Das ging mir ja eben auch lange so. Daher fand ich es ja die Beiträge hier so erhellend:
Ich DACHTE immer, dass ich Smalltalk mache und fragte mich, warum ich dann so schnell so viel erzählt bekomme.
Aber da lag der Hase eben im Pfeffer: Es war eben kein Smalltalk, sondern ging gleich in die Tiefe.
Ich habe da zwei Sachen beobachtet (meine Erfahrungswerte, keine Allgemeingültigkeit!):
- Ich höre zu. Zumindest in diesem Moment, da der Gesprächspartner ja neu und interessant erscheint.
- Ich frage nach und zwar nicht nur so oberflächlich, sondern eben wirklich interessiert.
Und ich glaube, das macht „man“ vielleicht beim Smalltalk so eben nicht? Ehrlich gemeinte Frage! Ich weiß es nämlich wirklich nicht.
Aber (und da sehe ich bei mir auch das Schild auf der Stirn): Ich werde auch wirklich sehr häufig von Leuten auf der Straße angesprochen wegen Geld (was mir auch immer sehr unangenehm ist). Und da habe ich auch eine Beobachtung gemacht, woran das liegen könnte. Wenn ich z.B. die Treppe zur Ubahn runtergehe, dann verschaffe ich mir einen Überblick über die Menschen, die da rumlaufen. Wie mein Mann sagt „ich schaue in der Gegend herum wie ein kleines Kind“. Und ich schaue den Menschen dabei in die Gesichter. Und wenn die das sehen, dann steuern die auf mich zu wie eine Zielrakete.
Kennt das noch jemand hier?
@Mainflow
Ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand hier den Smalltalk direkt verteufelt. Es geht mehr darum, dass man das Konzept dahinter nicht versteht. Warum Belanglosigkeiten austauschen? Was ist daran höflich?
Ich kann ja mit Leuten schnell ins Gespräch kommen, ich habe auch wenig Probleme mit Friseur oder Physiotherapeuten. Meistens rede ich ja mehr als mir lieb ist
Aber da ist dann vermutlich auch der Unterschied, denn ich habe ja kein ASS.
Und ich finde es auch völlig in Ordnung zu sagen „Das fällt mir schwer, ich verstehe es nicht. Ich habe es oft genug versucht, aber es ist halt nichts für mich.“ Ob es sich nun um Klavier spielen, Leichtathletik oder eben Small Talk handelt ist dabei doch völlig wurscht.
@Barbararella Wie Pedro schon sagte: Ich würde auch einfach am Anfang einmal sagen „Mir ist heute nicht so nach reden, das ist nicht unhöflich gemeint, aber mir wäre es recht, wenn wir einfach nicht reden.“ Das ist doch völlig ok. Und ich glaube auch, dass die mal froh sind, wenn sie einfach in Ruhe Haare schneiden dürfen.
Und was soll denn passieren? Im schlimmsten Fall hält dich irgendein Friseur für ein wenig komisch.