AD(H)S-Symptome positiv betrachtet (halbernst, halbalbern)

Lieber @Schröder jetzt machst Du mich aber verlegen, dass ist lieb von Dir, aber ich weiss garnicht so recht was ich jetzt darauf antworten soll.
Ja Kriege, Streit, Ausrasten und so hat der Welt noch nie gut getan, aber sind nicht gerade auch wir Adhs’ler: innen leider und traurigerweise dafür bekannt das wir schnell mal rot sehen wenn ein Streit eskaliert, die Nerven schnell blank liegen, der Verstand dann blockiert und die Impulsivität die Überhand gewinnt, und dann können auch wir Adhs’ler: innen schnell mal ungerecht werden, andere unfair behandeln, schimpfen und beleidigen, obwohl wir einen grossen und stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben, kreativ und kommunikativ sind, dennoch zählt zum Beispiel vielleicht Diplomatie auch nicht immer zu unserer grössten Stärke, deshalb so schön der Gedanke an eine friedliche Welt auch ist, sich das sicher auch jeder Mensch wünscht, ohne Frage, aber ob wir Adhs’ler: innen da wirklich besser als andere sind, ich weiss nicht so recht ob das wirklich stimmt.
Wie auch immer, Danke für Dein Kompliment, ich gucke jetzt mal ob ich heute noch ein paar Schmetterlinge sehe. :wink::butterfly:

1 „Gefällt mir“

Natürlich gäbe es auch weiterhin Konflikte, aber ich kann mir mit den Einschränkungen, die wir nun Mal haben, keinen großen Krieg zwischen ganzen Ländern mit all der notwendigen Logistik und Planung, an die sich dann auch alle halten, vorstellen. Der Konflikt würde auf die beteiligten Personen begrenzt ausgetragen, ohne die Tausende von Toten eines militärischen Krieges.

Das gäbe das größte Chaos („soll ich jetzt 10 Grad Nord und 20 Grad West feuern oder umgekehrt?“)

1 „Gefällt mir“

Eine interessante Vorstellung , das würde ja bedeuten, dass ein Krieg in einer Welt voller Adhs ler weniger blutig ablaufen würde als wenn Normalos diesen austragen!

Interessant wäre aber ob es unter den grossen Feldherren, die viele Kriege geführt haben(Napoleon, Karl der Grosse, Alexander der Grosse usw. ) auch Adhs ler gab!

2 „Gefällt mir“

Nuja… wenn ich mir so vorstelle, wie impulsiv ADHSler im falschen Moment sein können, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn die die falschen Knöpfe vor sich haben…

4 „Gefällt mir“

Der war gut :adxs_lol:

Was heißt gab? Manchen heutzutage habe ich längst eine Ferndiagnose verpasst, wie die amerikanische Orange Donald.

1 „Gefällt mir“

Gab es mit Sicherheit. Es ist nicht die fehlende Aggressivität, die Kriege verhindern würde. Ich glaube nur nicht, dass eine ganze Armee nur mit AD(H)S - Soldaten vom einfachen Infanteristen bis zum Planungsstab sinnvoll und schlagkräftig zu führen ist.

Krieg ist eine akute Stresssituation und in solchen Situationen könnten die meisten Adxsler ziemlich klar denken, dazu ist Adrenalin fast ein Heilmittel. Daher glaube ich nicht, dass die Truppe so tollpatschig sein wird.
Vorsichtshalber lassen wir die Verträumten als Strategen und Führer im Bunker :adxs_grins:

3 „Gefällt mir“

Dann bin ich ein atypischer ADSler, denn ich bekomm unter Stress gar nix mehr gebacken und schieb auch `ne Pizza zum Aufbacken in den Geschirrspüler. :wink:

Stress bringt mich an den Rand der Zurechnungsfähigkeit.
Adrenalin mag kurzzeitig helfen, aber son`n Gefecht ist ja keine 5-Minuten-Sache, sondern mitunter tagelang Anspannung pur…

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei Dir der Grund weshalb ich meinen ursprünglichen Beruf leider nicht mehr ausüben kann!
Aber gibt es gut bezahlte Berufe mir wenig Stress🤔

Das ist auch der Grund warum ich so gut wie nur one Pot Gerichte auf due Reihe bekomme

Kommt auf die Definition von „gut bezahlt“ an. Ich habe einen Halbtagsjob. Gemessen an meiner Anwesenheitspflicht ist der Stundenlohn nicht so pralle. Ich hab zumindest im Moment aber nur die Hälfte der Zeit wirklich was zu tun (deswegen schreib ich hier so viel), gemessen daran, verdiene ich hier ein Schweinegeld…

Wow , so einen Job brauche ich auch sind ja nur noch. höchstens 12 Jahre bis zur Rente

Ohne Stress würde ich sogar locker 30 Stunden arbeiten und schaffe durch neine gute Organisation locker noch meinen Haushalt zumal die Jungs ja eh bald aus dem Haus sind

Naja, ich hoffe schon, dass sich das bald ändert. Mehr Aufträge bedeutet vollere Kassen, und dann könnte ich nach fast 4 Jahren tatsächlich mal nach `ner Lohnerhöhung fragen… :grinning:

Kann ich verstehen nur denk mal an meine Sitation , finde mal ein Job mit wenig Kundenkontakt, da mir das die Rentenversicherung so vorschreibt!

Weil ich vor meiner Adhs Diagnose Depressionen und Panikatacken hatte, seit meiner Medikamentation sind diese aber weg!
Nun überzeug mal die Rentenversicherung davon dass Kundenberatung und Problemlösung meine größte Stärke ist, dass ich nur mit Zeitdruck nicht klarkomme!

Jetzt bin ich etwas geplättet, die Rentenversicherung schreibt dir vor, welche Jobs du annehmen darfst und welche nicht? :face_with_raised_eyebrow:
Ohne jetzt besonders Rechtskundig zu sein, verstößt das in meinen Augen gegen das Grundgesetz.
Art. 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.

Wenn frühere krankheitsbedingte Einschränkungen jetzt wegfallen, würde ich da mal `nen Anwalt fragen, ob ein Verbot quasi auf Lebenszeit nicht gegen das Grundgesetz verstößt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann zwar freiwillig in jedem Job ein Praktikum machen aber der Betrieb, der mich einstellt bekommt nur dann Geld wenn ich mich an die Vorschriften der Rentenversicherung halte.

Die Rentenversicherung bezahlt mir für 6 Monate ca 600.€ on denen ich mich in Jobs ausprobieren kann( Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben)

Die Angst mir nun alleine schon wieder einen Job zu suchen und dann die Probezeit erneut mal wieder nicht zu bestehen versetzt mich dann schon in Panik!
Ich brauche erst mal wieder Balsam für meim Selbstwergefühl ohne Druck!

Also ich habe den Stress beim Job bis zu einem gewissen Grad gebraucht, insofern zähle ich mich zu den Adhs’lern die unter Stress gut funktionieren.
Allerdings trotzdem nicht so einfach mit mir, weil das auch nur funktioniert wenn ich mich in einem Team wirklich wohlfühle, und man mich dann aber trotzdem innerhalb des Teams auch selbständig arbeiten lässt, und auf keinen Fall dauerkontrolliert, weil sonst werde ich schnell ranzig, dass mag ich garnicht, heisst ich passe im Prinzip nur in eine Spezialeinheit, mit klaren Vorgaben aber trotzdem einer gewissen Bewegungsfreiheit und der Möglichkeit auch mal spontan eigene Entscheidungen treffen zu dürfen, ansonsten bin ich meistens schneller wieder weg als ich gekommen bin, bin halt irgendwie ein komischer Kauz :owl:, oder auch Eigenbrödlerin genannt, oder so ähnlich.:wink::butterfly:

Unter Stress funktioniere ich gar nicht, da ich die Angewohnheit habe alles ständig zu kontrollieren außer Texte die ich schreibe dazu bin ich unfähig!
Wenn ich Stress habe ich ständig im Hinterkopf was noch machen muss und das ich das nicht mehr schaffe da mircfie Zeit wegläuft, dann werde ich hektsch rede und denke noch schneller als gewohnt und nerve mein Umfelt

1 „Gefällt mir“

Naja, ich glaube, dir müsste der Job auch etwas Spaß machen oder zumindest für dich sinnvoll sein, damit du „funktionierst“. Ich kann mir dich im Schützengraben nun wirklich nicht vorstellen, Stress hin oder her, das wäre dir total zuwider. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“