Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage bzw hoffe auf Erfahrungen eurerseits…
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und tut sich sehr schwer in der Schule. Sie ist meistens wesentlich langsamer als alle anderen, muss oft Zuhause noch AB nacharbeiten und wird auch in Tests oft nicht fertig. Sie kann sich schwierig konzentrieren und ist extrem vergesslich. Sie vergisst zwar nie Hausaufgaben, da sie extrem darauf bedacht hat, dass die Lehrerin ein gutes Bild von ihr hat und dass nicht „auffällt“ dass sie etwas vergisst oder nicht kann. Aber sie weiß Zuhause dann Dinge nicht mehr, die man 5 Min vorher mit ihr besprochen hat. Bei Absprachen am Morgen, die sie Mittags nach der Schule umsetzen soll, ist dann alles verloren.
Sie tut sich extrem schwer im Plus -Minus Bereich und Textverständnis und dazu Fragen beantworten ist völlig unmöglich.
Sie schläft Abends sehr spät ein, auch mit der Aussage „weil ihr Kopf immer so viel denkt“ , sie ist sehr empfindsam was Kritik angeht und möchte um jeden Preis das Bild aufrechterhalten dass sie alles kann. Sie redet unendlich viel, fragt auch in der Schule auffällig viel nach und schafft es nur durch sehr große Anstrengung nicht reinzurufen…
Das wäre so der ganz grobe Überblick… Wir haben aufgrund der gesamten Problematik im Februar bzw März diesen Jahres eine ADHS Diagnostik machen lassen. Diese bestand aus 5 Terminen. Ein Kennenlernen, die Ergebnisbesprechung, eine LRS Testung und dann eben ein IQ Test und ein Aufmerksamkeitstests. Dazu gab es einen Eltern-Fragebogen und einen Lehrer- Fragebogen. Unser Eltern-Fragebogen lag voll in der ADHS Auffälligkeit und der Lehrer- Fragebogen gar nicht (muss aber auch sagen, die Lehrerin hat selbst dazu gesagt, dass sie bei manchen Fragen unsicher war, was sie ankreuzen soll und dann eher immer das bessere genommen hat) Die Diagnostik blieb dann ohne ADHS Befund mit der Aussage sie sei ein völlig durchschnittliches Kind. Wir sollten aber eine Testung zur Auditiven Wahrnehmungsstörung machen, denn die Ergebnisse des IQ Tests könnten dafür sprechen. Diesen Termin haben wir jetzt auch nächste Woche.
In der Schule ist es mittlerweile so, dass wir jetzt schon die dritte 5 haben und sie auch sagt, dass kann ich eh nicht… 2 davon in Mathe und eine in Deutsch. Im Unterricht arbeitet sie sehr gut mit, redet aber auch sehr viel mit der Banknachbarin…
Meine Frage wäre jetzt zum einen, erkennt jemand vielleicht sein eigenes Kind in meiner Beschreibung und hat trotzdem eine ADHS Diagnose und vor allem, kann es wirklich sein, dass quasi mit 2 Tests mit Sicherheit eine ADHS ausgeschlossen werden kann? Mir kommt das sehr oberflächlich vor. Die Praxis ist neu aber laut HP auf ADHS spezialisiert und die Tests wären ja auch Standard… Mittlerweile habe ich aber gehört, dass ich nicht die einzige bin, die Zweifel hat und über eine Zweitmeinung nachdenkt.
Ich habe bereits bei einer anderen Praxis angefragt, dort stehen wir auf der Warteliste. Dort wurde mir auch (im Vertrauen) gesagt, dass wir nicht die ersten sind die nach der letzen Praxis zu ihnen für eine Zweitmeinung kommen ..
Zudem ist es so, dass ich selbst den Verdacht habe ADHS zu haben und stehe ebenso auf einer Warteliste. Und unsere 2. Tochter ist für mich ein wandelndes Symptom Tagebuch… Sie ist so auffällig, dass ich sie am liebsten schon vor der Schule getestet hätte ( sie wird im September eingeschult) aber mir wurde in der ersten Praxis gesagt, dass das vor Ende der 1. Klasse gar keinen Sinn macht und ich keine offizielle Diagnose bekomme. Sie könnte getestet werden aber ich bekomme keine schriftliche Diagnose ausgestellt.
Ich bin jetzt einfach so verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Mein Mann sagt ich will dem Kind „was anhängen“ es wäre ja jetzt bewiesen, dass sie nix hat und ich soll es einfach mal laufen lassen. Sie wäre halt einfach langsamer als die anderen und das ist OK… Ich bin selber schon nicht mehr sicher, ob ich einfach zu hohe Ansprüche habe und zu viel Drama sehe oder ob ich doch das richtige Bauchgefühl habe…
Was würdet ihr tun und hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bin gerade sehr hilflos…