Hallo zusammen,
Dank dieses Beitrags bin ich auf einen, meiner Meinung nach sehr guten und differenzierten, Artikel zum Thema ADHS gestoßen.
Ich find, das deckt mit alles ab, was ein guter Beitrag zu dem Thema ADHS abdecken sollte (bzw.: das denke ich selbst zumindest):
- Was ist ADHS?
- Die Neurobiologischen Abläufe
- Was die Ursachen sein können
- Dass das nicht nur eine Kinderkrankheit hat
- Welche Probleme es erzeugt
- Wie es diagnostiziert wird
- Was unsterschiedliche Erwartungen an die Geschlechterrollen in dem Zusammenhang auslösen können
- Die möglichen Vorteile von ADHS
- Die unterschiedlichen ADHS-Formen
- Die Disskussion um die „Heilbarkeit“
- Und im Fazit zu guter letzt: Dass ADHSler mit starker Stimatisierung zu kämpfen haben und dass es hauptsächlich an differenzierter Aufklärung rund um ADHS mangelt.
Wer Lust hat, kann sich ja das gerne mal durchlesen.
Auch wenn man als interessierter ADHSler kaum neue Informationen in diesem Text finden wird, so finde ich es dennoch erbaulich einen Artikel zu sehen, der so umfangreich und ausgewogen mit dem Thema ADHS umgeht. ![]()
Und noch etwas: Der Artikel ist mit vielen guten Quellen belegt, was für mich zeigt, dass hier fundierte Recherche betrieben wurde und nicht nur ein oder zwei Ärzte befragt wurde, deren Meinung der Artikel wiederspiegelt (was ja manchmal leider der Fall ist).