ADHS-Diagnostik bei Erwachsenen

<LINK_TEXT text=„2018 - Blog ADHS-Spektrum … wachsenen/“>ADHS-Diagnostik bei Erwachsenen - Blog ADHS-Spektrum</LINK_TEXT>

@Overthesky
Apropos Dr.Winkler, weißt du vielleicht, ob er auch eine eigene Praxis hat, wo er Adhs diagnostiziert und behandelt ?

Martin Winkler hat sich meines Wissens nach seinen ständig wechselnden Anstellungen bei ständig wechselnden Arbeitgebern jüngst niedergelassen mit einer Privatpraxis

@Overthesky

Die Adresse hast du nicht oder ?

Leider nicht auswendig :frowning:… aber am besten mal googlen

https://drmartinwinkler.zkart.com/

Nimmt zurzeit aber keine Patienten an.

Zur Diagnostik ist er bestimmt zu empfehlen, aber für eine Therapie :?: :?: :?: :mrgreen: :lol: so oft wie der was neues macht und wechselt und mit neuen Hompages und Ideen auftaucht. :lol: :lol: :lol:

aber egal wo man ihn findet, sein fundiertes Wissen zieht sich überall wie ein roter Faden durch und man kann immer wieder anknüpfen das bleibt stetig und erweitert sich .

So sind sie eben, diese komischen ADHSler. :wink:

Vielleicht hier auch mal den Weg über die offene Sprechstunde versuchen…? Aber ob eine explizite Privatpraxis hinterher Rezepte über die Kasse ausstellen kann?

Ach ja, hier wird ein guter Tipp gegeben für den Gang zur Diagnostik- die Handreichungen von Jörg Dreher mitnehmen…

<LINK_TEXT text=„https://adhsspektrum.com/2020/07/06/adh … chsenen-2/“>https://adhsspektrum.com/2020/07/06/adhs-diagnostik-bei-erwachsenen-2/</LINK_TEXT>

@Nono Jep, habe ich ja hier auch schon mehrfach verlinkt… definitiv wertvoll! :sunglasses:

Komisch? Wer ist denn hier komisch…? :roll: ( :lol: )

Ich hatte heute Email Kontakt mit Dr.Winkler.

Er arbeitet momentan stationär als Honorararzt. Stark eingeschränkt bietet er online Coaching an.

Ein Beitrag von Russel Barkley auf Additude von Ende 2020 zu den unzureichenden Diagnosekriterien für adultes ADHS in DSM-5:

<LINK_TEXT text=„ADHD in Adults: Signs, Symptoms, Treatment … teria/amp/“>ADHD in Adults: New Symptom Tests, Diagnostic Criteria Needed</LINK_TEXT>

Neuhaus hatte mir 2015 oder 2014 (genauen Zeitpunkt hab ich nicht mehr in Erinnerung) gesagt, dass sich Barkley bei den Diagnosekriterien für DSM-5 gegen eher politische und nicht wissenschaftliche Widerstände nicht durchsetzen konnte…

@Overthesky

Nur mal aus Interesse: Ist Corula Neuhaus auch selbst betroffen ?

Ja!

Der harte, intrinsisch motivierte und am engagierteste Kern der ADHS-Therapeuten in Deutschland und weltweit ist selbst von ADHS betroffen.

Siehe Neuhaus, Martin Winkler etc.

Bei Barkley war sein Bruder, der bei einem Autounfall tödlich verunglückte, selbst diagnostiziert. Somit kann man davon ausgehen, dass Barkley zumindest gewisse Persönlichkeitsmerkmale in Richtung ADHS und die entsprechenden Gene in sich trägt.

(Zusammengefasst - Mod)

Update zur Unterdiagnostik von ADHS auf Additude: <LINK_TEXT text=„ADHD Misdiagnose? – ADDitude … ories/amp/“>ADHD Misdiagnosis Stories: Symptoms Mistaken for Anxiety, Depression, Bipolar</LINK_TEXT>

Und hier noch zur häufigen Unterdiagnostik von Afroamerikanern mit ADHS: <LINK_TEXT text=„https://www.psychiatrictimes.com/view/b … duals-adhd“>https://www.psychiatrictimes.com/view/busting-myths-about-black-individuals-adhd</LINK_TEXT>

ADHS kann man auch haben, wenn man es nicht auf 100 Meter Entfernung sofort sieht, hier wiedermal ein guter Beitrag dazu: <LINK_TEXT text=„ADHD Signs Hidden in Plain Sight: Overlooked Symptoms … ptoms/amp/“>ADHD Signs Hidden in Plain Sight: Overlooked Symptoms</LINK_TEXT>

„Ein Arzt bestätigt seine Vermutung: Nyland leidet an einer Kombiform aus ADHS und dem Asperger-Syndrom.Das strukturierte Leben da draußen ist nicht seine Welt.“- Asperger, hm wirklich?
" Für den damals 39-Jährigen und seine Frau ein Befreiungsschlag. - ach wie süß.
„Unter dem Pseudonym Vierbuchstabler bloggt er seitdem in Foren und sozialen Netzwerken über ADHS, findet dort eine Gemeinschaft.“
"Jahrzehntelang leidet er unter Depressionen, Selbstzweifeln und Suizidgedanken. Keiner seiner fünf Therapeuten kann ihm wirklich helfen, behandelt werden lediglich Symptome. „Ich hatte immer das Gefühl: Die Welt ist einfach nicht für mich gemacht“, sagt er. „Alles war immer anders.“
"Er will über die Störung aufklären. Aus Angst, dass die Medikamente seine Kreativität zu sehr betäuben, nimmt er weder Ritalin noch Medikinet. Stattdessen geht er wieder zur Psychotherapie."- Aha, finde den Fehler. Von ihm möchte ich nicht aufgeklärt werden. So ein Halbwissen zu erzählen kann Betroffenen am Anfang der Diagnose eher schaden.

<LINK_TEXT text=„https://www.rnd.de/wissen/adhs-diagnose … obal-de-DE“>ADHS-Diagnose mit Ende 30: „Alles was ich angefasst habe, war ein Fehler“</LINK_TEXT>

Der Artikel an sich ist sonst nicht schlecht.
Je mehr ich soche Typen lese, desto mehr will ich nicht dazu gehören.

Was ist jetzt dein kritikpunkt? Daß er so rumheult?