Ja, ich möchte nur meine Erfahrungen mitteilen. Nicht immer ist es der Kopf. Mein Bruder hat auch etwas länger eingenässt und wurde, nachdem man bei mir eine Harnwegsverengung festgestellt hatte, auch noch vorsichtshalber untersucht, und er hatte auch diese Verengung in der Harnröhre. Der Urin wurde dadurch oft so gestaut, da er durch sein Alter das Bettnässen nun im Griff hatte, dass bereits seine Nieren nachweisbar in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Nach der OP war alles gut. Ob das Bettnässen nun vom Kopf kam oder durch die Verengung entzieht sich meiner Kenntnis. Aber man kann es ja vorsichtshalber checken lassen, ob eine Verengung der Harnröhre vorliegt. Ich wünsche alles Gute und viel Geduld. Die Kinder machen es nicht aus Faulheit, nicht aus Absicht. LG
Hallo Martina, das muss sehr belastend für dich sein. Versuch dir Hilfe zu holen, damit du zwischendurch mal ausspannen kannst oder Zeit für ein Freundschaftsbesuch bei einer Freundin oder Stadtbummel nur für dich. Das ist echt wichtig. Ich habe auch gefühlt, mich im Hamsterrad gedreht und bin im Burnout gelandet. Ich habe gar nicht gemerkt, wie stressig das alles war. Erst als mein Körper mich mit 50 ausgebremst hat. Pass auf dich auf. Nun zum Thema: Ich fand meine Klingelhose ganz schrecklich. Ich hatte richtig Angst einzuschlafen. Ich denke, ab und zu mal erinnern, aufs WC zu gehen und gut. Vlt eine Belohnung anbieten, wenn zumindest das große Geschäft vorher von ihm angekündigt wird oder er selbstständig zum Klo geht. Habt ihr Feuchttücher im Bad? Er mag sich evtl. den Po nicht selbst abwischen. Frag ihn mal. Alles nur Anregungen. Ich bin kein Arzt und möchte nur helfen. gLG
Hallo Martina
Wenn er nachts so tief schläft…Vielleicht hilft eine „Klingelhose“…?
LG
Ich habe hier den Gedanken, ob er das in die Windel machen vielleicht haptisch bevorzugt (warm und weich…) gegenüber einer Sitzung auf einer kalten, ungemütlichen Klobrille. Wenn ja, gelingt es vielleicht, ihm etwas anderes, haptisch Ansprechende(re)s im Tausch gegen einen erfolgreichen Toilettengang anzubieten (z.B. Körnerkissen ins Bett oder zum Einschlafen zehn Minuten Rückenkraulen).
Ich habe den Toilettendrang auch lang schlicht verschlafen. Das hat sich erst vollständig gelegt, als ich mit der Pubertät durch war.
Wie geht es deinem Sohn mit der Situation?
Hall Jytsky.
Denke auch das es sich für ihn sicherer (warm und weich…) anfühlt.
Ich meine er kann es ja auch auf dem Klo, wenn er keine um hat, aber auch wenn wir ihm vor dem anziehen der Windel bitten das Große auf dem Klo zu machen, wartet er bis er eine an hat und macht es dann heimlich rein.
Ein Zeitlang haben wir es mal mit Ü-Eiern gemacht wenn er auf Klo geht und was macht, aber das war dann nach einiger Zeit dann auch nicht mehr interessant für ihn.
Mit dem Toletengang verschlafen haben wir vom SPZ die gleiche Aussage, dass es oft in der Pubertät auf hört
Klingelhose sollen wir noch mit warten nach Aussage vom SPZ
Hallo Lisa71.
Ja die Situation ist zur Zeit wirklich sehr belastend für mich / uns.
Die Nerven liegen besonders bei mir ziemlich blank und ich merke selber das ich ihm gegenüber oft die Fassung verliere.
Ich trau mich echt nicht mit ihm irgend wo hin zu gehen, da er an sich zZ wieder sehr anstrengend ist. Jetzt sind auch noch Ferien und ich hab ihn den ganzen Tag um mich.
Das ist für dich und für ihn belastend. Lass den Haushalt mal Haushalt sein, spann deinen Mann mehr ein oder lasst es mal liegen. Das läuft nicht weg. Gönne dir Ruhe, mit oder ohne deinen Sohn. Aber er sollte in der Zeit auch Freude haben, bei Freunden, bei der Oma oder bei Papa, wenn der Papa ein gutes Verhältnis zu ihm hat. Ich glaube, deinen Sohn belastet etwas (Hektik , Unruhe, fühlt sich dadurch evtl. nicht sicher) Ich würde dich so gerne unterstützen, wenn ich könnte. Meine Mutter hatte Depressionen (hat es nicht geschafft), waren andere Zeiten, da hat man sich nicht getrennt), mein Vater war sehr unsicher, hatte kein gutes Selbstbewusstsein, hat er aber nach außen gespielt und hat sich als Besserwisser aufgespielt. Mamas Meinung wurde nicht respektiert. Wir waren 3 Kinder, und haben alle Probleme, Depressionen. Meine Kinder haben es auch schon. ADHS Symptome sind die gleichen, wie Stresssymptome. Leider muss Frau ja meistens mitarbeiten, aber es ist nicht gut für die Kinder und für die Frau auch nicht. Leider habe ich es sehr spät erst gemerkt. Bin befristet auf Rente, weil mein Kopf nun komplett abgeschaltet hat. Kann mich nicht konzentrieren und bin sehr vergesslich. Ich wollte unbedingt arbeiten, weil ich dadurch das Gefühl hatte wertgeschätzt zu sein. Meine Beziehung war toxisch. Ich fühlte mich neben meinem Exmann zunehmend kleiner, bis ich ihn verlassen habe. Es geht jetzt aber langsam bergauf. Psychologen sagen ja, man sucht sich das gleiche aus, wie man es als Kind erlebt hat. Elvanse hilft mir momentan. Bessere Konzentration und Dopamin. Ein Segen. Sei selbstbewusst und schau mal, was du alles leistest. Vergleich dich nicht mit anderen. Meistens ist es sowieso nur Fassade. Kein Mensch hat es zu Hause immer 100 Prozent. Ich arbeite auch noch daran. Was bringt uns das, dass wir uns kaputt arbeiten und uns selbst abwerten? Kopf hoch und alles Gute für dich und dem kleinen Kerl;)
Liebe Martina,
wenn du schreibst, wie es mit 6 war und wie es jetzt anderthalb Jahre später ist, sieht das für mich so aus, als hättet ihr schon sehr viel erreicht. Gönn dir auch mal den Rückblick auf diesen Erfolg!
Es ist bestimmt auch ein schmaler Grad gut zu unterscheiden zwischen was kann er körperlich schlicht nicht leisten (z.B. nachts nicht rechtzeitig wach werden) und was ist vielleicht auch einfach für ihn bequem. Eine Windel zu tragen heißt gleichzeitig null Verantwortung für den eigenen Toilettengang tragen zu müssen. Aber da er so lang gar nicht ohne Windel ausgekommen ist, braucht die Trennung davon vielleicht auch einfach mehr Zeit.
Vielleicht kann es noch hilfreich sein, nicht fokussiert auf die Toilette hinzuarbeiten (du hast ja auch selbst geschrieben, dass sich das dadurch noch verschlimmern kann), sondern ihr euch eher danach umschaut, wie ihr ihn ganz allgemein in einer Verbesserung seiner Körperwahrnehmung unterstützen könnt. Das ist bei ADHS ja sowieso ein Thema (Stichwort all die wundersamen Blutergüsse, keine Ahnung, wo die immer herkommen…).
Lieben Gruß!
Mir ist gerade noch eingefallen, dass Unfälle tagsüber bei mir als Kind neben der mangelnden Wahrnehmung auch oft mit zwei anderen tyischen ADHS-Komponenten zu hatten: Erstens die Frage, ist es sozial angemessen, in einer Situation auf die Toilette zu gehen (z.B. während des Unterrichts), und zweitens das Einschätzen der Zeit, also schaffe ich es noch, bevor xyz (ich hatte mit acht oder neun allen Ernstes mal einen Unfall auf der Bühne, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es vor meinem Auftritt zeitlich noch hinkriege auf die Toilette zu gehen).
Hallo Jytski,
danke dir für deine Antwort.
Nacht dem unser Sohne seit Samstag oder Sonntag mit Ferienbeginn wieder total aufgekratzt ist und es wieder den ganzen Tag irgend wie in die Hose geht, so dass ich mit dem Waschen nicht mehr nach gekommen bin.
Habe ich ihm seit Gesten wieder am Tag eine Windel um gemacht, auch weil wir heute zu den Großeltern 400km entfernt fahren und ich ihm die Peinlichkeiten ersparen will.
Da kann ich mir zwar wieder was von der Verwandtschaft an hören, aber immer noch besser als sichtbare Unfälle.
Ich habe echt keine Ahnung was jetzt wieder mit ihm los ist, aber ich kann es jetzt auch nicht ändern er ist wahrscheinlich wegen Ostern voll durch den Wind…
Ohje… wirklich unvorstellbar, was Ihr da zusammen durchmachen müsst…
Hauptsache Ihr schaut, was das Beste für Euren Sohn ist, aber natürlich auch, was Ihr so bewältigen könnt.
Ehrlich gesagt, wenn die Großeltern/Verwandtschaft zu wenig Verständnis zeigen, würde ich Besuche dort einfach durch geschicktes Hinhalten und Lavieren so gut es geht vermeiden und aufschieben, bis das Problem etwas besser geworden ist…
Ich mein‘, es gibt ja Facetime,Skype, Whatsapp… dann „sieht“ man sich eben vorerst mehr auf diesem Wege…
Ihr müsst Euch selber und Euren Sohn davor schützen, nur wegen dieser Konvention, dass man sich regelmäßig besucht, irgendwie zu viel Stress zu machen.
Der Alltag ist deshalb ja schon stressig genug…
Ich meine das nicht so, dass ich die Verwandtschaft verteufeln will… ich kenne es auch von meinen eigenen Eltern, dass sie sich einmischen und abwerten…
Manchmal ist es aber schon wichtig, sich seine Kräfte einzuteilen.
Oje, ich kann es mir gut vorstellen. Da kann ich mich nur Nono anschließen - den Kontakt zur Verwandtschaft und auch zu anderen Menschen in eurem Umfeld, bei denen dein Sohn nicht gut so ist, wie er ist, begrenzen und mehr Zeit mit denen verbringen, die Verständnis aufbringen (z.B. auch Eltern-SHG)! Das tut euch allen gut.
Du hast ein unkonventionelles Kind, das erfordert eben auch unkonventionelle Maßnahmen. Lass dir nicht von Ahnungslosen reinquatschen. ![]()
Ich hoffe, ihr könnt trotzdem die Osternfeiertage genießen und danach wieder in ruhigere Fahrwasser kommen!
weil es hier noch niemand geschrieben hat: das KANN ein hinweis auf sexualisierte gewalt sein, die innerhalb der familie oder des bekanntenkreises passiert. adhs ist bei von missbrauch betroffenen kindern häufig, und umgekehrt erleben viele neurodivergente und behinderte kinder verhältnismässig mehr sexualisierte gewalt als nicht betroffene kinder. nur leider denkt man immer zuletzt daran, dass das kind gerade gewalt erleben könnte.
… ich denke das kann ich ausschließen.
Zumindest denke ich das wir in geordneten Verhältnissen leben und alleine lassen oder ihn irgendwo hin schicken will ich keinem zumuten.
Er hat auch noch nie alleine oder ohne mich woanders geschlafen.
das kann man nie ausschliessen. bei mir waren die täter mein grossvater und später mein vater, so wie bei den meisten. täter sind am häufigsten väter, stief- und grossväter oder andere verwandte und enge bekannte. und jede mutter denkt, ihrem kind kann das nicht passieren. trotzdem wird statistisch gesehen jedes vierte mädchen und mindestens jeder siebte junge missbraucht.
Das ist nicht korrekt. Vielleicht liegt eine Verwechslung mit sexueller Gewalt vor?
Außerdem glaube ich, dass der Punkt jetzt gemacht wurde und man (mit deinen wirklich wichtigen Anmerkungen im Hinterkopf) wieder zum Kernthema zurückkehren könnte?
Ich bin neugierig warum.
Wie geht es dem Kind in anderen Bereichen/ im allgemeinen?
Was macht das spz für ihn/euch?
Hallo,
eine stressige Situation für alle Beteiligten.
Bei unserem Sohn war es so, dass er tagsüber mit 4½ sauber und trocken war von gelegentlichen Unfällen abgesehen. Po wurde häufig nicht richtig abgeputzt, Tröpfchen in der Unterhose usw.
Nachts war er erst mit gut 8 Jahren trocken.
Covid hat uns da auch zurück geworfen. Es gab die ersten trockenen Windeln nachts und dann Lockdown und Kita-/Schulschließung und so weiter. Er hat dadurch nur ein halbes Jahr Vorschule gehat und das erste Jahr der 1. Klasse in Homeschooling verbracht.
Die Zeit war Stress für alle. Und wenn es Druck gab, wurde es schlimmer, auch mit den Unfällen.
Das Einzige, was nachhaltig geholfen hat war Druck rausnehmen. Wenn wir Druck machten wurden dreckige Unterhosen versteckt oder heimlich in die Wäsche getan, geruchstechnisch nicht gerade optimal. Gutes Zureden hat dafür gesorgt, dass er es erzählt hat. Dann gab es einfach ne frische Unterhose und die dreckige haben wir gemeinsam vorgewaschen.
Einfach Windel nachts nutzen, bis ein paar Windeln in Folge trocken bleiben und dann den Versuch starten sie weg zu lassen. So haben wir es gemacht.
Man braucht nur ein Attest, dass eine Inkontinenz vorliegt und ein Rezept vom Kinderarzt, dann gibt es die Windeln von der Krankenkasse (über das Sanitätshaus).
Wir haben festgestellt, dass Drynites besser sind als DM oder Rossmann Eigenmarke. Die Drynites würde es, mehr Kenntnis nach, auch im Sanitätshaus dann geben.
Zum Einkoten, habt ihr mal versucht, ihm die Windel offen im Bad hinzulegen und er hockt sich drüber? Ist zwar auch nicht ganz optimal wäre aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten bitte Höschenwindeln verwenden, die kann er selbst runterziehen und hochziehen wie eine Unterhose, wenn ihr das nicht eh schon tut.
Im Sommer kann man es tagsüber mit einer leichten Sporthose versuchen, die nur runter gezogen werden muss, ohne Unterhose. Und dann kann er draußen zu jeder Zeit „laufen lassen“.
Eine Sache noch, die Erzieherin im Kindergarten sagte, viele Kinder „weinen über die Blase“. Vielleicht belastet ihn etwas.
Wünsche viel Erfolg und starke Nerven.
alleine wie unangenehm dieses thema leuten wie dir ist, zeigt doch, dass es wichtig ist, es anzusprechen. es lesen bestimmt noch mehr leute mit. und wenn es nur eine person zum nachdenken bringt, wenn es nur ein kind aus einer unhaltbaren situation bringt, habe ich mein ziel erreicht. niemand ist gezwungen, mit mir darüber zu diskutieren, und ihr könnt alle gern zum „kernthema“ zurück.