? ADHS-Kongress 2025

Ich bin über dieses Video welches ich an einigen Stellen kritisch sehe….

Auf einen „angeblichen“ ADHS Kongress 2025 gestoßen.

Wenn ich die Beschreibung und Themen lese , hört es sich so an als ob ich danach ADHS im Griff habe und keine Medikation mehr benötige.:sweat_smile:

Auch wenn ich die ersten Beiträge verpasst habe, weil zu spät, werde ich trotzdem mal reinhören , vielleicht ist neben dem vermutlichen „Heilversprechen“ trotzdem was hilfreiches dabei ???

Vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu ein paar „neue“ wissenschaftliche Aussagen für das Bullshit Bingo zu sammeln😅

2 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte den angeblichen Kongress auch gefunden. Schaue ab und an bei ein paar Berichten rein.

Bin etwas skeptisch… bei manchen Aussagen der Interviewer und Interview Partner.

Ebenso eher seltsam, dass bis jetzt bei drei Leuten/Interviews immer auf die Zusatzprodukte /Nahrungsergänzungsmitteln verlinkt wird, mit Prozenten die man über den jeweiligen Vortragenden bekommen kann. :thinking::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn sie noch einen Schreiner gefragt hätten, wäre vermutlich auch noch ein Vortrag „Was der Neigungswinkel Ihrer Schreibtischplatte mit ADHS zu tun hat“ im Programm.

Zu Recht! Aber vermutlich war kein Schreiner bereit, für einen Werbeblock zu bezahlen.

9 „Gefällt mir“

Und das Wort Medikation wird in der Beschreibung nirgends erwähnt :sweat_smile:

Und für werbeanbieter gibt es auch ein Link :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist alles etwas dubios.

Mich selbst interessiert schon, was man wissenschaftlich erforscht ist in Zusamnenhang mit ADHS und z.B. Omega 3 Mangel.
Vielleicht gibt es auch hier Erfahrungen darüber, bin noch neu hier und muss mich erst einfinden und schlau lesen :crazy_face::star_struck::grinning:

ADHS is ja auch supercool… das kann man sich ja inzwischen selber diagnostizieren und dafür ist dann dieser Kongress… denn… also ehrlich, wer braucht denn gegen ADHS Medikamente?? Das sind doch nur die ganzen dummen Spasten und Dummen und so, die nicht kapieren, dass die sanften Methoden einfach viel besser und viel schonender sind … also nee, die coolen ADHSler brauchen doch dafür überhaupt nicht zum Arzt…

5 „Gefällt mir“

Ich habe nun mal nachgeschaut, es sind wohl 4 Mädels, die die den Kongress moderieren.

Christina Winzig
Alexandra Antopoulou
Stefanie Baumann
Sarita Preissl

Die Firma, die den „Kongress“ veranstaltet:
Salutem Solution OHG
Mahonienweg 22 F
12437 Berlin
DEUTSCHLAND

Und das findet man unter der Firma:

Informationen zum Pharma-Hersteller Salutem Solution Ohg, Berlin mit Kontaktdaten und detaillierten Infos zu Medikamenten und Präparaten von Salutem …

:sweat_smile::thinking::crazy_face: das sagt schon vieles aus…

4 „Gefällt mir“

Ist ja auch völlig in Ordnung. Jeder dreht an den Stellschrauben, die individuell zur Verfügung stehen und sinnvoll scheinen.

Eine Zusammenstellung findest Du u.a. hier.

1.1.1.4.2. Omega-3/-6: Es gibt keinerlei Hinweis für eine Wirksamkeit von PUFAs (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren) bei ADHS.
Selbst in Elternratings, die aufgrund der Kenntnis der Gabe einem Bias unterliegen, lag die Wirkungen unterhalb des für eine Behandlung sinnvollen Mindestwertes von 0,2.85

Wenn mir etwas überwiegend hilft, bleibe ich aber dabei und lass mir auch Placebo nicht vermiesen. Eine Großtante von mir ist 100 geworden und war sicher, es liegt an Ginkgo.

Die Stellung der Schreibtisch-Platte kann ja zB auch Chaos beseitigen. Warum nicht agnostisch sein in diesen Dingen.

Schwierig wird es eben nur bei intoleranten Heilsversprechen. Und die Sensibilität bei vielen hier speist sich leider dadurch, dass viele von uns sehr viel Geld ausgegeben haben, gerade im Vorfeld der Diagnose. Und wenn es nichts brachte, war man wieder selbst schuld oder die Potenz stimmte noch nicht oder so…

3 „Gefällt mir“

Stimmt! Einmal die richtige Neigung gefunden und „Zack ist der Schreibtisch in einem Schwung aufgeräumt“ :rofl:

10 „Gefällt mir“

Wir denken eben in den gleichen Neigungswinkeln. :people_hugging:

4 „Gefällt mir“

@Elementary ,
Danke! Ja so ist es. Ich habe such schon, naiv und gutgläubig wie ich bin, Geld investiert.

Wenn mir wirklich was hilft, sehe ich auch ein, etwas mehr zu zahlen, obwohl ich zur Zeit im Krankengeld bin.
Aber was ich bis jetzt dort verfolgt habe, zieht immer darauf ab, diese verlinkten Präpetate zu kaufen, sehr unseriös…

Aber ich mal wieder, stürze mich in alles hinein und spende viele wertvolle Stunden in sowas, bevor mir ein Licht aufgeht :see_no_evil::joy::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja. Sieh es mal so: Am Ende ist ein Licht aufgegangen. Dafür lohnt sich im Vorfeld vieles. Und den Weg zum Lichtschalter im Kaninchenbau, den findet man mit etwas Übung immer schneller. Das ist eine richtig wertvolle Fähigkeit in Zeiten wie diesen!

3 „Gefällt mir“

Ja klar, nur manchmal ist bei mir die Birne kaputt :joy:

3 „Gefällt mir“

Drehst Du eben jetzt eine Energiesparlampe ein.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich sind das vier so Mädels, die ihren Interviewpartner wie ein Guru dann anhimmeln und anlächeln damit alle denken wie toll der ist , und man dem unbedingt nachgehen sollte .

Aber wenn es sich wirklich als Werbemaßnahmen herausstellt, sollte man das vielleicht melden ???

Unter ADHS-Kongress habe ich bisher auch immer eine Zusammenkunft der medizinisch wissenschaftlichen rund um ADHS Deutschland mit Kliniken und Fachärzten gesehen. DAs stört mich ein wenig an dem Titel.

Der Michael Nehls war rundum Corona glaube ich auch immer sehr „Produktempfehlend“
Wobei ich glaube , das er in vielen Dingen die er gesellschaftlich kritisiert allgemein nicht unrecht hat.
Aber zu sagen, die ADHS Kinder eigentlich die gesunden Kinder sind , weil die sich noch bewegen wollen finde ich schon „spuki“.

Ach, der Tag hat nur 24 Stunden. Die Flut hebt alle Boote. Über das Forum gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Sorgen wir besser dafür, dass hier im Leuchtturm helle Birnen an sind.

4 „Gefällt mir“

Also die Mädels sind ja auch ausgebildet, so ist es nicht.
Alexandra Anthopoulou
Beraterin für ganzheitliche Gesundheit

Christina Winzig
Molekularmedizinerin und Medizinredakteurin

Sarita Preissl
Fachberaterin für Darmgesundheit, Mikronährstoffcoach und Medizinprodukteberaterin mit einer Ausbildung in neurosystemischer Integration

Stefanie Baumann
Ernährungsberaterin, Mikronährstoffberaterin, Nutrigenomik Coach

Ich denke, die Firma hat ein Potenzial darin gesehen, wie sie durch ausgewählte „Fachleute und Coaches“ informieren (zwar etwas einseitig) aber gleichzeitig ihr Zeug an ADHSler vertickern wollen.

Der versuch lohnt sich bestimmt für die…

3 „Gefällt mir“

Na, das nehme ich mal persönlich :see_no_evil::joy::sweat_smile::wink:
Bin froh, dass es euch gibt.
:pray::heart_hands::smiling_face_with_three_hearts::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Absolut!
Eine senkrechte Stellung verhindert zuverlässig jedes Chaos auf der Schreibtischplatte!

Ach, ich war zu langsam :wink:

2 „Gefällt mir“

Und wenn man zahlende Teilnehmer für den kostenlosen Onlinekongress wirbt, kann man auch noch richtig Geld verdienen: Jetzt Affiliate werden beim ADHS Kongress

3 „Gefällt mir“