ADHS, ASS was ist hier los?

Frage: Liegt es einfach an meiner Fixierung auf dieses Thema, oder gibt es hier viele Menschen mit ADHS, die zusätzlich das Vorhandensein von ASS vermuten? Immer wieder lese ich, dass manche sich nicht ernst genommen fühlen von ihren Psychologen oder Ärzten. Viele sind unsicher, ob sie überhaupt betroffen sind. Manche scheinen nicht besonders daran interessiert zu sein, während andere bei der Diagnostik abgeschmettert wurden.

Es gibt doch klare Zahlen in aktuellen Studien: 30% - 80% der Personen mit ADHS haben zusätzlich ASS. Die Ausprägung variiert natürlich. In aktuellen Veröffentlichungen wird sogar darüber diskutiert, ob ADHS nicht einfach eine leichte Variante von Autismus ist, da sich beide Störungen genetische Merkmale teilen.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr selbst den Verdacht, im Autismus-Spektrum zu sein? Habt ihr Angst davor oder wünscht ihr euch diese zusätzliche Diagnose, weil sie so viel erklären könnte? Ich würde mich freuen, wenn hier jeder seine Meinung und/oder Erfahrungen teilt.

6 „Gefällt mir“

Huhu,

Ich fühle mich angesprochen!
Also ich vermute auch eher ASS als ADHS bin aber mit ADS diagnostiziert.
Einer der Hauptprobleme ist, das die Symptome von ADHS und ASS sich ziemlich überschneiden. Es ist also schwierig das beides zu erkennen. So wird wahrscheinlich jemand mit ASS fälschlicherweise zum ADHS gepackt und jemand mit ADHS ist dann plötzlich jemand mit ASS.

Noch ein Probleme sehe ich durch das „Fachpersonal“ welches nicht gut ausgebildet ist. Es ist ja schon schwer eine ADHS Diagnose zu bekommen, aber eine Autismus Diagnose im Erwachsenenalter ist wie ein Jackpod im Lotto.

Erstens hast du Wartezeiten bis zu 1 Jahr. Dann kostet der ganze Spaß 150-200 Euro (Wird nicht von der Krankenkasse übernommen) je nach Stelle und du musst ewig weit hingurken.

Ich hätte schon längst eine ASS Diagnose gemacht wenn ich Geld hätte und mit den Öffis fahren könnte. Dafür müsst ich nämlich nach HH.
So hab ich mich erstmal mit meiner ADHS Diagnose „zufrieden gegeben“

Wie du schon geschrieben hast würde eine ASS-Diagnose bei vielen Leuten einfach viel erklären.
Ich zum Beispiel habe große Schwierigkeiten im Sozialen Bereich.

Soziale Kontakte fallen mir sehr schwer. Das Interesse an anderen Menschen nimmt sehr schnell ab und das obwohl ich gerne mehr Freunde hätte und einsam bin. Es ist echt komisch. Natürlich kommt da noch vieles andere dazu. Das war jetzt nur mit der Hauptpunkt.

Ich kenne jemanden mit diagnostizierter ASS bzw Asperger und wir verstehen und eigentlich sehr gut. Wenn wir mal schreiben sollten.

4 „Gefällt mir“

Wie äußern sich deine Probleme im Öffentliche Nahverkehr ?

Ich steige zum Beispiel in einen vollen Bus, was schon Überwindung kostet, denk die ersten paar Minuten ok das klappt ja Super und dann gehts Langsam los. Ich bekomme Tics im Gesicht, werde unruhig und Unsicher. Jede Berührung lässt mich leicht erschrecken, die Gespräche Prasseln auf mich ein und jedes Schlagloch und Bremsen macht mich wütend. Wenn es gar nicht mehr geht muss ich Aussteigen und bin dann erstmal aufgekratzt.

2 „Gefällt mir“

In den Öffis hab ich Panikattacken, ich checke den Busfahrplan 30x weil ich Angst habe im falschen Bus zu sitzen und wenn der Bus nur minimal anders fährt denke ich sofort ich sitz im falschen Bus.
Außerdem ist es sehr laut und eng, ich hasse es wenn Menschen so dicht an mir stehen.
Aber das schlimmste ist das Menschen sich nicht an Regeln halten so wie ich das gerne möchte!
Dann wird im Gang gestanden, laut Musik gehört, hinten öffnet ein Trottel sein Döner mit extra Zwiebeln und niemand hört auf den Busfahrer wenn der was sagt!

Und angequatscht werde ich auch immer.

3 „Gefällt mir“

Ich habe zum Glück fest Routen und muss nicht oft in die Stadt fahren aber bei mir unbekannten Strecken wird auch erstmal Fest vorgeplant und Kontrolliert. Ätzend ist das.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich. Ich wäre auch gerne flexibler in meinem Verhalten.

Mal in den Urlaub fahren oder sowas.

Ich putze auch sehr viel weil ich Schmutz und Dreck nicht ertragen kann

1 „Gefällt mir“

Hat sich deine Symptomatik der vermuteten ASS deutlicher gezeigt unter Medikament oder verbessert ?

2 „Gefällt mir“

Ich nehme noch keine Medikamente. Ich sollte sie heute bekommen hab aber das EKG zu lange aufgeschoben. Jetzt muss ich warten bis ich das EKG gemacht und die Klinik die Werte bekommen hat. Dann soll ich nochmal wieder kommen.

Ohrstöpsel und Sonnenbrille ? Für mich wurden die beiden Sachen zum Lebensretter, die Ohrstöpsel trag ich jetzt fast durchgehend auch Zuhause. Loop Earplugs.

2 „Gefällt mir“

Die Loop hab ich auch die sind Weltklasse. Hängen am Schlüsselbund.

Sonnenbrille wäre zwar praktisch, ist mir aber eher unangenehm so aufzufallen. Vorallem dann wenn es kein Sommer ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Sonnenbrille, keine Sommerbrille :smiley:. Ich komm mir auch manchmal blöd dabei vor aber sobald ich merke das ich meine Augenbrauen Runterziehe, setz ich sie auf. Ich glaube deswegen habe ich auch so einen ernsten Blick :smiley: sogar schon auf Kinderfotos.

2 „Gefällt mir“

Wenn es dir hilft ist das schön!
Ich muss auch zugeben das ich nicht so oft raus gehe. Meistens nur wenn ich muss. Einkaufen oder zur Therapie.

1 „Gefällt mir“

Einkaufen ist auch so ein Thema, da geh ich wenn möglich immer in den gleichen Supermarkt und kaufe auch immer das gleiche zum Essen. Mein Essen wechselt nur wenn meine Mutter mal was zu viel hat und vorbei bringt. Wenn Sachen dort umgestellt werden komm ich schon durcheinander, ansonsten ähnliche Probleme wie beim Busfahren. Auch habe ich ein schnelles Skript für die Gesprächssituation an der Kasse. Wie ein Roboter.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin im Supermarkt immer so überfordert das ich vergesse was ich kaufen wollte und dann wieder gehe :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mir hat geholfen einfach immer das gleiche zu kaufen, weil ich oftmals kein Zettel geschrieben habe und dann mit irgendwas blöden nach Hause kam oder vergessen habe. Blaue Verpackungen ziehen mich im übrigen Magisch an. Schon irgendwie komisch das ganze.

2 „Gefällt mir“

Ich kauf auch meistens das gleiche. Guck mal hier, hab ich letztens gekauft. Die Packung ist besonders schön:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich noch was schreiben soll, ob wir uns nicht zu Detailreich ausgetauscht haben. Führ ich den Thread überhaupt richtig. Fragen über Fragen aber so geht mir das den ganzen Tag auch im Sozialen miteinander, wenn man sich gegenübersteht. Man muss immer soviel beachten.

2 „Gefällt mir“

Du musst nichts schreiben wenn du nicht willst. Hier ist dir keiner böse. Mach einfach so wie dir ist. Wenn du keine Lust mehr hast oder das Thema für dich beendet ist dann schreibst du eben nicht mehr.

Kein Druck für dich. Ja? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war jetzt bestimmt die Kokosnuss auf der Packung die verwirrt mich :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch einen Verdacht auf ASS, lange vor ADHS, da ich ASS in der Familie habe und an Prosopagnosie leide.
Autistische Züge sind sicher auch da, aber zu wenige für eine Diagnose.
Erst mit ADHS hat sich dann alles erklärt

2 „Gefällt mir“