Hhhm? vielleicht ist er ja die Reinkarnation von Siegmund Freud. ? und hat etwas zu viel Hüthersaft getrunken.
Definitiv das genaue Gegenteil von Winkler zumal Winkler wenigstens ein medizinisches Studium hat.
mit einigen Dingen hat er ja gar Recht. Vor allem dass neben einer vielleicht zu schnellen Diagnose und dem Verschreiben von Medikament oft eine Differentialdiagnostik fehlt und vor allem ein multimodales therapeutisches Setting. Familien und Kinder die gar Hilfe wollen werden einfach viel zu oft alleine gelassen und eine anscheinende ADHS-Problematik könnte durch das Drehen an passenden Stellschrauben sich wirklich nur als Verhaltensreaktion herausstellen.
Grundlegend Kinder und Erwachsene vor einer falschen Diagnose und Medikation zu bewahren ist ja auch richtig. Das man bei Erwachsenen noch differenzierter schauen muss ist ja auch richtig.
Aber grundlegend ADHS als eine Möglichkeit auszuschließen halte ich für gefährlich.
Er reduziert aus meiner Sicht letztendlich ADHS fast nur auf den „klassischen“ Suppenkasper Störenfried, im Rahmen einer dysfunktionalen Familie, der sich nicht konzentrieren will.
Alle die anderen eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten werden nicht thematisiert.
Laut seiner Einschätzung müssten dann ja alle, die bei ihm Therapie machen hinterher , von was auch immer geheilt sein oder es gibt eben eine andere Diagnose nur halt kein ADHS.
Grade sein Ansatz ist doch der, der bei vorliegendem ADHS die Diagnosemühle dann am laufen hält inc. Schuldgefühle gratis.
Seltsam dass in seinem Blog auch keine kritische Meinung auftaucht.
Ich finde es eher beängstigend vor allem wie krampfhaft er versucht Gegenbeweise zu finden.
Bestimmt steckt in allem auch etwas Wahrheit aber wenn einer nicht in einen offenen Diskurs gehen kann und der Mittelweg oder wenigsten ein halber Mittelweg keine Option ist , und vehement alles versucht auszuhebeln und seine Meinung alleingültig scheint würde ich ihm eher ein Karllauterbachsyndrom diagnostizieren.
Erschreckend ist nur , dass seine Fakten noch vor meiner eigenen Diagnose, als ich eine ADHS Diagnosen noch kritisch sah, meine damalige Kritik eher bestätigt hätten.
Vor allem frage ich mich immer warum nur bei ADHS so kontrovers diskutiert wird und bei sonst keiner anderen psychischen Störung . Vielleicht müsste man mal eruieren ob es eine bestimmte Sorte Mensch ist, die sowas tut .