphia)
Wer braucht eine solch grosse Auswahl an Lebensmitteln!

Neuerdings gibt es sogar Erdnüsse mit Pfeffer statt mit Salz, kein Wunder dass ich bald keine Lust mehr zum Einkaufen habe