Wie das?
Der Kongress ist doch kostenlos.
Edit: Ahhh der Premiumzugang…
Wie das?
Der Kongress ist doch kostenlos.
Edit: Ahhh der Premiumzugang…
Ui, das hab ich gar nicht gesehen…
Ja, sehr dubios. Dann doch besser das von ADHS Deutschland organisierte Symposium in Hamburg.
https://www.adhs-deutschland.de/aktuelles-termine/adhs-anders-doch-hoechst-sympathisch
Dort werde ich sein und bin schon sehr gespannt.
Hallo,
die Konzept der Schwurbel „Firma“ > Salutem Solution oHG < ist bekannt, Medwatch berichtete bereits 2020 " Wie „Online-Kongresse“ Geld mit fragwürdigen Inhalten machen" (Wie „Online-Kongresse“ Geld mit fragwürdigen Inhalten machen - MedWatch).
Als selbstbetroffener Arzt - habt bitte Verständnis für meine Anonymität - habe ich 9/2024 eine neue Tätigkeit in Austria aufgenommen, meine sprichwörtliche Esoallergie wird fast täglich getriggert. Dabei sind es nicht nur Gratiszeitungen, die für den Marktführer Dr. Böhm werben, wie letzte Woche im „MeinBezirk“, als der Schwurbelprofessor Bankhofer, der vor Jahren regelmäßig im ARD/ZDF-Morgenmagazin auftrat, warb, dass lendenlahme Männer mit Hilfe von Bockshornklee auf der Skipiste wieder Skihaserl flachlegen können - das ist kein Witz. Als ich mich an den ORF wandte, weil er, ohne Belege, unkritische für ein Nahrungsergänzungsmittel mit „Neue Erkenntnissen“ bewarb, bekam ich als Antwort „die Produkte der Firma HAFESAN keiner gesetzlichen Werbebeschränkung unterliegen, arbeitet der ORF TELETEXT mit dem Werbekunden Firma HAFESAN seit vielen Jahren.“
Erschüttert war ich, als ich zum ersten Mal die Österreichische Ärztezeitung, das Organ der Deutschen Ärzteschaft
… die Österreichische Ärztezeitung in den Händen hielt. Hilfe mit einer „Kurzfachinfo“ werden das nutzlose, homöopathische Neurexan® von Heel und Nahrungsergänzungsmittel, wie Olivenblätter beworben, deren Wirksamkeit in Ministudien an Ratten - siehe obige ORF-Kritik - vor 15 Jahren beelegt worden sei. Den Vogel schießt aber die Tochter der ÖÄK, das „Verlagshaus der Ärze“, ab, der, im Gegensatz zum Deutschen Ärzteverlag, so wundersame Titel (s. Bild) im Programm hat.
Ich kann nur allen raten, sich an Rat des Beatsellersautors Rolf Dobelli zu halten, und im besten Fall sich jeglichen News zu entziehen.
Wer sich die Referenten und deren Qualifikation ansieht, kann nur eine Schreianfall bekommen.
Der Referent Jens Freese hat zum Beispiel seine Qualifikation „Klinische Umweltmedizin“ bei SCOPRO GmbH erworben, für dessen Impressum der Fotograf Tim Ohnsorge verantwortlich zeichnet. Bei der Suche nach dem Master „Science Clinical Psychoneuroimmunology“, den er an der University of Girona absolviert haben will, wollte mir Google mir kein Ergebnis liefern, dass die Universität den Studiengang anbietet. Bei den Anbietern der Kurse für Mikronährstofftherapeuten finden sich wenig konkrete Hinweise. Wow! „Um professionell Lebensmotivanalysen mit dem Reiss Motivation Profile® vorzunehmen, ist eine zweitägige Master Ausbildung erforderlich“.
Das schlimme ist, dass - siehe oben - der Bullshit gefördert. Während in wie in
geklagt wird, dass Arzt stellen nicht besetzt werden, kann man - haltet Euch fest - in
" Diplome in sogenannter Mayr-Medizin, bei der Diäten empfohlen werden, abhängig con Bauchformen, und in „Ortholekularer Medizin“(https://www.arztakademie.at/orthomolekularemedizin). Der oben kritisierte ORF bat vor ein paar Tagen im Programm ORF einem Kollegen ein Forum, seine wirren Ideen zu präsentieren.
Ob diese Bullshit-Sponsoring den Boden bereitet, dass bei den Neuansteckungen mit Masern im letzten Jahr in Europa nach Rumänien einen Spitzenplatz einnahm, soll sich jeder selbst ein Urteil bilden.
An einer Skepsis gegenüber Impfungen und einer Sympathie für den designierten Volkswurmkanzler Bertl Kickl, der das Wuemmittel Ivermeticin zur Behandlung der Viruserkrankung Covid-19 anpries, kann es wohl nicht liegen.
Ein Fachmann ist in seinem Fach der Fachmann/Experte/Profi.
Das Leute auf diesen Medumio-Schwurbel sind aber eben KEINE Fachleute: leicht daran zu erkennen, dass sie gleichzeitig in ALLEN Fächern/Fachgebieten als „Experten“ hingestellt werden und dass sie von „ganzheitlichen“ Therapien statt böser „Schulmedizin“ (Kampfbegriff) und neben Evidenz auch Empirie/Erfahrungswissen ins Boot holen wollen, was einfach Quatsch.
Ich habe bereits bezüglich anderer Kongresse 2 Ärzte/„Kongress“-Veranstalter bei deren Landesärztekammer gemeldet und werde das auch mit weiteren machen.
Pauschal werden diverse - eigentlich immer dieselben gegen ALLES helfen sollenden - Viktilabs-Nahrungsergänzungsmittel
und diverse Schwurbelleistungen von Heilpraktikern, selbsternannten Gesundheitsgurus und - das ist das Schlimmste - ganzheitlich-alternativ-esoterisch abgedriftete Ärzte (die es eigentlich besser wissen sollten) angepriesen.
Interessant, wenn man herausfinden will, wo welcher Schwurbel-Rat herkommt, oft genügt, im „Kongressrau“ den Link zum jeweiligen Interviewten anzuklicken, das sagt schon viel aus, was man dort liest, was die an pseudomedizinischem Murks anbieten.
Man braucht dann auch nicht traurig sein, einen Tag verpasst zu haben: An Tag 9 + 10 werden jeweils alle Videos-Konserven nochmal kostenlos aufgewärmt und der ganze Schwurbel-„Kongress“ alle paar Monate wiederholt, man kann zu (fast) alle „Komgressen“ auch über „Mediathek“ auch jederzeit die Videos des ersten Tags anschauen.
Bullshit-Bingo? Wo? Bin selber „neu“ (zumindest hier) und hab aus diversen dieser Schwurbelkurse schon allerhand beizutragen:
Mögliche Ursache von ADHS seien angeblich:
nee ich will den Schwurbelscheiß nicht weiterverbreiten und damit anderen Menschen Angstmachen und in die Arme solcher Scharlatane und deren Nahrungsergänzungsmittel sowie Frostschutzmittel, Poolreiniger etc. Treiben
Hier:
Na, WAS ein Bullshit-BINGO IST, weiß ich doch, gefragt hatte ich nach dem WO Du sammelst dafür sammelst.
Vorschläge:
„Reiß Dich mal zusammen.“
„Penny, wir essen morgen zeitig.“
„Träumerle“
„Du bekommst keinen Kaffee, Du bist schon hibbelig genug“
„Medikamente sind böse“
„Wenn ein ADHS-Medikament nicht wirkt, wie es soll, hast Du kein ADHS“
Frisch von der Schwurbel-Kongress-Front:
„Das ist NICHT genetisch.“
„Auslöser könnten sein:
und Schwurbel-Methoden:
„Omega3 (in Kapselform)
„diverse Mikronährstoffe (in Kapselform)“
„diverse Vitalpilze (in Kapselform“
„Du musst für alles offen sein“
„Wer heilt hat Recht“
„Meiner Tante/Oma… hat‘s geholfen“
und die üblichen richtig giftigen, die wechselweise auf allen Medumio-Akademie „Kongressen“
„Frostschutzmittel/DSMO“
„Poolputzmittel/Chlordioxid/MMS (von oben und unten)“
„Färbemittel Methylenblau“
Das ist ein Link zu einem Thread, wo solche „schlauen Sprüche“ gesammelt werden, klick mal drauf:
„Du hörst mir nie zu!“
Bin ich gar nicht!
Das gehört nicht in die Bullshit-Ecke.
Bitte bei ADxS.org recherchieren; Schwermetalle, Lithium und Infektionen können durchaus (Mit-)Auslöser (Risikofaktoren) von ADHS sein.
Der Einfluss der Darm-Hirn-Achse ist noch offen. Scheint aber eher ein Thema bei ASS zu sein.
Dass sie nur extrem selten alleinverantwortlich sind, ist richtig. Und noch seltener ist ihr Einfluss reversibel.
Solange das parallel zur Stimulanzieneinnahme gesagt wird, ist das sogar höchst richtig