ADHS - Beziehungsprobleme

War das auf Elvanse oder Concerta bezogen? Bei meiner Ärztin war es das gleiche. Ihr System spuckte bei fast jedem AD „rot“ aus. Bei mir meinte sie „Wegen Gefahr eines Serotoninsyndroms“.

Nur als kurze Antwort offtopic:
Danke für deine nette Antwort und Erklärung! Mir war es nur wichtig, das zu kommunizieren - denn genau das lerne ich ja gerade, bzw. will es lernen: Meine Gefühle und Bedürfnisse kommunizieren.

hmm, vielleicht doch nicht ganz so offtopic :thinking: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Rumpelkammer everything is allright. :heart:

1 „Gefällt mir“

So Leute, Tag 3. ohne Elvanse. :blush:

Es ist in Ordnung, leichte innere Leere.
Das einzige was mir zu schaffen macht ist meine Schlafqualität. Bin kurz vor dem schlafen total unruhig und brauche ewig lang zum einschlafen. Ich habe die letzten 2 Nächte übel geschwitzt in der Nacht. :joy: man möge meinen entzugssymtome.

Wollte heute mit Concerta starten……hab aber nur 5h geschlafen und hab auch noch Frühschicht also würde am liebsten krank machen :joy:

Meine neurodermitis ist wird auch wieder etwas schlimmer, ich denke mein stresslevel steigt gerade in die Höhe.

Ich hatte schon öfter mal mehrere Tage abgesetzt, auch schon 4 Wochen am Stück, da hatte ich keine Probleme mit dem schlafen :sweat_smile: ich denke das wird dann andere Ursache haben

Lieber Crizzledizzle,

ich habe mich mal quer durch alle Beiträge gelesen und hoffe nichts übersehen oder falsch interpretiert zu haben.
Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme und seit meiner Adhs Diagnose seit ca 3 Jahren viel durchgemacht aber auch viele Erkenntnisse bekommen.

Zunächst habe ich Elvanse probiert , die Wirkung war sehr gut ich konnte mich perfekt konzentrieren aber die Wirkung war bei 30 mg teilweise noch am nächsten Tag zu spüren und mein Schlaf war sehr schlecht.
Dann habe ich Medikinet(10-10-09 verschrieben bekommen, da dieses Medikament aber nur mit fester Nahrung so richtig gute Wirkung zeigt und ich ein schlechter Esser bin und morgen am liebsten einen selbstgemachten Eiweissdrink mit Haferflocken ,Quark, Mandeln ,Milch und einer Banane zu mir nehme und mittags auch keine Mengen zu mir nehme auch nicht das geeignete Medikament .

Nun nehme ich seit ca 6 Monaten Concerta zunächst 18mg seit Montag 27.
Das Medikament flutet langsam an und wirkt gleichmäßig über den Tag bis zu 12 Stunden,so das ich den Rebount sollte ich einen haben nicht wahrnehme.
Seit meiner Diagnose habe ich teilweise im familiären Zwischenmenschlichen Bereich größere Probleme als vor meiner Diagnose.
Meine Männer (56,23,19) führen alles was schlecht läuft auf mein Adhs zurück.

Zu all dem mache ich selber durch die Medikamente eine Veränderung durch.

Mein Mann ist genau wie deine Partnerin sehr anhänglich braucht viel Zuspruch und ist ungern allein.
Ich hingegen brauche zur Zeit noch mehr Zeit für mich allein um alles besser zu verarbeiten.

Beziehungstips kann ich Dir leider keine geben , da ich sels nach welchen suche.
Zur Zeit mache ich eine Traumatherapie um das Problem aufzuarbeiten das ich mir immer nicht gut genug bin , die mich in Verbindung mit dem Concerta weiter bringt .
I

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ratte68,

vielen Dank für deinen Beitrag. :slight_smile:

Ich habe heute auch das erste mal Concerta genommen.
Bisher empfinde ich die Wirkung sehr angenehm.
Wirkung nicht zu stark aber auch spürbar da.

Der Medikamentenwechsel wurde primär wegen dem abendlichen Loch gemacht.
Bin gespannt wie es mit Concerta heute so wird. :smiley:

Ich berichte heute Abend nochmal.

Das mit den Beziehungsproblemen, kenne ich sehr gut.
Alles wird darauf geschoben oder damit erklärt…
Wir haben es schon besser im Griff es nicht immer darauf zu beziehen.

Aktuell ist auch wieder eine bessere Phase mit meiner Partnerin.
Sie hat auch wieder mehr Energie und hat sich etwas entspannt.
Wir haben bewusst einfach mal 2-3 Tage länger uns nicht gesehen.
Das hat sehr gut geholfen.

VG
Chris

Hi,

Wie geht es dir mittlerweile mit der Umstellung?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @überfordert, :blush:

vielen Dank für deine Nachfrage.

Mir geht es super. Bin auf 27mg Concerta eingestellt.
War vorher auf 18mg, dass war spürbar zu wenig und hat auch weniger gut gewirkt.

Anfänglich hatte ich etwas körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder leichte Übelkeit. Das ist nach ungefähr 7 Tagen Einnahme weggegangen. Einen rebound spüre ich nur in Form von leichter Müdigkeit und Benommenheit am Abend so etwa für 1-2 h.
Eingewöhnungsphase so 7-10 Tage mit Concerta.
Bei Elvanse hab ich immer das Gefühl gehabt, nicht richtig eingestellt gewesen zu sein :melting_face: egal was für eine Dosis.

Ängste und Sorgen sind deutlich besser. Elvanse hatte meine Ängste verstärkt.

Im Vergleich finde ich auch dass Elvanse deutlich spürbarer gewirkt hat als Concerta. Man sagt immer Elvanse ist unterschwelliger, aber Concerta fühlt sich viel unterschwelliger an als Elvanse……komisch :joy:

VG
Chris

4 „Gefällt mir“

@crizzledizzle Das freut mich für dich! :grinning:

1 „Gefällt mir“