ADHS / ASS und Smalltalk

smalltalk?..hmmmm…ich mag lieber tiefgreifende philosophische Diskusionen, aber ich kann auch über das Wetter reden, wobei das immer in die Richtung geht, dass ich den Leuten erkläre, dass es kein schlechtes Wetter gibt und wir eigentlich froh sein können, dass es auch mal regnet und nicht nur die Sonne scheint
bei irgendwelchen Smalltalks fällt mir immer auf, dass mich die Leute immer irgendwas fragen, ich brav antworte und mir dann denke, ich red ja nur über mich, muss ich den jetzt auch was fragen, ich will aber nicht, interessiert mich nicht, he lasst mich in Ruhe…

zum Friseur geh ich nicht und das Gequatsche an der Supermarktkasse beschränkt sich meist auf Danke, Wiedersehen, ebenfalls, mit einem freundlichem Lächeln
Ich würd schon ganz gern mit Leuten quatschen aber irgendwie gestaltet sich das oft als anstrengend und unbefriedigend

3 „Gefällt mir“

Warum ist das denn anstrengend und unbefriedigend? Was kannst du tun, damit es etwas leichter wird? Kasse ist auch nicht beste Ort zum Quatschen. :sweat_smile: Man erkennt, ob es Leute eilig haben oder nicht. Jedes Gespräch ist sowas wie der 1. April. Nimm’s mit Humor und Respekt und müssen tust du nichts. :wink:

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Und es kann insoweit erheblich sein, weil es für/gegen das eine „Muster“ Medikation gibt, für/gegen das andere nicht. Wechselwirkung inklusive.

Guter Einwand! Ich bin noch in der Findungsphase des richtigen Medikaments, habe also die gewünschte positive Wirkung von Medis noch nicht erfahren. Vielleicht ist es daher für mich auch unerheblich im Moment :thinking:

Das ging mir ja eben auch lange so. Daher fand ich es ja die Beiträge hier so erhellend:
Ich DACHTE immer, dass ich Smalltalk mache und fragte mich, warum ich dann so schnell so viel erzählt bekomme.
Aber da lag der Hase eben im Pfeffer: Es war eben kein Smalltalk, sondern ging gleich in die Tiefe.

Ich habe da zwei Sachen beobachtet (meine Erfahrungswerte, keine Allgemeingültigkeit!):

1. Ich höre zu. Zumindest in diesem Moment, da der Gesprächspartner ja neu und interessant erscheint.
  2. Ich frage nach und zwar nicht nur so oberflächlich, sondern eben wirklich interessiert.

Und ich glaube, das macht „man“ vielleicht beim Smalltalk so eben nicht? Ehrlich gemeinte Frage! Ich weiß es nämlich wirklich nicht.

Aber (und da sehe ich bei mir auch das Schild auf der Stirn): Ich werde auch wirklich sehr häufig von Leuten auf der Straße angesprochen wegen Geld (was mir auch immer sehr unangenehm ist). Und da habe ich auch eine Beobachtung gemacht, woran das liegen könnte. Wenn ich z.B. die Treppe zur Ubahn runtergehe, dann verschaffe ich mir einen Überblick über die Menschen, die da rumlaufen. Wie mein Mann sagt „ich schaue in der Gegend herum wie ein kleines Kind“. Und ich schaue den Menschen dabei in die Gesichter. Und wenn die das sehen, dann steuern die auf mich zu wie eine Zielrakete.

Kennt das noch jemand hier?

@Mainflow
Ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand hier den Smalltalk direkt verteufelt. Es geht mehr darum, dass man das Konzept dahinter nicht versteht. Warum Belanglosigkeiten austauschen? Was ist daran höflich?
Ich kann ja mit Leuten schnell ins Gespräch kommen, ich habe auch wenig Probleme mit Friseur oder Physiotherapeuten. Meistens rede ich ja mehr als mir lieb ist :roll_eyes:
Aber da ist dann vermutlich auch der Unterschied, denn ich habe ja kein ASS.

Und ich finde es auch völlig in Ordnung zu sagen „Das fällt mir schwer, ich verstehe es nicht. Ich habe es oft genug versucht, aber es ist halt nichts für mich.“ Ob es sich nun um Klavier spielen, Leichtathletik oder eben Small Talk handelt ist dabei doch völlig wurscht.

@Barbararella Wie Pedro schon sagte: Ich würde auch einfach am Anfang einmal sagen „Mir ist heute nicht so nach reden, das ist nicht unhöflich gemeint, aber mir wäre es recht, wenn wir einfach nicht reden.“ Das ist doch völlig ok. Und ich glaube auch, dass die mal froh sind, wenn sie einfach in Ruhe Haare schneiden dürfen.
Und was soll denn passieren? Im schlimmsten Fall hält dich irgendein Friseur für ein wenig komisch. :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:ja!

Glaube, wir ticken da einfach ähnlich!

1 „Gefällt mir“

Ich denke das nichts sagen ist bei mir zum Teil das anerlernte Masking. Immer versuchen, so normal wie möglich rüber zu kommen (in einer Welt, in der ich mich oft als Alien fühle). Zum anderen Teil ist es auch meine soziale Phobie. Bloß nicht irgendwie unangenehm auffallen.

Mich abzugrenzen und auf meine Bedürfnisse zu achten, egal wie es bei anderen vielleicht rüberkommen könnte, ist für mich ein langwieriger/lebenslanger Prozess.

Es geht einfach um die kleinen Dinge im Leben. Lockeres. Es bringt Charisma erzeugst eine gute Atmosphäre. Außerdem kannst du eher dann einschätzen, ob es Sinn hat, tiefer zu gehen oder nicht. Sprich, der erste Eindruck zählt. Wenn es kurz ist, ist ok. :slightly_smiling_face:

Würdest du auch, ohne dich aufzuwärmen, Sport machen?

ernsthaft…ich würd auch Sport machen ohne mich aufzuwärmen auch in dem Wissen, dass man sich aufwärmen sollte :crazy_face: gut, dass ich nicht groß Sport mache

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja, was du meinst, auch wenn der Vergleich mit dem Sport meiner Meinung nach absolut hinkt.

Denn der Punkt ist, dass es für diejenigen, die sich mit Smalltalk schwer tun, eben NICHT locker ist und keine gute Atmosphäre erzeugt, sondern genau das Gegenteil: Unwohlsein und Verkrampftheit.
Und mit dem Wissen, dass es doch aber eigentlich „keine große Sache“ sein sollte, wird das nicht besser.

Meine Strategie (wie ich nun rückblickend feststellen darf) war wohl den uninteressanten Teil einfach zu überspringen mit den bekannten Konsequenzen.
Für solche Situationen keine Strategie zu haben (und soweit ich weiß - bitte verbessern, falls ich Unfug erzähle! - tun sich Menschen im Autismus-Spektrum eben damit schwer) finde ich ist doch aber auch in Ordnung. Es ist okay etwas nicht zu können.

Und wenn ich keinen Sport mache, dann brauche ich mich auch überhaupt nicht aufwärmen. (Ja, es hinkt immer noch).

Vielleicht meinst du deine Aussage gar nicht so, aber für mich schwingt darin immer so ein gewisses Unverständnis, ein unterschwelliges „nun habt euch nicht so“ mit.
Falls ich das zu unrecht hineinlese, tut es mir leid.
Aber das triggert mich halt (zumal es hier ja nicht mal um mein eigenes Problem geht, sondern um andere - Gerechtigkeitssinn lässt grüßen).

@Barbararella ja, das macht die Sache dann natürlich nochmal doppelt schwierig. Aber vielleicht hast du ja doch einmal so viel Mut, es mal darauf ankommen zu lassen und dir selbst die Möglichkeit zu geben, eine verändernde Erfahrung machen zu können. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich kein Fan vom Begriff „Höflichkeit“. Wir sind nicht Untertanen von Sissi und Franz und ebenfalls keine Hofbediensteten. Angemessenes Verhalten reicht völlig.

Small Talk ist halt nichts anderes als wenn sich zwei Hunde begegnen und am Hintern beschnuppern: Ist der andere okay? Hat er nen Schaden? Wie ist er drauf? Gefahr? Schwimmt er mit dem Strom? Ist er merkwürdig?

Mehr ist es nicht. Um ehrliche Authentizität geht es aber auch nicht. Die Fassade verschwindet erst mit der Zeit.

NTs mögen bspw. nicht, wenn es ruhig ist. Stichwort Atmosphäre.

Fühlen sich nicht wohl. NTs lieben Dauerstimulation (was mich überstimuliert…) Also Raum mit Menschen die nicht sprechen ist unangenehm für die. Daher wird der Raum mit Belanglosigkeiten geflutet. Merkt man ja auch in Medien. Alles muss mit Musik unterlegt werden, auch wenn’s gar nicht passt. Dann haste Filme die sehr ruhig sind, die sind dann aber wenig massentauglich.

Ich wärme mich nie auf und fahre damit gut.:joy:

Vorteilhaft ist es wenn man eine Bezugsperson dabei hat die das Kontakteknüpfen beherrscht und unterstützt. Wobei ich da auch schon davon gelaufen bin, weil mir die fremde Person nicht passt. Meistens sind das Personen die bei vielen Leuten super beliebt sind und wo NTs meinen, dass man diese Personen nur mögen kann.

Bei mir schrillen da oft Alarmglocken aber ich kann nicht sagen wieso und werde dann nicht ernst genommen. Mittlerweile hat es sich auch gezeigt dass ich mit meinem Gefühl oft richtig lag. Das waren Leute die dann Probleme mit der Justiz hatten oder Reichtum vorspielten/Leute abzockten oder häusliche Gewalt praktizierten oder politisch extremistisch agierten. Sachen die meinen Wertprinzipien widersprachen und die Leute unauthentisch wirkten. Schwer zu erklären.

Und diese Erfahrung habe ich bei anderen aus dem Spektrum auch schon mitbekommen.

2 „Gefällt mir“