ADHS Blaues Medikamenten Heft (ADHS Ausweis)

Ich wollte endlich mal mit meinem Doc darüber reden das ich diese Blaues Heftchen bekomme, so für den fall der fälle das ich in eine Verkehrskontrolle komme oder dergeleichen ich nicht Hopps genommen werde wegen ‚rauschmittel gesetz‘ und Besitz von den Medikamenten. Die unterschreiben das aber nur, haben diese hefte aber nicht.

Und vor ein Paar Tagen wusste ich auch noch wie diese Heftchen heißt und wo ich es im internet finde.

Und jetzt partou weiß ich es natürlich nicht. Und suche über google ‚Blauen adhs heft‘ bringt jede menge brochüren, aber nicht das was ich eigentlich suche.

Das ganze soll ein blaues heft sein wo der arzt einträgt welche menge an medikamenten ich bekomme, so das falls ich kontrolliert werde alles ok ist.

https://www.adhs-ausweis.de/ ist das was du suchst.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ist es. Man. Schwarzes loch im kopf.

Danke dir.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, ist sowieso nichts offizielles. Man kann sich so ein Ding auch am PC erstellen, klein ausdrucken und beim Arzt abstempeln lassen oder einfach das Rezept abfotografieren. Die Apotheke kann dir, wenn man nett fragt, auch eine Kopie in schwarz-weiß des Rezepts machen.

würde ich nicht sagen.

der ausweis hat eine rechtsssicherheit, kann also vor gericht als beweisdokument gebracht werden. von recfhtswegen ist es ein gültiges dokument, was du mit dir führen kannst… das vereinfacht somit ausstellungen von möglichen gutachten, die auch noch kosten und unnötiger zeit die verplempert wird.
damit ist unter anderem auch urkundenfälschung dessen ein strafbestand.

desweiteren hast du damit die möglichkeit bei einer vertretung deines verschreibenden arztes durch vorlage des ausweises ein neues rezept zu besorgen.

kurz und knapp: es ist ein gültiges dokument, was dem patient die behandlung gewährleisten und vereinfachen soll und eine rechtsgültigkeit besitzt. :wink:

Jedes entsprechend beschriebene Papier, sei es auch eine Serviette oder Bierdeckel, ist ein gültiges Dokument. Es gibt keine Pflicht für irgendwelche Formulare oder pseudo-offizielle Ausweise. Für 12 € sehe ich diesen „ADHS-Ausweis“ als Möglichkeit ADHSlern das Geld aus der Tasche zu ziehen, genauso wie momentan haufenweise Werbung auf Social Media für ADHS-Planer geschaltet wird.

Ich lade hier mal die Tage eine entsprechende Vorlage als PDF-Datei hoch, beschriftbar am PC zum selbst ausdrucken - for free.

3 „Gefällt mir“

Der ADHS Ausweis ist nur eine Vorlage.

Natürlich kann man die auch selbst erstellen.

Genauso wie ein Opioid-Ausweis. Da kann jeder seine eigene Vorlage erstellen und die gibts auch einfach als pdf zum Download.

Da hat Pedro schon recht. Ein Attest vom Arzt tut es genauso - oder eben der Medikamentenplan.

2 „Gefällt mir“

@ZappelPhilipp Was passt denn nicht? Fan vom Passierschein A38?

Auch interessant:

1 „Gefällt mir“

Kenne den Artikel. Eine Bescheinigung braucht man erst wenn es einen positiven Drogentest braucht. So wie ich Behörden kenne, wird denen ein noch so toller „Ausweis“ nicht genügen. Da wird der verordnende Arzt sowieso einen Schrieb aufsetzen müssen.

Mein Arzt hat mir das mit dem Foto des BTM-Rezepts als Rat mitgegeben und auch informiert wie es mit Auslandsreisen sei. Sollte ich bei einem Drogentest positiv wegen der Medikamente getestet worden sein und das BTM-Foto nicht reichen um Ruhe zu geben, was in 30 Jahren Berufslaufbahn des Arztes noch nie passiert sei, solle ich mich melden und dann wird der Schrieb aufgesetzt. Festgehalten wegen Ritalin & co wird keiner, da müsste mehr hinzukommen.

Wenn man nichts falsch gemacht hat kann man ganz gechillt bleiben bei Polizeikontrollen. Ist man mal doch zu schnell gefahren, rote Ampel etc dann sollte man ADHS und Medikamente wirklich nicht als Argument verwenden.:grinning:

Seit einigen Jahren ist jeder Arzt und jede Klinik verpflichtet dem bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) für den Patienten zu erstellen, wenn er mindestens 3 Medikamente nimmt.

Das ist ein einheitliches Dokument.

Diese Vorlage hat jeder Arzt und es ist sicher kein Problem diesen Plan auch für ein Medikament auszustellen, wenn man dies möchte.

Das dürfte den gleichen Zweck erfüllen wie der ADHS Ausweis zum Nachweis bei der Polizei.

Der ADHS Ausweis ist eine Vorlage die von ADHSpedia erstellt wurde. Mehr nicht. Die Inhalte kann der Arzt auch in jede andere Vorlage einfügen. Aber die Software für den BMP hat die Praxis halt eh.

Der ADHS Ausweis dient ja genau so dazu, zu belegen das man eine ärztliche Verordnung für das Medikament hat. Das beweist natürlich nicht, das man deswegen fahrtüchtig ist.

So ist es ja auch bei anderen Erkrankungen und Medikamenten.

Die Kopie vom letzten Rezept hat den Vorteil, dass sie relativ aktuell ist. So einen Ausweis bestellt man nicht alle vier Wochen.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist nur, wer das Dokument unterschreibt.
Jeder Arzt kann einfach einen Zettel nehmen und seine Bestätigung draufkritzeln.
Nur: wenn ein Polizist mal den ADHS-Ausweis gesehen hat, erkennt er ihn und er hat dann ein Bias.

2 „Gefällt mir“

Wo ist der Unterschied? Ein entsprechendes inhaltsgleiches Dokument mit der Unterschrift des verordnenden Arztes unterscheidet sich in wie fern bei der Gültigkeit vom ADHS-Ausweis für 12 Euro wo der verordnende Arzt unterschreibt?

Oder verstehe ich dich falsch?

Da der allgemein anerkannte Tipp lautet, niemals von sich aus auf seine ADHS-Medikamente hinzuweisen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polizist mehr als einmal einen ADHS-Ausweis zu Gesicht bekommt, aber doch äußerst gering?

1 „Gefällt mir“

Wir sind uns einig, im juristischen Wert unterscheiden sie sich nicht.
Ausweise machen aber nun mal was her. Und wenns klemmt, können auch Beamte googeln…

@Falschparker
Völlig richtig. Never show without need.

Dieses Formular würde es ansonsten auch tun:

Ich finde tatsächlich den ADHS Ausweis unnötig.

Die könnten den als pdf zum Download anbieten.

1 „Gefällt mir“

Beamte kennen aber auch Pseudo-Ausweise. Und während der Covid-Pandemie waren die wildesten Dokumente im Umlauf. Genauso kann man sich auch Arztstempel fälschen lassen. Daher wird ein Beamter sich sowieso die Angaben verifizieren lassen. Da Arztpraxen schwer erreichbar sind wird der Beamte bei Anrufversuchen sowieso nichts erreichen.

Ich denke, dass diesem überteuerten Ding zu viel Relevanz beigemessen wird.

-Wegen den Ritalin & Co. allein wird man kaum festgehalten. Da hat ein Beamter einfach andere Schwerpunkte und wenig Lust auf den Papierkram.

-Sollte man dann doch auf die Wache mitkommen müssen, wird dieses 12-€-Ding eh nichts bringen weil man etwas anderes angestellt hat.

Ich bin die Tage mal so lustig und diskutiere das mit zwei Polizisten die ich kenne.

Off-topic Quatsch……, sollte man mich hier vor Ort „erwischen“ ….Ich wohne ja eher „dörflich“ und würde einfach mit den Polizisten in die hiesige Apotheke fahren und Frau Apotheke darf dann bestätigen dass ich es einnehmen muss und dann einen Vortrag halten . :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow so ein Ausweis passt wahrscheinlich par Exellance richtig Super in einen Staat wo man die Bürokratie liebt und für alles mögliche einen Fackel mit Datum Unterschrift und Stempel drauf braucht.
Zum Glück ist das in der Schweiz nicht so, zumindest habe ich noch nie gehört das man bei uns als Adhs’ler so einen Ausweis braucht. :pray:
Aber ist das in Deutschland wirklich so?, also muss man da wirklich so einen Ausweis auf sich tragen wenn man Adhs’ler ist und Adhs Medikamente nimmt?.
Wenn ja, dann finde ich das aber ziemlich komisch,
denn Methylphenidat schränkt einen ja fahrtechnisch überhaupt nicht im geringsten ein.
Sondern im Gegenteil, die Konzentration wird ja erhöht, heisst jemand wo diese Medikamente nimmt, fahrt ja dann dadurch sogar besser.
Und weil durch Methylphenidat auch die Impulsivität abnimmt, fährt man dann logischerweise auch bedeutend sicherer.
Deshalb verstehe ich das Problem überhaupt nicht warum man in Deutschland bei einer Polizeikontrolle nachweisen sollen müsste, so Quasi das man diagnostizierter Adhs’ler ist und Methylphenidat nehmen darf.
Und ganz besonders weil Methylphenidat ja bekanntlich keine Droge ist. :person_shrugging:t3:
Deshalb verstehe ich das ganze Tamtam um so einen Ausweis überhaupt nicht?. :thinking:
Also vielleicht wenn man was weiss ich in welches Land auf der Welt reisen möchte, da könnte ich mir eventuell vielleicht je nach dem vorstellen das man dann sowas vielleicht mitnehmen sollte, aber in Deutschland?, dass kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, oder?. :crazy_face::woozy_face::rofl:

Im schlimmsten Fall könnte man ja eine Kopie seiner schriftlichen Adhs Diagnose ins Handschuhfach legen, damit man immer beweisen kann das man wirklich Adhs’ler* ist. :smile_cat:
Und wenn man unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte, könnte man sich auch einen Aufkleber drucken „Adhs’ler an Bord“. :person_facepalming:t3::rofl: