ADHS in den Medien

Ich bin nicht sicher, wo das hingehört, wollte aber gern auf diesen Artikel aufmerksam machen.

Ich bin aber über eine Aussage gestoßen, die mich irritiert:

Methylphenidat ist ein Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer; es verlangsamt also den Abbau von Dopamin.

Ist das richtig?
Es ist doch ein Stimulans, dachte ich und regt die Dopamin Ausschüttung an, anstatt die Wiederaufnahme zu hemmen.
:thinking:

Das sagt Wikipedia dazu: " Methylphenidat hemmt die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin, indem es deren Transporter (Membranprotein) in ihrer Funktion blockiert"

Methylphenidat ist ein indirekt wirkendes Sympathomimetikum. Es erhöht die Konzentration der Katecholamine Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt.

Sagt zumindest mein Google-Ergebnis.

Also das was die Anderen bereits geschrieben haben. Bei Amphetamine wie Elvanse wird davon ausgegangen, dass es zusätzlich noch stärker auf die auf die Ausschüttung von Dopamine und Noradrenalin wirkt.
Einen 100%igen Nachweis über die Wirkweise gibt es wohl bisher nicht.

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn es die Wiederaufnahme hemmt, erhöht sich ja dadurch die Konzentration.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schlüssig, stimmt.

Das es ein indirektes Sympathomimetikum ist sagt aber noch nichts darüber aus wie es funktioniert. Ob durch Ausschüttung oder Hemmung der Wiederaugnahme.

So in der Fachinfo von Ritalin:

Der Wirkmechanismus beim Menschen ist nicht vollständig geklärt; es wird jedoch ver- mutet, dass der Effekt auf eine Inhibierung der Dopamin- und Noradrenalin-Wiederauf- nahme in die präsynaptischen Neuronen zurückzuführen ist und dadurch diese Neu- rotransmitter im extraneuronalen Raum er- höht sind. Der Mechanismus, durch den Ritalin Adult die kognitiven Effekte und Ver- haltenseffekte hervorruft, ist nicht eindeutig nachgewiesen.
Die indirekt sympathomimetische Wirkung von Methylphenidat beim Menschen kann zu Blutdruckanstieg, Pulsfrequenzbeschleu- nigung und Verminderung des Tonus der

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich hätte man einfach antworten können „Ja, ist richtig“

Es hemmt aber auch noch die Wiederaufnahme von Noradrenalin.

Typisch wieder. So viele Nachrichten für Nix :see_no_evil:
Ich bin noch nicht gut eingestellt :sweat_smile:

Also für mich war es sehr informativ und lehrreich.:sweat_smile:
Daher danke, @ulschke und @Justine :blush:

1 „Gefällt mir“

MPH wirkt primär als Dopamin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer. Der Abbau wird gehemmt, was den extrazellulären Spiegel erhöht.
Daneben gibt es immer mehr Hinweise, dass es auch die Ausschüttung erhöht.
AMP tut beides (hemmen und ausschütten) wobei unklar ist, ab welcher Dosis auch eine Ausschüttung erfolgt.