ADHS Diagnostik, Hashimoto und Medikinet 10mg

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und benötige mal bitte, Rat, Erfahrungswerte und Meinungen.

Ich habe schon lange den Verdacht auf ADS bei mir. Habe einen Test durchführen lassen (nur Fragebögen) und da kam raus, dass ich wahrscheinlich ADS/ADHS habe, weil meine Grundschulzeugnisse nicht Aussagekräftige genug sind. Ich möchte dazu sagen, dass ich seit meinem 15 Lebensjahr Hashimoto habe, laut meinen Ärzten aber gut eingestellt bin. Mit dem Hashimoto habe ich auch Herzrasen bekommen, dass ist aber Psychosomatisch. Also mein Herz ist gesund und das Herzrasen kommt manchmal nur nach wirklich schlimmen Stresssituationen.

Jetzt ist es so, dass ich erstmal zum testen Medikinet 10 mg erhalten habe. Ich soll das morgens nehmen mit einer kleinen Mahlzeit. Kaffee kann ich normal weiter trinken usw. und ich soll berichten, ob es gut gewirkt hat bzw. wie es gewirkt hat. Er hat auch gleich gesagt, ich muss die nicht jeden Tag nehmen.

Der erste Tag der Einnahme war sehr positiv. Die Wirkung war gut, mein Kopf ruhig, konzentriert und wirklich nur bei einer Sache. Ich habe mich auch emotional total im gleichgewichtig gefühlt. Also ausgeglichener. Was ich als unangenehm empfand war, dass mir kurzzeitig alles sehr hell erschien und ich irgendwie mein Herz gespürt habe… komisch zu beschreiben. Nach 4-5 h habe ich ein tief gespürt als ob, ich im Kopf wieder in der Bahn-Station ankomme und alles herumwuselt.. Am zweiten Tag, habe ich gar nichts gespürt. Also die Ausgeglichenheit war da, aber die Konzentration nicht so dolle wie den Tag davor. Am Samstag habe ich die Tablette später genommen und davor war ich kurzzeitig in einem mega Loch. Richtig dolle… ich habe geweint ohne Ende. Dann habe ich mich beruhigt und die Tablette genommen. Am Sonntag wollte ich sie komplett weglassen, da war ich auch in so einem tief, ich habe geweint und ich war Aggro. Wirklich richtig dolle. Das Problem ist, ich neige dazu bei Medikamenten und allgemein, manchmal etwas ängstlich zu sein, also zb. als ich die Medikinet am Samstag nach meinem emotionalen Gefühlsausbruch genommen habe, da war mein Kopf so “oh Gott, bekommst du gerade genug Luft… fühlt sich das gerade komisch an im Herzen?” und dann muss mein Freund mich beruhigen, weil ich mich sonst rein steigere.

Ich weiß, dass ist jetzt ziemlich viel und vielleicht Spinne ich auch nur rum, aber ich habe Angst, dass der Psychiater mir dann sagt, dass er mir nicht weiterhelfen kann, weil sie haben ja eigentlich geholfen…

Vllt könnt ihr mir ja eure Erfahrungen berichten, Meinungen oder irgendwas… VG Jessica

Willkommen hier @Jessi3008 .,

Uiuiui, du.hast ja richtig Talent für Kopfkino! Das ist gut. Richtig gut ist es dann, wenn du die Regie führst und einen guten Film einlegt.

Da ist du auf der richtigen Spur. Diesen Wow-Effekt hatte ich auch am Anfang.

Das ist leider normal. Der Wirkstoff Methylphenidat wird schnell verstoffwechselt. Eigentlich hätte man dich darauf vorbereiten müssen. Eigentlich wäre da eine weitere Kapsel Medikinet angebracht. Hat man dich nicht darauf hingewiesen, dass Du darauf achten solltest, dass dein Zuckerspiegel oben bleibt.

Koffein und Methylphenidat (also Medikinet) konkurrieren und die gleichen Rezeptoren. Hat man Dir tatsächlich Kaffee trinken zum Frühstück und der Einnahme der Methylphenidat Kapsel erlaubt? Bekommst das Medikinet als Tablette oder als Kapsel?

Gut, dass dein Freund da ist! Bitte mach nicht die Dramaqueen! Von 10 mg Methylphenidat ist noch niemand gestorben.

Das scheint bei Medikinet und dir auch so zu sein.

Sei mir bitte nicht böse, da stimme ich zu. Es ist verständlich, dass du nach ein paar Tagen, wo du selbst viel hin und her gemacht hast, ziemlich durcheinander bist. Die Eindosierung von so einem Medikament ist eine ganz wichtige Angelegenheit. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Sie braucht vor allem an einen kühlen Kopf und viel Geduld.

1. Medikinet wirkt so wie es soll, hast du gleich bei der ersten Einnahme festgestellt.

2} Kaffee weglassen

3} auf den Zuckerspiegel achten

1. Wenn du darfst, dann kurz vor dem Loch noch mal 5 oder 10mg nehmen

Viel Geduld und ruhig Blut

Hi.

Ich bin seit 1 Woche diagnostiziert und habe seit 13 Jahren keine Schilddrüse mehr. Ich bin weiblich, 40 Jahre alt und merke, dass bestimmte Zyklusphasen sehr auf meine Stimmung, auf Belastbarkeit, auf Energie, Leistungsfähigkeit, Aufschieberitis wirken. Am schlimmsten ist es ca. 2 Tage vor der Periode, da bin ich generell zu nichts zu gebrauchen, kann nicht in die Arbeit, lasse alles stehen und liegen und verbringe 1-2 Tage nur auf der Couch.

Was ich damit sagen will, wenn hormonelle Probleme vorliegen, sollte man das neue Medikament lange genug testen um, zu sehen wie es in verschiedenen hormonellen Zyklusphasen wirkt.

Ich nehm seit 6 Tagen Elvanse 20 mg, wobei ich seit 3 Tagen auf 40 mg hochgeladen bin ( hätte eig. Erst nach 1 Woche höher dosieren sollen).

Bin seit Tag 1 total getrieben alles über A(H)DS und recherchieren und leider nicht auf die Arbeit fokussiert. Ausserdem habe ich total rote Augen, und fühle mich richtig depri und hab schon einige Male eher grundlos vor mich hingeheult. Ausserdem habe ich eine heftige Innere Unruhe und kann nachts nur 3 Stunden schlafen.

Momentan sehe ich überhaupt keinen Nutzen in Elvanse….Aber wie gesagt, ich werde es noch eine Weile testen…:face_with_crossed_out_eyes::roll_eyes:

Ja genau, danke so eine Nachricht habe ich glaube ich gebraucht. :laughing:

Das sind auch nochmal gute Tipps, gerade mit dem Blutzuckerspiegel und so …

Das ich Kaffee trinken darf danach zum Frühstück ist i.O., so sagte der Arzt. Also ich soll was kleines Essen, die Tablette nehmen und kann dann ganz normal Arbeiten. Und ich erhalte eine Tablette.

Das ich eine Tablette nachnehmen darf, hat er nicht gesagt, weil ich es erstmal testen soll, aber wenn ich ihn dann wieder sehe wird er das bestimmt sagen.

Mal gucken, aber vielen Dank auf jeden Fall und ich bleibe am Ball.

Oh man, dann drücke ich dir die Daumen, dass es schnell besser wird bei dir. Schilddrüse an sich ist schon anstrengend genug.

Ich habe jetzt auch vermehrt gelesen, dass Leute mit Schilddrüsenerkrankungen Elvanse erhalten, weil es “sanfter” ist. Hat dein Arzt es dir einfach so verschrieben oder auch eine Begründung dazu genannt? Weil meistens heißt es ja erstmal Medikinet oder Ritalin.

Das mit den verschiedenen Zyklusphasen ist ein guter Punkt und ja ich muss es länger testen.

1 „Gefällt mir“

Dein Arzt verträgt vielleicht Medikinet und Kaffee zusammen. Aber ob du es verträgst, kann er vorher nicht wissen! Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle.

Herzlich willkommen im Forum, @Jessi3008 !

Und herzlich willkommen auch @MelSi ! Schön, dass ihr da seid!

2 „Gefällt mir“

Er hat gemeint, Elvanse passt besser zum Arbeitsalltag, da es länger wirkt.

LG

Ich habe gewisse Zweifel, ob sich eure Psychs wirklich gut mit ADHS - Medikamenten auskennen. :thinking: Da bleibt euch @MelSi @Jessi3008 wohl nur übrig, euch selbst kundig zu machen - habt ihr ja hier schon begonnen. :+1:

Für alle ein Link zu einer hilfreichen Eindosierungstabelle

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

1 „Gefällt mir“

Okay, also lieber kein Kaffee dazu. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“