Das sagt alles…
Der Mann ist ja nicht mehr ganz dicht ![]()
Also doch Klimakleber & Aluhut. .lol
Danke fürs teilen @anon38849489
Hattest direkt den richtigen Riecher ![]()
Danke @anon38849489
Dann sind wir hier wohl aufmerksame Hüter vor Aluhüte und AluHüther😅
Die suchen doch nur nach Medialer Aufmerksamkeit und ich diagnostiziere Beiden nun das
Aufmerksamkeits
Defizitäre
HütherHans
SchmidtSyndrom
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die größten Gegner, wohl selbst, teils eine ADxS haben.
Quelle: Hören und Sagen ![]()
Mal abgesehen davon, dass die „Querdenker“, ich nenne sie ja „Leerdenker“, unsere ADHS Typische, Kreative, tolle und manchmal auch ganz nützlich Art zu denken ( Divergentes Denken: laterales Denken, nicht lineares Denken, Querdenken ) für sich als Namen vereinnahmen. Das ärgert mich richtig.
Meine Hausärztin gestern:
„Früher gab es ADHS nicht. Warum pathologisieren Sie sich denn so? Ob da jetzt irgendwas eine Diagnose steht oder nicht, macht doch für Sie selbst keinen Unterschied.“
„Doch, schon. Denn es ist der einzige Weg, um auch Medikamente ausprobieren zu können.“
„Ohje, Sie sind doch erfolgreich. Wenn man sich die Rahmenbedingungen ansieht - Familie, Lehrerin, gesund - dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Sie Perfektionistin sind.“
![]()
Ist ja nicht so, als seien viele ADHSler perfektionisten, einfach weil die ihre Defizite damit kompensieren… ![]()
Es gibt doch genug Krankheiten wo Menschen drin behandelt werden, darunter leiden sich damit aber arrangieren und ein Leben irgendwie gestemmt bekommen, ohne das man diesen Kampf sieht.
Wieso ist jemand mit mehr sichtbaren Krankheitswert mehr einer Behandlung „wert“ obwohl das Leiden gleich ist ?
Wir kämpfen doch darum um im Alltag zu bestehen , vor allem Berufsalltag und das private leidet da doch auch drunter.
Wir suchen nach Unterstützung um eben nicht ganz zu „scheitern“ bekämen aber welche wenn wir scheitern ![]()
Ich habe ihr dann auch erklärt, dass mir durchaus bewusst ist, dass jeder seiner persönlichen Biochemie im Gehirn und seiner Geschichte ausgeliefert ist.
Bei manche Menschen ist die eigene Geschichte ein großes Problem, für Andere die Biochemie (z. B. bei ADHS). Und nicht für alles gibt es Lösungen, aber eben für Einiges. Und ich würde es wenigstens versuchen wollen bevor ich z. B. meinen Beruf aufgebe, weil ich Angst davor habe, irgendwann ein Kind auf einer Klassenfahrt zu verlieren, weil ich das Zählen vergessen habe.
Leute, lasst euch bei Ärzten nichts gefallen. Ihr kennt die Bullshit-Antworten und kennt das Kontra welches ihr geben könnt. So schützt ihr euch auch und fühlt euch vielleicht nicht so schlecht als wenn ihr euch das gefallen lasst.
War heute bei meiner Hausarztpraxis. Das erste Mal nach der Reha. Ich suche einen Psychotherapieplatz. Hab extra um den Termin bei der Ärztin gebeten, die neben Allgemeinmedizin auch Psychotherapie, Schlafmedizin, Sozialmedizin usw macht. Sonst war ich da immer bei jemanden anderen (der mir sympathischer ist). Dazu hat die Ärztin eine leitende Funktion an einer Reha-Klinik, wo u.a. Kinder/Jugendliche mit u.a. ADHS behandelt werden. Nach meiner Reha-Erfahrung und der Erfahrung in dieser Praxis tun mir die Patienten da irgendwie Leid.
Was ich mir erhofft habe:
- Namen/Kontakte zu empfehlenswerten Psychotherapeuten
- Zukünftige Verordnung meiner BTM
- Fachliche Qualität + Wissen
/1. Hat gut geklappt, da habe ich einen Termin direkt bekommen bei einer Kollegin innerhalb der Praxisorganisation. Da lasse ich mich überraschen. Zusätzlich gab es ein Rezept für eine Therapie-App. Deprexis heißt die. Trotz mittlerweile existierendem eRezept gibt es für “digitale Gesundheitsanwendungen” immer noch den rosa Zettel zum Einreichen bei der KK. Man stelle sich vor, man müsse für ein e-Paper-Abo einer Zeitung dem Verlag eine Postkarte zusenden.![]()
/2. Ich werde meine BTM-Rezepte zukünftig da bekommen, kein Problem. Ist nur paar Minuten zum Gehen und ich kann per SMS vorbestellen. Kann ich gut in einen Arbeitsalltag integrieren, ins Zentrum zum Facharzt ist mehr Arbeit.
/3. Ich thematisierte meine Diagnosen ADHS+ASS. Da kam direkt das Bingo auf. Ich sei “für ADHS viel zu ruhig”, “wegen den Notizen mit Agenda viel zu gut organisiert” und “sprachlich sehr eloquent”, was untypisch für ASS sei und Augenkontakt sei “auch möglich”. Sie vermute eher reine Depression plus Ängste in Verbindung mit einem traumatischen Erlebnis.
Meine Reaktion mit einigen Unterbrechungen:
»Stimmt, ich bin eloquent. Das musste ich mir beibringen bei dem Müll den ich mir regelmäßig anhören muss um mich bedarfsweise zu verteidigen, weil auf dem Boden herum wippen und weinen nichts bringen wird. Meine Notizen habe ich auf dem Handy, weil ich Zettel vergesse und ich durch die Agenda den Fokus aufs Wichtige behalte. Ansonsten kann ich ihnen gerne meine Lebensgeschichte bis jetzt erzählen. Ich bin ruhig, weil ich vor ziemlich genau 3 Stunden Elvanse genommen habe und es intensiv wirkt. Dennoch spiele ich mit einer Hand in der Jacke mit AirPods herum. Ich bin überzeugt, dass sie nicht die Qualifikation besitzen um bei unseren ersten gemeinsamen 10 Minuten Diagnosen machen zu können.«
Ich glaube, ich hab der Frau Doktor den Tag schlecht gemacht? Basierte auf Gegenseitigkeit. Ich fühlte mich da gewissermaßen nicht ernst genommen. Ich rechne mittlerweile damit eher als mit Verständnis. Neue Vorteile mit BTMs, App-Rezept und Therapietermin gibt’s dennoch. Wenn ich das hier so mitbekomme, bekommen viele kein BTM vom Hausarzt und müssen Wanderjahre bewältigen.
Ich hätte wegen der roten Haarpracht fragen sollen, ob Madame wirklich Ärztin sei oder nicht eher Kräuterhexe mit Glaskugel-Zusatzausbildung (wegen 10-Minuten-Quickie-Diagnose). Das Spiel mit dem Bullshit-Bingo kann man auch umdrehen.
Ich weiß jetzt dass ich da fachlich nichts erwarten kann.
Für Katzen ist der Mensch ein Dosenöffner.
Für mich ist die Praxis nur ein Drucker für Rezepte und Krankenscheine.
![]()
![]()
wow…
Ich bin völlig baff. Genauso möchte ich auch mal antworten können.
tiefer Respekt
![]()
Na gut, ich verstehe gut deine Verärgerung, aber ADHS-Bullshit-Bingo durch Frauen-Bullshit-Bingo zu kontern ist nicht wirklich originell.
Aber du hast es ihr ja nicht gesagt.
Ein Bekannter von mir ist sehr Umfangreich in seiner Körperform ausgebaut. In der Vorsorge Werte Richtung Diabetes. Nächster Termin war für Diabetesberatung angedacht.
Er ist dann direkt mit einer Ernährungsumstellung angefangen. Bei der Diabetesberatung hat er dann gesagt das er dass nicht braucht weil er das über den Weg einer Ernährungsberatung grade beginnt in den Griff zu kriegen und der Fettleberindex schon besser geworden sei. Das gab dann ne Predigt über sein Gewicht und Prognosen etc, und das es der Blutzuckerwert ja gleich zeigen wird. Dann war sie noch angepisster weil der Blutzuckerwert viel zu gut für ihre Prognose war. Und anstatt ihn zu bestärken dass er auf den richtigen Weg ist gab es noch mehr Predigt und dass es nicht sein kann dass er dass alleine schon so in den Griff bekommen hat und das er eine Diabetesberatung trotzdem benötigt . ![]()
Hab mal im Zuge eines Konfliktes mit Berufsgenossenschaft gegoogel was es da so für Erfahrungen gibt, wie die versuchen nicht zahlen zu müssen .
Wenn ich es noch richtig auf die Reihe bekommen.
Schaffner der leider mehrmals jemandem vorm Zug hatte. Dann war ihm einer vorm Zug gesprungen und schnell wieder weggesprungen. Das hat ihn dann so gezriggert und PTBS ausgelöst und er war Berufsunfähig. PTBS wollte BG nicht anerkennen da sinngemäß….“Da es kein Opfer gab ist davon auszugehen dass es sich bei dem Vorfall um eine geistige Erscheinung gehandelt hat und eine geistige Erscheinung ist keine natürliche oder reelle Person !“ …….die haben in erster Instanzen echt abgelehnt
Aus meiner Sicht unnötiger Kommentar und Aufruhr der Moralpolizei? Wenn man etwas nicht versteht oder die Intention nicht erkennt, sollte man nachfragen bevor man urteilt. Es ist auch nur ein im Nachhinein ausgeschriebener Gedanke, welcher in der Situation vor Ort keine Rolle spielte und auch nicht meinen persönlichen Werten entspricht. Es ging nicht um Originalität, sondern um Abbildung von Oberflächlichkeit mit einem Parallelbeispiel oder Vergleich.
Oberflächlichkeit ist selten originell, genauso wenig wie 0815-Bullshit-Aussagen über Neurodivergenz in einer professionellen Umgebung.
Die Parallele mit der Haarfarbe stellt nur eine genauso falsche Ansicht dar, wo halt jeder direkt mit dem Kopf verständnislos schütteln würde.![]()
Pleeeeease:
Ganz ausnahmsweise widerspreche ich dir mal… Gefühlt das erste mal seit Jahren. Quasi nur um zu demonstrieren, dass das technisch möglich ist ![]()
Das Frauen-Bullshit-Bingo-Klischee diente in diesem Fall ja gerade dazu, um das Prinzip des Bullshits sichtbar zu machen. Es war daher erkennbar nicht inhaltlich ernst gemeint, sondern bezweckte durch seine Nennung gerade die Erkennung seiner Unsinnigkeit.
Grundsätzlich finde ich das eine zwar pointierte, aber sehr funktionsfähige rhetorische Figur, wenn inhaltlicher Diskurs keinen Platz mehr hat. Sie lässt das Gegenüber selbst wahrnehmen, wie man sich fühlt, wenn man so etwas ausgesetzt wird.
Es empfiehlt sich allerdings, die Auflösung gleich parat zu haben, falls das Gegenüber mangels Erkenntnis ausfallend wird.
"Sehen Sie, Frau Doktor, so fühlt es sich an, wenn man von einem Klischee überrollt wird.
Im Gegensatz zu meinem, das anhand der offensichtlichen Dummheit beabsichtigte, als solches erkannt zu werden, klang Ihres zu ADHS leider fast so, als ob es ernst gemeint gewesen wäre, zumal es aus scheinbar fachkundigem Munde kam und damit geeignet wäre, Menschen ernsthaft in die falsche Richtung zu schicken und dadurch zu schaden."
Falls das dann auch nicht ankommt, kann man das Ende der Zusammenarbeit dann auch gleich beurkunden:
„Ich wollte mich eigentlich mit Ihnen intellektuell duellieren, aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.“
schließt folgendes nicht aus.
![]()
letzteres Akzentuiert, ersteres, sowie ersteres kann schneller dazu führen letzteres zu bekommen.
Wollt ich nur mal angemerkt haben. Bin wieder weg. ![]()
.
Edit: Und bevor ich’s vergesse, letzteres sieht sogar aus wie ersteres, dass ist ziemlich komplex. So nun aber…
Edit 2: Ach so, und es kann vorkommen, dass wenn letzteres behandelt ist, ersteres gar nicht behandelt werden muss, eben wegen der Akzentuierung, denn diese fällt dann weg. Dies gilt zu vertsehen. ![]()
Hilfe ich find den Fotohread nicht ![]()