@f_luxus Das mit der Musik ist bei mir ganz ähnlich. Ich denke, ich bin ziemlich musikalisch, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier - wie auch sonst - weit unter meinen Möglichkeiten geblieben bin.
Es fängt damit an, dass ich zwar ein paar Instrumente leidlich spielen kann, aber keines richtig gut. Trotzdem habe ich immer in einer Band gespielt. Leider hatte ich da immer zu wenig Selbstbewusstsein, meine Ideen zu vertreten, obwohl ich wusste, dass sie besser waren als die der anderen (Das mag arrogant klingen, aber vielleicht weißt du ja, was ich meine).
Außerdem fehlten mir ein paar Basics, die in einer Band über das Spielen und Proben hinaus einfach erwartet werden. Ich konnte mich z.B. nie dazu motivieren, zwischen den Proben allein zu üben, mal abgesehen davon, dass ich es in der Regel einfach nicht auf dem Schirm hatte. Das war dann immer blöd, wenn die nächste Probe anstand und deutlich wurde, dass ich nichts getan hatte. Ich bekam das dann zwar - zum Erstaunen der anderen - oft aus dem Stehgreif einigermaßen hin, aber es hätte eben besser sein können und es wurde auch als Desinteresse und Respektlosigkeit interpretiert. Vielleicht war da auch ein bisschen Neid dabei, nach dem Motto: Der faule Sack hat nicht geübt, aber es klingt trotzdem ganz passabel. Frechheit!
Auch das mit der Pflege und dem Instandhalten der Instrumente war nicht meine Sache. Die Teile verrotteten mit der Zeit und es wurde nicht rechtzeitig repariert, wenn etwas kaputt ging. Ich kümmerte mich einfach nicht darum. Es war dieses klassische Problem: das kaputte Instrument gab es nur im Proberaum. Sobald ich ihn verließ, war die Sache vergessen. Erst kurz vor der nächsten Probe fiel es mir oft wieder ein, dann war es natürlich zu spät.
Ganz blöd war es, wenn wir einen Auftritt hatten, und ich mich nicht gekümmert hatte. Dann hieß es: Hör mal, wir spielen hier vor soundsoviel Leuten, und du hast deinen Kram nicht parat? Das konnte niemand nachvollziehen. Ist aber zum Glück nicht so oft vorgekommen und meist gab es auch irgendeine Lösung.
Ehrlich gesagt habe ich das alles bisher noch gar nicht auf ADHS bezogen, aber jetzt… :roll: