Weiß nicht, ob eine „Warnung“ kommt, aber danke für die Erinnerung, eine Erinnerung einzustellen
![]()
Ich habe eben nochmal in meiner Rechnung nachgeschaut. Dort steht „Zugangsdauer 90 Tage“.
Wenn man in der ORIKO App auf „EINSTELLUNGEN“ (das Zahnrad-Symbol) klickt, dann gibt es dort einen Punkt „GEBRAUCHSANWEISUNG“. Dort steht auch 90 Tage und dass man einen Hinweis bekommt. ![]()
Yep. Der Code ist lt. Schreiben der KV für ~3 Monate gültig (zu faul zum rechnen).
Ab Eingabe in der App ist sie dann für 90 Tage freigeschaltet.
Wenn ich mir am 20.10. ein Folgerezept hole, kann ich den Code entspannt eingeben, sobald die App gesperrt wird.
Dann möchte ich bestimmte Module nochmal zur Auffrischung durchgehen und für später ausdrucken und in den Therapieordner abheften.
Eine Vollversion wäre natürlich am allerschönsten, aber 441 € ist ne Stange Geld *Vögelschä zeisch
Klar, die Entwicklung der App, die Studien und der ganze Zulassungsprozess wird einiges gekostet haben.
Wenn aber Patienten im Schnitt 1-2 Rezepte einlösen und je Rezept ~500 € zurückfließen, sind die Kosten hoffentlich halbwegs flott wieder drin und fließen in weitere Forschung und neue Entwicklungen.
Wäre toll, könnte man nach 1-2 Rezepten eine Vollversion als Selbstzahler für einen Bruchteil der 441 € bekommen.
Denn für die erste DiGA ist die schon ziemlich gut geworden und kommt mit vielen hilfreichen Infos und Übungen, find‘sch ![]()
Was allerdings cool ist:
Manchmal wird in der Einleitung zu Skills (Was du dafür brauchst…) optional „Arbeitsblatt“ erwähnt.
Habe dann mal in mein Therapie-Tools ADHS im Erwachsenenalter (sehr empfehlenswert) geschaut und fand da entsprechende Arbeitsblätter.
Die habe ich aufgrund des im Buch enthalten Codes dann eben auch als PDF zum Ausdrucken. ORIKO und Therapie-Tools ergänzen sich also wunderbärchen bzw. manches aus der App entstammt vielleicht sogar aus diesem Buch.
Ich korrigiere: nach 90 Tagen löscht sich die App.
Ich korrigiere: Kurz nach Ablauf der 90 Tage Nutzung, löscht der Hersteller die Profildaten (online).
Die App bleibt
(sorry)
Ich werde den neuen Freischaltcode dann also kurz nach der Ablaufwarnung schon eingeben ![]()
Daher, danke für den Screenshot. Hätte ich ja auch mal reingucken können auf der Seite des Herstellers (da war ich mehrmals sogar schon - also eigentlich keine mir unbekannte Seite ![]()
)
Doch heute schon erledigt, als ich andere Rezepte abgeholt habe ![]()
Die Erinnerung lasse ich aber drin, damit ich es dann auch über die KV App einreiche und rechtzeitig den Code am Start habe wenn sich demnächst dann die DiGA meldet ![]()
Weiß jemand, ob man sich die auch in Österreich verschreiben lassen kann? Bin 51 und frisch diagnostiziert. Bin noch an dem Punkt, wo ich mich einfach mal für alles rund um adhs interessiere. Danke
Woher krieg ich das denn?
@Mixkassette Mh nee. Ist das diese Gebrauchsanleitung?
https://www.oriko-adhs.de/ueber-oriko/app-support
Sonst gibts das nämlich auch alles in der App selber.
Wobei es eigentlich ja auch kein Manual braucht ![]()
Von einem Arzt verschrieben oder direkt von der Krankenkasse.
Nein, das Heft ist nicht die Gebrauchsanleitung. In dem Heft sind die Arbeitsblätter auf die die App verweist.
Ach daaaas hier https://www.oriko-adhs.de/sites/default/files/2025-02/ORIKO_Therapiemanual_ausfuellbar.pdf
Die Arbeitsblätter könnte man doch auch ohne die App benutzen… Oder?
Oder ist es wirklich besser, das in der App zu machen?
Ich zweifle da so bisschen, weil ich das alles schon kenne und schon versucht habe, manches auch paarmal und nichts davon lange angedauert hat… Oder ist das eine Gelegenheit, da nochmal von vorn anzufangen? … pfff
Es geht am Ende glaube ich nicht darum das deren Vorlagen nun der ADHS Gamechanger sind, weil vieles hat man eh schon mal gehört oder ausprobiert , sonder für sich seinen Weg finden aus all den Dingen.
Z.B. habe ich den Entspannungsskill von Jacobsen gar nicht erst gemacht, weil ich eh weiß das es nicht funzt .
Auch an der ein oder anderen Stelle herauszufinden was nicht funktioniert oder es nochmal bestätigt bekommen ist ja eben so hilfreich .
Ja, genau! Cool, dass du es als PDF gefunden hast. Prima zum Ausdrucken!
Ich hatte den Link zu den Download Materialien sogar damals in den anderen Thread gepostet ![]()
Wunderte mich anfangs nicht einmal wirklich darüber, dass in der App ab und zu Arbeitsblätter erwähnt wurden.
Hab die aber im Therapie-Tools Buch gefunden.
Die Arbeitsblätter aus diesem Buch gibts als PDF online mit dem Code im Buch, also immer parat zum ausdrucken.
Hab die dann einfach benutzt ![]()
Wurde mir bon der Psychologin verschrieben die mich diagnostiziert hat.
Dieser Thread wird jetzt geschlossen und die diversen anderen zu dieser App auch.
Hier wollen wir jetzt Erfahrungen mit der Oriko App austauschen: