Hallo.
Ist etwas aus dem Speziellen Bereich für die Frauen geworden? oder wurde hier daraus das Unterforum „Frauen“ daraus?
Ich lass das mal hier ein wenig wieder aufleben. Ich will nicht extra ein neuen Thread dafür eröffnen.
Meine Diagnose habe ich seit 2 Wochen. Ich bin 43.
Ich selber hatte damals Mitte der 20er die Mirena zur Verhütung bekommen. Da ich ständig die Pille vergas.
Lange Zeit also 2 Zyklen (10 Jahre) hab ich mir da keine wirklichen Gedanken drum gemacht.
Aaaaber heute.
Ich merkte immer wenn das Hormondepot aufgebraucht war weil ich dann kurz vor der Mens. immer sehr leidlich war, bist zu totalen Emotionalen Ausrastern.
Mein Mann kam irgendwann darauf das meine regelmäßigen Ausdrüche immer einen Tag vor beginn der Mens. stattgefunden hatten und es einen Zusammenhang zwischen dem Alter der Mirena und diesem war.
Wie so viele Frauen habe ich zig. Diagnose. Unteranderem Borderline PMS getriggert. Extreme PMS.
Das wurde dann mit Citalopram behandelt und eben der Mirena. Diese Ausraster waren Episch und endeten auch mal in der Notaufnahme/ einmal sogar in der Psychiatrie.
Vor 2 Jahren wollte mir der tolle Frauenarzt etwas gutes tuen und hatte mir statt der gewünschten Mirena, die Kylena eingesetzt. Hatte ich erst erfahren als ich dann die Rechnung in der Hand hielt.
Ich war echt sauer. Habs dann aber erstmal versucht, gucken wie es wird.
Es war eine Katastrophe. Trotz der Behandlung mit Citalopram ging es wieder im Zyklus zurück zu dieser übelen Emotionalität. Allerdings war ich ja schon ein paar Jahre weiter im Leben. Ich hatte mich im Griff. Aber es hat mich gequält.
Ich war so gar nicht mehr ich selbst und konnte die Reklamation nicht mal selber bei meinem Frauenarzt durchsetzen. Das mußte echt mein Mann machen.
Mit dem Tausch zur Mirena wurde dann die Emotion auch wieder stabiler.
Nun lese ich mich ja so peu a` peu durch und finde da doch echt den Zusammenhang zwischen den Ausrastern und dem Zyklus. Östrogen etc. bei mir hat die Mirena das iwie stabiler gehalten. Es war also nicht das Citalopram was geholfen hatte, es war die Mirena.
Ich kam heute auf den Gedanken. Ich bin in der Rehaklinik. Aktuell 400km von zuhause entfernt.
Ich bin das erstmal alleine so lange von zu Hause weg. Und war doch verwundert das ich das Emotional recht leicht genommen hatte.
Mein mann stand gestern überraschend vor der Klinik und blieb Übernacht bis heute mittag.
Jetzt ist er weg und jetzt kommt das Heimweh und ich bin richtig Down. Das Dopamin ist weg. Ich fühl mich richtig mies. So wie damals immer wieder..
Heute weiß ich vorher es kommt. Es ist unbequem, ich würde es gerne abstellen. Aber es ist nunmal so.
Meine Med. Therapie beginnt frühestens am 1.6.