Bei mir war auch ein Teil der ADHS Testung ein IQ Test. Ergebnis war ein IQ von 87. Der klinische Psychologe sagte zu mir, dass sie den Test vorallem nützen um die einzelnen Teilbereiche auszuwerten. Arbeitsgedächtnis und Aufnahmegeschwindigkeit war extrem weit unter dem Durchschnitt, dafür war ich bei den anderen Testungen teilweise in den oberen 5-10%.
Der gesamt IQ, ist bei so großen Diskrepanzen zwischen den einzelnen Untertests auch nicht gültig. Zumindest ist es beim Wechsler IV Test so.
Ich arbeite seit Jahren im Gesundheitswesen und habe letztes Jahr die Matura (Österreichisches Abi) nachgeholt, wo ich einen 1,5er Schnitt hatte.
Ich werde dieses Jahr den Medat schreiben (Aufnahmetest Humanmedizin). Auf die Ergebnisse solcher IQ Tests darfst du nicht zu viel Wert legen. Habe auch viel im Internet gelesen und natürlich hat in den Foren jeder einen IQ von 120 Aufwärts ![]()
In der Realität ist der Standart IQ bei 100 und dementsprechend viele Leute gibt es auch die einen IQ unter 100 haben und trotzdem ein erfolgreiches Leben haben. Mein bester Freund ist offizielles Mensa Mitglied (IQ über 130). Dieser besagte Freund hat nach seinem HTL Abbruch eine Lehre als Bürofachmann gemacht und wurschtelt seit Jahren unzufrieden in seinem Beruf umher. IQ hat nicht so einen großen Einfluss auf deine Karriere wie du denkst.
Ich gebe dir Mut, dass du an dich selbst glaubst. Nur du weist, wozu du wirklich in Stande bist.
Hard work, beats talent
Klingt abgedroschen ist aber wirklich so. ![]()