Ja der Straßenverkehr ist bei unserer jüngeren Tochter auch ein riesen Thema .. wir fahren täglich mit dem Fahrrad in den Kiga und ich muss jedesmal die gleichen Dinge wieder sagen. Früh und Mittag, jeden Tag .. halt an der Kreuzung an, fahr rechts, guck erst bevor du über die Straße fährst usw… Irgendwie kommt das nicht an ![]()
Liebe Izzy
Ich musste gerade sooo grinsen, als ich das von deinem Mädel gelesen habe, wie das für sie ist, wenn sie stillsitzen soll! Ich kann mir das bildlich so super vorstellen! Ja, jetzt, da meine 4 Kinder groß sind kann ich sehr oft schmunzeln, wenn ich kleine ADHSler sehe. Früher konnte ich da auch noch nicht schmunzeln - ganz im Gegenteil! Deshalb hab ich’s mir auch verkniffen, sofort einen lachenden Smiley unter deinen Post zu setzten.
Lange Rede kurzer Sinn: Zweitmeinung! Unbedingt. Und da am besten die Kleine gleich mitnehmen.
So kleine Wirbelwinde haben es in unserer Gesellschaft oft sehr schwer. Dabei sind das so lebensfrohe, offene, herzliche Kinder. Hast du schon mal über eine andere Schulart nachgedacht? Manchmal sind diese einfach besser geeignet für unsere „Freigeister“. Da werden nicht solche Grenzen gesetzt, die die Kinder für ihre natürliche Art - naja - bestrafen will ich jetzt nicht sagen, aber weißt, was ich mein? Im Stuhlkreis 10 Minuten ruhig sitzen zum Beispiel. Wer hier kann das denn?! Ich kanns noch immer nicht, aber die Zwerge sollen kapieren, dass sie das zu tun haben
still sitzen und Klappe halten! oder puzzeln
ja das kann ich. Aber mein Mann wirft mir das ungeöffnet hinterher.
Dass man andere aussprechen lassen soll und während einem Gespräch nicht dauernd hin und her laufen soll, das lernen unsere Kinder irgendwann trotzdem. Oft dann, wenn sie auch verstehen, dass man andere ausreden lässt weil man möchte ja selber auch zu ende reden ohne ständige Zwischenbrüller. Sie lernen es ohne Druck aber mit Verständnis (meist).