ADHS - Gute Intelligenz trotz schlechter Noten? Brauche eure Erfahrungen :)

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier, bzw. habe mich gerade hier frisch registriert. Das Forum kenne ich schon länger und habe vor allem die letzte Zeit viel hier im Forum gestöbert und vorallem die Beiträge gelesen wo es um das Thema ADHS, Noten und Intelligenz ging.
Falls ich hier im falschen Bereich mit meinem Thema sein sollte verzeiht es mir bitte und verschiebt es, falls möglich, in den richtigen Forenbereich.

Tja, wie soll ich anfangen, vorallem weil es auch ein sehr schmerzhaftes Thema für mich ist. Also, ihr könnt euch ja schon denken dass es vermutlich um das Thema Intelligenz geht da ich ja oben schrieb dass ich vorallem diese Themen gelesen habe.

Zuallererst möchte ich sagen dass ich nicht weiß ob ich ADHS habe, ich war noch nie bei einer Diagnostik diesbezüglich und stehe auch noch auf keiner Liste für eine da ich mich momentan erstmal noch am beobachten und selbstreflektieren bin bezüglich ADHS.
Es gibt einfach sehr sehr viele Punkte die zur Symptomatik gehören bei denen ich mich absolut wiederfinde aber auch ein paar wo ich mir nicht sicher bin und dies bringt mich immer wieder ins wanken und hin und herüberlegen ob ich mich überhaupt für eine Diagnostik auf die Warteliste setzen lassen soll, denn ich habe Angst nicht ernstgenommen zu werden.
Allerdings habe ich schon oft gelesen dass zur Diagnostik ein IQ Test gehört und davor habe ich riesige Angst, es ist auch ein großes Triggerthema für mich.
Ich halte mich überhaupt nicht für intelligent. Sooft habe ich jetzt schon gelesen dass Kinder mit ADHS die zusätzlich auch eine gute Intelligenz haben, zumindest die ersten paar Schuljahre, ihre mangelnde Aufmerksamkeit durch diese gute Intelligenz dann zumindest soweit kompensieren können dass die Noten auch ohne lernen noch einigermaßen gut sind.
Auch in den Beiträgen die ich hier zu diesem Thema gelesen habe, laß ich von Menschen mit ADHS die wohl ohne zusätzlich zu lernen und ohne wirklich aufzupassen, ja sogar obwohl sie was anderes während der Unterrichtszeit gemacht haben, gute bis sehr gute Noten schrieben und das wohl auch teils auf dem Gymnasium.

Aber wie soll das gehen? Wenn man nicht aufpasst und gar nichts mitbekommt dann fehlt einem dieses Wissen doch?
Naja, auf jeden Fall hat mich dies in ein depressives Loch gestürzt da dies für mich der eindeutige Beweis war dass ich keine gute Intelligenz habe da ich sonst ja auch wenigstens hätte etwas kompensieren können.
Ich hatte eher durchschnittliche bis auch eher schlechte Noten. War sehr viel (geistig) abwesend im Unterricht, habe aus dem Fenster gestarrt so dass mich der Lehrer sogar mal wirklich intensiver rufen oder ich glaube auch mal anpacken musste damit ich wieder präsent war oder ich habe sehr viel gemalt und dadurch dann nichts mitbekommen.

Auf jeden Fall geht es mir gerade so schlecht dass ich als erstes diesen Beitrag schreiben musste und mich an euch wenden musste denn ich habe eine Frage.
Gibt es hier auch Leute mit diagnostiziertem ADHS die auch immer eher durchschnittliche, eher schlechte oder auch oft wirklich schlechte Noten hatten die aber durch einen IQ-Test die Bestätigung haben dass sie mindestens überdurchschnittlich intelligent sind?
Falls ja, würde mich das aus diesem Loch der Verzweiflung holen da ich gerade fest davon überzeugt bin dass das heißt, unter der Voraussetzung dass ich ADHS habe, dass ich keine gute Intelligenz habe da ich ja sonst meine mangelnde Aufmerksamkeit kompensiert und somit trotzdem wenigstens einigermaßen gute Noten geschrieben hätte.

Bitte verzeiht den langen Text, ich schaffe es nie mich kurz zu fassen und schreibe bzw. rede immer drumrum. Schaffe es nie direkt auf den Punkt zu kommen oder nur das Wesentliche zu nennen.
Das Problem hatte ich schon in der Schule wenn es darum ging Texte zusammenzufassen, das war für mich immer schlimm. Man sollte den ja zuerst markieren und am Ende war dann fasst der ganze Text markiert, bis auf ein paar Wörter die ich hier und da ausgelassen habe.
Und manchmal auch mal wenige Sätze die nicht markiert waren.
Ich weiß nicht warum. Das ist heute nicht wirklich besser. Das war auch immer ein Grund warum ich dachte ich sei einfach dumm.

Naja, ich mache hier jetzt mal einen Cut da es ja jetzt schon viel länger ist als ich eigentlich vorhatte. Das will doch keiner lesen aber für alle die es trotzdem tun und mir meine Frage beantworten schonmal vielen vielen Dank. Das bedeutet mir wirklich eine Menge.

Habt noch einen schönen Abend :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es gibt auch bei Hochbegabten Leute mit schlechten Noten, sog. Underachiever.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Tasana

Erstmal schön dich hier zu haben!

Das dich das Thema Intelligenz so triggerd kann ich gut nachvollziehen wenn du immer denkst das du irgendwie dumm bist.

Ich möchte erstmal erwähnen das es auch unter den ADHSlern Überflieger sowie Matschbirnen gibt. ADHS hat nichts damit zu tun das man Hochbegabt ist. Im Gegenteil. Studien wiederlegen das. ADHSler sind nicht schlauer als andere Leute.

Dann möchte ich erwähnen das es verschiedene Ebenen von Intelligent gibt. Emotionale Intelligenz zum Beispiel.

Du glaubst gar nicht wie viele dumme Leute ich kenne. Also wirklich dumm. Mir hat mal jemand den ich kannte und der wirklich krasses Zeug studiert gesagt: „Jen, studieren hat nichts damit zu tun wie schlau man ist. Es reicht wenn du alles auswenig lernst und es nur noch hinschreibst. Egal ob du es verstanden hast oder nicht!“ Ich find da ist was wahres dran.

Meine Noten in der Schule waren immer gut oder mittelmäßig. Nach einem Schulwechsel ist mein Notendurchschnitt von 2,0 auf 4,0 abgesackt. Ich sollte da dann in die Förderklasse.

Bitte sei nicht so hart zu dir. Es ist scheiß egal wie klug ein Mensch ist. Mir sind dumme nette Leute lieber als schlaue Idioten. Außerdem ist IQ nur eine Zahl. Wenn juckt das? Wenn ich mich mit jemanden gut verstehe ist es egal wie viel jemand im Köpfchen hat. Und ganz erlich: Wer von uns hat noch NIE was dummes gesagt? Da wirst du keinen finden! Jeder haut mal was dummes raus.

Schule ist ein Konzept wo nicht jeder reinpasst. Wirst du gemobbt sind deine Noten schlecht weil du die Hölle durchmachst. Bist du deshalb dumm? Wohl kaum.

Fühl dich gedrückt! Kopf hoch!

Edit: Ich hab meine Nachprüfungen auch nur so gut geschafft weil ich in WiPo (Wirtschaft/Politik) alles auswenig gelernt habe. Egal ob es in meinem Kopf Sinn gemacht hat oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Wie Albert Einstein - ein ADHSler - einst sagte: „Um eine Steuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein; für einen Mathematiker ist es zu schwierig“

Oh ja, das kennt glaube ich jeder. Ein passender Suchbegriff wäre Imposter-Syndrom. Ich habe auch Ewigkeiten reflektiert und beobachtet, um aus meiner eigenen Perspektive die Zeichen zu erkennen. Und selbst dann: Kommt diese Hyperaktivtät, weil ich gerade an ADHS denke oder wäre sie auch sonst präsent?

Auch hat es mir geholfen mich an alte Vergleiche gegenüber anderen zu erinnern. Z. B. kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand bei einer 40 Stunden Woche nebenher studieren kann, und nebenbei noch ein Kind bekommt. Das wäre mir 3x zu viel. ^^
adxs.org hat auch einen guten Orientierungstest zu ADHS, mit dem du deine Symptomatik abschätzen kannst.

Bei meiner Diagnostik war keiner gefragt. Ich habe gelesen, dass sowas bei ASS-Diagnostiken gerne gemacht wird. ADHS hat keinen Einfluss auf den IQ.

Es gibt verschiedene Arten von Unaufmerksamkeit. Einmal geht es darum, ob du wenn du dich langweilst deine Umgebung noch wahrnimmst. Dann gibt es die "Selektive Aufmerksamkeit" und die Daueraufmerksamkeit.


Bei mir kann man es mit die Kombi ASS+ADHS gut verstehen. Einzelheiten lenken mich extrem ab, und meine (visuelle) Wahrnehmung bleibt aktiv. Ich arbeite auch recht langsam aber relativ genau, daher das letzte Ergebnis.

Ich kann da leider nichts dazu sagen mein IQ ist bei 120-130%

Ein ADHS Symptom. :smiley: Wir können nicht immer das unwesentliche vom Wichtigen trennen. Daher alles gut.

4 „Gefällt mir“

Auch bei meiner Diagnostik: Kein IQ Test.

Vielleicht auch besser so :joy: Jetzt kann ich mir fleißig weiter einreden, schlau zu sein

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist lieb von dir :slight_smile:
Natürlich ist mir bewusst dass ein hoher IQ und ADHS nichts miteinander zutun haben bzw. es nicht mehr hochintelligente Menschen unter ADHSlern gibt als unter Menschen ohne ADHS.

Falls das so rüber kam dass ich es so meinte bzw. davon ausgehe dass dem so ist dann tut es mir leid. Dem ist nicht so.

Mir ging es wirklich nur um diesen Aspekt dass Menschen mit ADHS durch die daraus folgende fehlende Aufmerksamkeit bei Desinteresse, dies zumindest zum Teil kompensieren können wenn eine gute, überdurchschnittliche Intelligenz vorhanden ist und somit doch einigermaßen gute Noten schreiben.
Daher die Frage nach Erfahrungen von ADHSlern die diese fehlende Aufmerksamkeit nicht kompensieren konnten etc. somit keine guten Noten schrieben trotz getesteter überdurchschnittlicher Intelligenz.

Ich stimme dir ja an sich bei allem was du sagst auch prinzipiell zu und der Wert eines Menschen ist auch definitiv nicht abhängig von seiner Intelligenz.
Es ist halt mein persönliches Thema und daher hoffe ich solche Erfahrungen hier als Antworten zu erhalten da es mich etwas beruhigen würde da so ja doch noch Hoffnung besteht dass ich vielleicht eine gute Intelligenz haben könnte.

Warum mir das so wichtig ist? Weil ich viele Interessen habe und darunter sind auch sehr komplexe und komplizierte Themen wo eine gute oder sehr gute Intelligenz natürlich den Vorteil bringt sie auf eine Weise zu verstehen, tiefer, umfassender wie es ohne nicht so möglich wäre.

Bin halt unglaublich neugierig und vielseitig interessiert und wäre einfach mega traurig wenn diese Fähigkeit damit nicht von mir voll ausgeschöpft werden könnte. :frowning:

Irgendwie denke ich so auch. Hab panische Angst davor einen IQ Test zu machen

Nein das kam nicht so rüber, alles gut. Ich merke das immer nur gerne an weil es ein ADHS Mythos ist das ADHSler Hochbegabt. Ich kann nicht oft genug wiederholen das es Schwachsinn ist.

Genau deshalb wäre eine ADHS Diagnostik doch gut.
Sollte rauskommen das du ADHS hast kannst du (wenn du das möchtest) Medikamente wie Medikinet ausprobieren die, die Aufmerksamkeit fördern.
Was hindert dich? Du hast das recht dich unterwuchen zu lassen wie jeder andere auch!

Nur Mut. Du bist weder dumm noch irgendwie komisch oder sonstiges!

Hab mehr vertrauen in dich. Hab Mut, den Weg durch die Diagnostig zu gehen. Die Chance stehen 50/50 das sich für dich was verbessert.

Du schaffst das!!!

1 „Gefällt mir“

Nicht jede ADHS Diagnostik hat einen IQ Test. Der IQ ist für eine ADHS Diagnostik völlig irrelevant

2 „Gefällt mir“

Ich antworte euch allen hier gleich ausführlich wenn ich wieder am PC bin.
Sitze gerade am Handy und da kann ich nicht gut antworten, mag das am Handy nicht😅

Aber ich bin von der Freundlichkeit, der Wärme und der regen Beteiligung hier überwältigt. Ich danke euch von Herzen :heart:

2 „Gefällt mir“

Ha, was ist das? :smiley: Ich weiß das ich entweder Gute/Neutrale/Schlechte Laune habe. Ich vergesse auch immer fleißig die Namen von mir nahestehenden Menschen, und Gesichter, die ich nicht täglich sehe. ^^

Ich persönlich glaube auch daran, dass IQ kein fester Wert ist. Sprich das Gehirn ist platisch, verändert sich also immer. Der einzig wirklich einschränkende Faktor ist das Alter des Gehirns, da man sich mit dem Alter immer weiter „festfährt“ und zum Beispiel Zeit „schneller“ vergeht (weniger Erinnerungen usw.)

Ich vertrete das „Growth Mindset“, also jeder kann alles lernen. Manchmal hat man Vorteile durch frühere Erfahrungen oder Genetik. Das eigene besondere Interesse sollte aber reichen. Der Rest sind Einzelheiten, wie die Einzelschritte zur Umsetzung oder das Verschaffen eines Überblicks zu dem geliebten Thema. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Google sagt: " Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen und die anderer wahrnehmen zu können . Besonders für die effektive Zusammenarbeit, zwischenmenschliche Beziehungen und gute Kommunikation am Arbeitsplatz spielt diese Kompetenz aus dem Bereich der Soft Skills eine tragende Rolle"

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt natürlich. Daher interessieren mich ja so die Erfahrungen hier von Menschen mit ADHS so sehr die solche sog. Underachiever sind, wo also keine Kompensierung stattgefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Aber eine Zahl sagt doch gar nichts darüber aus. Wärest Du weniger interessiert bei einem niedrigen IQ? Nein. Würdest Du diese Fähigkeit weniger ausschöpfen als Du es bereits tust, wenn Du einen niedrigen OQ hättest? Nein. Es ändert sich doch im Grunde nichts an Deinem Wesen, bloß weil Du dann eine Zahl hast. Wärest Du auf der anderen Seite noch mehr interessiert, wenn Du hochbegabt wärest? Ebenfalls nein. Und genauso wenig würdest Du diese Fähigkeit mehr ausschöpfen, nur weil es wüsstest, falls Du hochbegabt wärest. Allein das Wissen drum ändert doch im Grunde gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Sohn wurde überdurchschnittliche Intelligenz im Rahmen der Diagnostik festgestellt.
Er hat trotzdem höchstens eine 3 im Zeugnis, auch 4. Intelligenz hin oder her, manche Sachen (1x1, Hauptstädte etc.) muss man auswendig lernen und das klappt hier entweder gar nicht oder nur für eine sehr kurze Zeit.

Ich glaube er kompensiert nicht durch seine Intelligenz, sondern Neugierde. Er liest viel und ist an vielen Sachen interessiert, dadurch ist er ein Stück weiter als das, was unterrichtet wird und punktet halt damit. Die Arbeiten enthalten trotz Wissen sehr viele Flüchtigkeitsfehler.

3 „Gefällt mir“

Psst - Sarkasmus! :stuck_out_tongue:

Man muss kein ADHS haben, um trotz Hochbegabung ein Underachiever zu sein.

Hallo Tasana und herzlich willkommen, :adxs_wub:

also zweierlei, das ist überhaupt kein Beweis. Es hängt ja von der Schwere der ADHS ab und wie genau sich die ADHS äußert, ob man sie kompensieren kann oder nicht. Es gibt leider sehr intelligente Menschen, denen ADHS o. ä. viele Chancen in ihrem Leben versaut hat.

Und dann möchte ich in Frage stellen, seine Intelligenz mit Wert zu verbinden. Du bist nicht weniger wert, wenn du weniger intelligent bist, und du bist nicht mehr wert, wenn du intelligenter bist.

Ich kenne sehr intelligente Menschen, mit denen ich dennoch wenig zu tun haben möchte. Es kommt ja auch darauf an, wofür diese Intelligenz eingesetzt wird. Intelligent, aber egoistisch und berechnend? Okay, danke und tschüs! Einfältig, aber offen und warmherzig? Ist mir lieber.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, das kennt glaube ich jeder. Ein passender Suchbegriff wäre Imposter-Syndrom. Ich habe auch Ewigkeiten reflektiert und beobachtet, um aus meiner eigenen Perspektive die Zeichen zu erkennen. Und selbst dann: Kommt diese Hyperaktivtät, weil ich gerade an ADHS denke oder wäre sie auch sonst präsent?
Auch hat es mir geholfen mich an alte Vergleiche gegenüber anderen zu erinnern. Z. B. kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand bei einer 40 Stunden Woche nebenher studieren kann, und nebenbei noch ein Kind bekommt. Das wäre mir 3x zu viel. ^^
adxs.org hat auch einen guten Orientierungstest zu ADHS, mit dem du deine Symptomatik abschätzen kannst.

Vom Imposter Syndrom habe ich auch schon gehört. Ja, genau das. Man beobachtet sich so genau und auch absolut skeptisch und selbst dann wenn man eine Übereinstimmung mit einem Symptom findet kommt dieses extreme auseinanderanalysieren; Bilde ich mir das jetzt ein? Ist es jetzt vielleicht nur so weil ich denke ich könnte (ADHS, Autismus etc.) haben und deshalb fokussiere ich mich einfach nur darauf? Hat sowas denn nicht jeder? usw.

Diesen Orientierungstest werde ich auf jeden Fall machen. Bin gespannt.

Bei meiner Diagnostik war keiner gefragt. Ich habe gelesen, dass sowas bei ASS-Diagnostiken gerne gemacht wird. ADHS hat keinen Einfluss auf den IQ.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Autismus und IQ? Aber sehr interessant dass bei dir kein solcher Test durchgeführt wurde. Ich habe übrigens auch gelesen dass die Kombi ADHS und Autismus wohl häufig zusammen auftritt und es daher sinnvoll ist sich auf beides testen zu lassen. Stimmt es? Falls ja, gibt es hier auch solch einen Orientierungstest zu Autismus? Dann würde ich ihn nämlich auch machen. Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen dass ich Autismus habe aber ich habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.

Es gibt verschiedene Arten von Unaufmerksamkeit. Einmal geht es darum, ob du wenn du dich langweilst deine Umgebung noch wahrnimmst. Dann gibt es die "Selektive Aufmerksamkeit" und die Daueraufmerksamkeit.
Bei mir kann man es mit die Kombi ASS+ADHS gut verstehen. Einzelheiten lenken mich extrem ab, und meine (visuelle) Wahrnehmung bleibt aktiv. Ich arbeite auch recht langsam aber relativ genau, daher das letzte Ergebnis.

Das ist sehr interessant. Dies war mir so noch nicht bekannt. Den verlinkten Artikel werde ich mir gleich durchlesen.
Wurde diese Aufmerksamkeitstestung aufgrund deines ADHS oder deines Autismus gemacht?
Worauf bezieht sich die Tempoleistung?

Ich kann da leider nichts dazu sagen mein IQ ist bei 120-130%

Wie waren denn deine Noten? Waren die immer gut? Falls ja, ohne oder mit lernen? Oder waren deine Noten eher schlecht? Falls dies zutrifft kannst du damit ja meine Frage beantworten und mir Hoffnung machen :slight_smile:

Ein ADHS Symptom. :smiley: Wir können nicht immer das unwesentliche vom Wichtigen trennen. Daher alles gut.

Das habe ich auch schon gehört. Angeblich wohl so gar ein starker Hinweis für ADHS aber das weiß ich nicht ob das stimmt.

Das Problem hatte ich schon in der Schule wenn es darum ging Texte zusammenzufassen, das war für mich immer schlimm. Man sollte den ja zuerst markieren und am Ende war dann fasst der ganze Text markiert, bis auf ein paar Wörter die ich hier und da ausgelassen habe.
Und manchmal auch mal wenige Sätze die nicht markiert waren.
Ich weiß nicht warum. Das ist heute nicht wirklich besser.

Zählt das auch darunter?

1 „Gefällt mir“

Hier kannst du einen Orientierungstest zum Autismus machen:

Klick

Du musst dich nur leider einmal anmelden und einloggen. Geht aber schnell. 1 Min

1 „Gefällt mir“