ADHS/Autismus und Gerechtigkeitssinn

Hallo.

In den letzten zwei Tagen hat mich ein Thema aus dem Internet besonders beschäftigt.

Es geht um eine Spiegel Doku wo ein junger Mann (18 Jahre alt) bei seinem Hobby begleitet wird.

Der junge Mann hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht in jeder Gemeinde mindestens einen Falschparker anzuzeigen.

Er reist wohl am Wochenende mit seinem 49 Euro Bahnticket und einem Fahrrad durch ganz Deutschland und meldet Falschparker.

Im Jahr 2023 waren es 4.000 Anzeigen.
In Halle sollen es 400 Anzeigen und in seiner Heimatstadt 900 Anzeigen gewesen sein.

Wenn man ihn in der Doku sieht merkt man schnell das er nicht „normal“ ist.

Ich hatte mich also gefragt ob er vielleicht ADHS und/oder Autismus haben könnte.

Haben Menschen mit ADHS/Autismus einen höheren (oder extremen) Sinn für Gerechtigkeit?
Ich würde gerne einfach mal in die Runde fragen wie es bei euch aussieht.

Wie Gerechtigkeitsbesessen seit ihr? Kennt jemand die Doku? Was haltet ihr von dem jungen Mann?

Auf einer Skala von 1 (Mir ist alles egal. Jeder kann machen was er will) bis 10 (Ich zeige alles und jeden an, hauptsache es herrscht recht und Ordnung) bin ich eine soldie 7 würde ich sagen.

Ich mag Ungerechtigkeit nicht. Ich denk öfter drüber nach in meinem Viertel die Polizei zu rufen (Schlägerreien. Autorennen. Feuer auf dem Parkplatz ect…) traue mich dann aber doch nicht.

Edit hierzu: Die Polizei in meinem Umkreis ist wirklich extrem unfreundlich. Hab auch schon negative Erfahrungen machen „dürfen“

Nicht zuletzt, weil mich Leute schon öfter als spießig bezeichnet haben.

Gutes Thema! Ich habe auch ein hohes Gerechtigkeitsempfinden und springe aus der Butz wenn einer meine „Schäfchen“ angreift.

Es ist bei mir durch RS verursacht, ganz eindeutig. Und RS durch Adhs.
Eine schöne logische Reihenfolge :smile:

Ich war früher auch oft in schrägen Situationen, Menschen haben mich ausgegrenzt, fanden mich zu laut, zu hibbelig…immer am plappern…und dann habe ich die Nase voll gehabt und mich gewehrt. Als Kind und Teeny drauf los losgeprügelt und später dann verbal drauf gehauen.

Ja, ich finde aus eigener erlebter schlechter Erfahrung heraus habe ich ein feines Gespür für Ungerechtigkeiten entwickelt. Mittlerweile kann ich mich in meinen Reaktionen Gott sei Dank zügeln :laughing:

Zu dem Politessen-Assistenten aus dem Netz: der nervt mich total. Da eskalier ich :rofl:

3 „Gefällt mir“

@Lea Ich hab ein paar Fragen zu deinem Post wenns okay ist :smiling_face:

Als erstes würde mich interessieren in welchen Situationen dein Gerechtigkeitssinn anspringt? Da gibt es ja auch unterschiede. „Nur“ wenn jemand deine Schäfchen angreift oder auch wenn du siehst das vor deinem Haus/Wohnung jemand Nachts laut mit dem Auto Wheelies macht? (Also so ein Donut im Kreis)

Was bedeutet RS?

Mich haben die Kinder gehasst weil ich mich an Regeln gehalten habe. Wärend die anderen aich mit Bauklötzen im Kindergarten abgeworfen haben, hab ich immer gesagt das meine Mama sagt das macht man nicht.
Später hatte ich genauso wie du viel mit Wutausbrüchen zu kämpfen. Zwar bin ich selten Handgreiflich geworden, aber ich bin wegen jedem Kleinkram explodiert.

Der junge Mann im Internet ist wohl allgemein nicht ganz so beliebt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, bei Wheelies nicht, die haben wir früher selbst häugig gemacht :sweat_smile:

Mein Gerechtigkeitsempfinden springt an, wenn Menschen schlecht behandelt werden, die garnichts tun, nur da sind, zB in der Bahn, und andere Menschen machen sich über sie lustig, pöpeln sie an usw… also immer dann, wenn Unschuldige geärgert, gemobbt, gequält werden. Auch Tiere!!!

RS bedeutet Rejection Sensitivty

Nee, den muss man aufhalten :joy:
Wie kommt der auf so ne irre Idee? Warum sammelt der nicht Blumen und schenkt jedem Falschparker eine :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe die Doku auch gesehen und hatte denselben Gedanken :smiley:

Mein Gerechtigkeitssinn ist auch ganz stark ausgeprägt. Früher sagten mir alle, ich würde mal Anwältin oder Richterin werden :wink:
Jetzt bin ich Lehrerin und wenn jemand „meinen“ Kindern blöd kommt, werde ich zur Löwin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mache ich mal kurz wieder einen auf Hobbypsychologin :grimacing:

Ich habe den Beitrag aus Neugierde aktiv herausgesucht und ihn mir auch angeschaut – mit gemischten Gefühlen: Belustigung, Mitgefühl, weil der junge Mann bewusst vorgeführt wird, ohne dass er sich dessen bewusst zu sein scheint, Sorge, weil ich denke, dass so ein übertriebenes Verhalten ein Ventil für etwas tiefer Liegendes sein kann (und wer weiß, das das noch zur Folge haben könnte), Freude, weil sich mal wer um „Recht und Ordnung“ kümmert :smirk:, bis hin zu Fremdscham, z. B. als der Herr mit dem selbstgebastelten Schild sich als „Anzeigenhauptmeister“ vorgestellt hat :see_no_evil:, und der Polizei mitteilte, dass sie ihr Nummernschild nicht sofort putzen müssten, sich aber doch bitte zeitnah darum kümmern sollten.

Ich bin keine Autistin, rege mich aber ganz fürchterlich über Menschen auf, die sich nicht an Regeln halten, selbst wenn dadurch Niemand zu Schaden kommt.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Gefühl mit der Zeit zugenommen hat, vielleicht weil ich eine Wut darauf akkumuliert habe, dass meine eigenen Bedürfnisse von anderen Menschen immer wieder übergangen werden, und ich es satt habe, dass diese sich einfach nach Lust und Laune herausnehmen, sich ohne Rücksichtnahme auf mich so zu verhalten, wie es ihnen gerade passt. Ich fühle mich häufig nicht ernst genommen, und durch ein Verhalten, wie es der Protagonist der Sendung an den Tag legt, kann vielleicht ein gewisses Gefühl von Ausgleich und Gerechtigkeit wiederhergestellt werden, selbst wenn die eigentlichen Bedürfnisse weiterhin unbefriedigt bleiben.

…Vielleicht sollte ich mir die Falschparker–App auch herunterladen :thinking:….

Autisten und ADHSler haben häufig Bedürfnisse jenseits der Norm. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da Einiges an Erfahrungen und Gefühlen anhäuft, die dann irgendwann über ein anderes Ventil kompensiert werden müssen, falls man keine andere Strategie findet, damit umzugehen.

2 „Gefällt mir“

Der „Anzeigenhauptmeister“ Studiert Medizin, wenn ich ich das richtig verstanden habe, des weiteren scheint’s auch einen gewissen Wettbewerb zu geben in der App, er ist da bei weitem nicht der führende.
Und hier mal noch etwas aus der Vergangenheit zum Knöllchen Horst.

Vielleicht sollte er sich lieber bei der Pozilei bewerben.

Ich stelle mir gerade das Vorstellungsgespräch vor:
„Warum sind Sie der Ansicht, dass Sie der Richtige für diese Stelle sind?“ :smirk:

2 „Gefällt mir“

Man kann sich darüber aufregen oder lustig machen während er ganz ruhig bleibt weil er ja vom Rechtsweg her einfach Recht hat. Wir alle wollen klare Regeln und ein Rechtssystem aber natürlich jeder für sich , dass im eigenen Falle eine Auge zugedrückt wird.
Und dann findet man es auch noch lächerlich wenn sich einer so krampfhaft darum kümmert.
Finde es nicht schön wie dieser Mensch vorgeführt wird, der einfach nichts Böses tut , außer dass er es eben nicht aushält wenn einer Regeln übergeht , aber er hat vom Sachinhalt erstmal recht.

Ich finde es kommunikativ voll interessant wie er immer wieder in den verschiedenen Situationen reagiert und ganz ruhig handelt und bei dem Recht bleibt und nix persönlich nimmt.

Ein komischer Kauz wo man sich gerne drüber lustig macht , den vermutlich kaum einer mag und er wird weiterer Hetze durch die Doku ausgeliefert und dass ist einfach nicht ok.

Mich würde er auch nerven und ich müsste mich zügeln nicht permanent über ihn herzuziehen für etwas wo er eigentlich leider unpassend und übertrieben letztendlich trotzdem Recht hat.

Ganz bestimmt hat er schon so manche ungünstige Parksituation aufgelöst wo Mitmenschen eingeschränkt wurden und somit auch vielen geholfen , dass wird nicht gesehen .

Angenervte Falschparker haben halt Pech , aber Behinderte, die nicht parken können haben ein wirkliches Problem!

Ja ist ein schräger Kauz mit vermutlich irgendeiner Diagnose, der sich täglich was gefallen lässt.

Ich würde mir für ihn wünschen dass er auch mal zwei Augen zudrücken könnte , damit er erlebt dass man damit Menschen auch helfen kann.

Es gibt Bereiche wo absolute Gewissenhaftigkeit notwendig ist und da wäre er so gut aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

@Lea

Scheinbar ist das sein Hobby und es scheint ihm Spaß zu machen. Find ich auch schräg aber nun gut. Ist ja grundsätzlich nicht verboten.

@Lillyfee236

Ich glaube das ist auch normal. Eigentlich wollte ich wissen ob der Gerechtigkeitssinn noch weiter geht. Ich versuchte das „Meine Familie/Freunde würde ich schützen“ als normal ein.

@Fliederieke

Interessanter Gedankengang finde ich. Ich hab noch nie drüber nachgedacht das mein übertriebener Sinn nach Ordnung und Regeln daher kommen kann das auch bei mir Grenzen penetrant übersprungen wurden. Sei es nun verbal oder körperlich.

War als Kind schon so das mein nazzistischer Vater alles bestimmen wollte und meine Grenzen nix wert waren. Dann wurde so lange auf mich eingehackt wie es ging und alles bestimmt. Essen. Kleidung. Job. Gewicht. Abschluss.

Ich werde den Gedanken in die Therapie mitnehmen. Danke.

@schlingelprinz

Weiß ich Schlingel. Danke :slight_smile: Ich würde gerne wissen ob eu an dem Anzeigenhauptmeister etwas Autistisches siehst? Da du selber Autist bist, würde mich deine Meinung dazu interessieren.

@Nelumba_Nucifera

Naja. Es stellt sich gerade raus das die ganze Sache wohl doch nicht so lustig und harmlos ist wie sie scheint.

Besagter junger Mann schaltet wohl so viele Anzeigen (Von denen wohl 90% wieder fallen gelassen werden, aufgrund von schlechter Beweislage/Beweisführung) das er das ganze Amt komplett überlastet und seiner Stadt fast mehr kostet als das er reinbringt.

Aber nicht nur das. Er ruft wohl wegen jeder Kleinigkeit die Polizei und Feuerwehr und bindet unnötig Einsatzkräfte.
So soll er mal die Polizei gerufen haben weil sein Nachbarn in der Mittagszeit Staub saugt.

Ein anderes mal musste wohl die Feuerwehr kommen weil ein Ast auf der Straße lag (den man selber hätte wegtragen können, der war nicht groß)

Selbst der Bürgermeister will jetzt gegen ihn vorgehen.

Seine Anzeigen laufen scheinbar 90% ins leere und kosten nur Arbeitszeit und Geld.
Am Ende lässt sich halt nicht mehr anhand eines Fotos nachvollziehen ob das Auto wirklich 40cm in der Taxi Haltebucht stand.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung was er haben könnte. Nur weil jemand in seiner Freizeit pedantisch Leute nervt, vielleicht zurecht oder nicht, will mir da kein Urteil Erlauben, heißt das nicht, dass er irgendwas haben könnte. Vielleicht ist ihm auch nur langweilig.
Ich weiß es nicht. :heart: :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich toooooo much viel zu viel des guten .:hear_no_evil::see_no_evil::hear_no_evil::see_no_evil:
Kann man da nicht rechtlich gegen ihn vorgehen , dass müsste er doch verstehen ? :sweat_smile:

Vermutlich hat er auf nichts anderes mehr seinen Fokus ……also er ist im zwanghaften Hyperfokus auf das Rechtssystem bis ins kleinste Detail .

Ich finde so was voll schwierig zu lösen und trotzdem ein gewisses Maß an Wertschätzung noch einzuhalten.

Der benötigt im umgekehrten Sinne einen Rechtsbeistand. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt hier eine Zeit lang mitgelesen, möchte mich aber lieber nicht grossartig darüber auslassen was den jungen Mann betrifft der anscheinend gerne Strassen Polizist spielt, denn ich kenne ihn ja nicht.

Auch wenn man sich natürlich schon fragt warum er macht was er macht, und warum es ihn laut Aussagen von selbstberufenen Beobachtern in der Social Media Szene, nicht zu berühren scheint wenn er durch seine selbstberufene Hilfs Polizisten Rolle des Strafzettel Austeilers, wahrscheinlich viel Hass und Häme auf sich lädt.
Etwas was aber meiner persönlichen Meinung nach vermutlich eigentlich niemand über längeren Zeitraum einfach so wegstecken kann ohne seelischen Schaden davon zu erleiden, aber das alles weiss natürlich nur der Betroffene selbst, und vielleicht eine handvoll Leute aus seinem direkten Umfeld welche den jungen Mann schon lange kennen, und alle anderen können darüber letztendlich nur irgendwelche Vermutungen anstellen, wie das immer in solchen Fällen ist.

Eine psychologische Einschätzung durch Laien finde ich total falsch und unangebracht, von wegen hier sofort das Autismus Spektrum ins Spiel zu bringen, eigentlich nur traurig was dadurch gegenüber Menschen aus dem Spektrum angerichtet wird.

Das einzige was bei mir persönlich durch diesen rätselhaften Fall dieses jungen Mannes getriggert wird, ist der Umstand das diese Aktion etwas von „Überwachung“ an sich hat, als wäre da jemand wo den Eindruck hat das die Menschen und die Welt mehr Überwachung braucht, und das bringt mich persönlich schon irgendwie zum grübeln.

Denn wer möchte schon die totale Überwachung, eine Welt in der wir alle auf Schritt und Tritt, auch wegen vielleicht verhältnismässig kleiner Fehler sofort vielleicht sogar hart dafür bestraft werden sollten?.

Wie auch immer, ich persönlich habe glaube ich auch einen ehr starken Gerechtikeitssinn, trotzdem würde ich mir nie anmassen andere, ähnlich wie vielleicht Quasi unter der Stasi bei den Behörden zu „melden“, sowas hat aus meiner Sicht dann eigentlich nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, sondern eigentlich sogar das genaue Gegenteil davon.

Der Bürgermeister will jetzt auch gegen ihn vorgehen.
Das geht dem nämlich auch zu weit. Hobby hin oder her.
Es würde ja keiner (Außer Falschparker) was sagen wenn er das macht und es gibt Strafe.
Das Problem ist halt, es ist zu viel.
Es wäre ja okay wenn er Anzeigen macht, es gut dokumentiert das es auch durchgeht, dann aber weniger weils länger dauert. (Qualität statt Quantität)

Ich finde es keineswegs unangebracht drüber nachzudenken ob der Junge Mann Autist sein könnte.
Keiner hier hat Autimus in einem negativen Sinne hier reingebracht.

Im Gegenteil. Zu wissen das der Junge Mann Autist ist, würde mehr Verständnis für sein Verhalten mit sich bringen.

Ich glaube das viele Menschen dann mehr Verständnis für sein Verhalten hätten.

Jetzt denken alle das er es mit Absicht macht, sein „Schwanzvergleich“ auslebt und ihm aufs Maul gehauen werden sollte. Davon distanzie ich mich. Gewalt ist nie okay.

Ich habe auch keine Ferndiagnose gemacht, sondern offen in die Runde meine persönliche Meinung zu seiner Außenwirkung geäußert und den denkanstoß gegeben das er vielleicht auch „Krank/behindert“ sein könnte wodurch man sein Verhalten vielleicht erklären könnte.

Warum wird krank und behindert immer so negativ gelabelt?
Ich persönlich finde Wörter wie „krank“ und „behindert“ nicht schlimm.

Meine psychischen Krankheiten !behindern! mich daran an einem normalen Leben teilzunehmen.

Solange die Wörter natürlich nicht als Beleidigt und Diffamierung benutzt werden.

Zurecht! Heute konnte man lesen, der Junge findet, dass es wieder eine Stasi geben sollte und in China ist es richtig cool, weil alle überwacht werden.
Und er hatte früher ein Facebook Profilbild von Honecker.

Da sag nal einer, dass der nicht ne Vollmeise hat :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich will nicht ausschließen das er irgendwie krank ist oder so. Dann kann er einem echt leid tun. Denn er macht sich gerade so zur Zielscheibe der Nation.

Der kriegt wohl viele Morddrohungen und so.
Man kann nur hoffen das er selber merkt das er den Karren gerade ganz tief in den Dreck gefahren hat und was ändert.

Sonst könnte es wohl richtig böse ausgehen leider.

Was ich gerade so denke: Der ist ja 18 und kann machen was er will, aber sollte der nicht in dem Alter irgendwas sinnvolles machen, also arbeiten, studieren, Ausbildung? Mit 18 jätte ich keine Zeit für so nen Blödsinn gehabt, außer ich hätte ne Politessen- Ausbildung beim Ordnungsamt gemacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Er macht wohl gerade eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer oder so ähnlich. Also im Berreich Medizin.

Die Anzeigen Nummer macht er wohl nur am Wochenende.

OMG was fürn Hobby :crazy_face:
Auf Insta hat er immerhin 75 Follower :grimacing: