ADHS Medikation welchen Rat könnt ihr mir geben?

@Alicia86 danke dir sehr für deine Nachricht… ich melde mich im Ruhe… will dir gern auf alles antworten und alles liest sich von dir auch sehr hilfreich… !

Danke für deine Nachricht…
Ich denke ich werde einfach mal bei dem Doc Termin fragen, was sie meint.
Nun habe ich eine Antwwor bekommen, dass ich noch mal auf das Rital adult original in der Apotheke bestehen soll.

Ich bin einfach ratlos.
Vielleicht bin ich auch z zt in einer totalen Ausnahmesituation…
Wir geht es ja auch allgemein echt durchwachsen bis schlecht.
Heute hab ich einfach mal Frühstück gefuttert, dann medikinet ad ausprobiert ( habe noch da).
Ich hatte eigentlich kein Effekt.
Mittags war ich dann noch vergesslicher und verbissen nervig für mein Umfeld denke ich, den ganzen Tag nichts hingekriegt,
War das dann doch ein Rebound, oder eben mein Adhs ohne Medikament ( also Wirkung weg)…
und mal plakatives Erleben des Unterschieds.

Elvanse hört sich für mich schon verlockend an, was das emotionale betrifft, auch was du so beschreibst…

Mein größtes Problem ist diese Affektlabilität/ sensitivity rejection /?), dieses Impulse nicht kontrollieren können… verzetteln dazu und alles als gleich wichtig, eilig und muss ich machen empfinden…
Mal sehen was die Ärztin sagt, sie ist sehr offen, aber vielleicht nimmt sie mir ja die Entscheidung ab…

Zu deiner Frage KiTa, Erzieherin kann ich dir sehr gern dazu schreiben.
Es ist alles relativ… auch in welcher KiTa etc du arbeitest.

Nun hier (off topic für dich…) :slightly_smiling_face:

Alle anderen können hier aufhören zu lesen und vielleicht hätten wir in ein anderes Unterforum verlagern sollen…

Da du ernsthaft mit dem Gedanken spielst… Beruf mit Kindern, hab ich das Gefühl ich muss dir von Adhslerin ( mit Erschöpfungsdepression zu Adhslerin da schonungslos- natürlich aus meiner Sicht- berichten.
Ich schicke es die per pm…
—-

Ich war ja auch komplett untherapiert nun 50 Jahre meines Lebens.

Vielleicht ginge es dir gut jn der Kita, gut eingestellt mit Medikamenten, hoffentlich entlastet durch Partner, vielleicht viel jünger als ich …
Ganz viele liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Liebe @Alicia86 ,
Wie geht es dir? Kommst du mit Elvanse zurecht? Ich bin neugierig .Viele liebe Grüße!
Finde deine pm nicht mehr…

Hallo an alle! :raising_hand_woman:

Kleines Update, ist länger her aber bei mir war viel los und ich war dann auch krank im September das hat alles verzögert… :see_no_evil:

Ich hatte auf 40 mg erhöht und alles war prima, jetzt bin ich mittlerweile bei 50mg Elvanse. Nun ich habe das Gefühl dass es ein gutes Stück besser wirkt als vorher ABER, ich hab wieder erhöhten Puls was ich bei den 40 mg gar nicht hatte, und dazu kommt dass ich öfters abends langer brauch um einzuschlafen, gut da meine Tochter mich eh immer um 00h/1h weckt ist das an sich egal, wenn ich bis dahin noch wach bin.

Aber nun kommt das was mir Sorgen macht:

Ich hab das Gefühl kein Appetit mehr zu haben.
Ich war im September 14 Tage fast a Corona erkrankt und lag nur flach, konnte nichts mehr essen. Hab in dem Zeitraum 6 Kilo verloren, ich wog bisher immer zwischen 53 und 54 Kilo (und bin 1,63 groß) hat auch die letzten 3-4 Jahre nicht geändert und davor wog ich Jahre lang ca 52/53 Kilo.
Durch das krank sein wiege ich jetzt 48,5 :flushed:

Das Problem ist, dass ich nicht schaffe wieder hoch zu kommen. Ich hab momentan viel Stress (da esse ich meist eh weniger wenn ich Stress habe) und bin eh nicht der große Esser allgemein (esse normal gerne aber meist kleine Portionen) , aber zudem hab ich auch nicht so die große Lust auf essen was ich so nicht kenne von mir, ich hab immer gern gegessen.

Hab mein Psychiater drauf angesprochen, der meinte dass Gewichtsverlust eigentlich keine Nebenwirkung von elvanse ist, aber ich lese im Internet eher das Gegenteil, Mund Trockenheit ist auch dazu gekommen und Kopfschmerzen aber damit kann ich leben, doch nicht mit der Unlust am Essen…

Ich bin so zufrieden mit elvanse ich bin viel geduldiger mit meinen Kindern als je zuvor allein schon deshalb möchte ich es ungern aufgeben müssen, aber ich muss auch wieder zunehmen, ich weiß nicht weiter.
Kann natürlich sein dass es ein Zufall ist da schon einiges mit reinspielt die Erkrankung der Stress aber ich denke nicht wirklich das es nur allein daran liegt und befürchte dass elvanse da auch eine Rolle spielen könnte…

Was habt ihr für Erfahrungen damit und vielleicht tips?

Danke im Voraus :smirk::hugs:

1 „Gefällt mir“

Gewichtsverlust nicht direkt, aber Appetitverlust und dadurch indirekt Gewichtsverlust.
Und das ganz definitiv. Bitte richte ihm das aus.

Essen nach Zeitplan, nicht nach Appetit?
Fresubin?

Hi @UlBre !

Ja das dachte ich mir dann auch im
Nachhinein dass es indirekt so kommt halt durch die Appetitlosigkeit…

Naja essen nach Zeitplan ist schwer für mich mit drei Kindern sieht mein Alltag oft täglich anders aus, dazu noch die Arbeit ich hab bis auf mein Frühstück und mein Abendessen das ich einigermaßen regelmäßig schaffe außer hier und da mal eine Ausnahme wenn zb morgens ein Termin ansteht, keine Möglichkeit.
Es sieht bei mir meist so aus:

Bring 2 der drei Kinder in den Kindergarten Kita , komme zurück und füttere meine kleine und räum auf dann frühstücke ich, meist so um 10h30/11h und dann muss ich alles erledigen Haushalt einkaufen usw und hol dann schon den ersten ab um 14gh30 dann diesen füttern die kleine gleichzeitig (da hab ich keine Zeit und Hände übrig um selber zu essen) und dann muss ich schon wieder los den großen abholen um 16h und dann mach ich zuhause Abendessen für die Kinder wo ich da so um 17h30 noch mit Glück mal noch ein Stück Brot essen kann oder so schnell (und die Unlust macht oft aus dass ich es einfach lasse) dann bade ich die Kinder mach sie Bett fertig und um 20h ungefähr (± eine Stunde ) sind alle im Bett, dann räum ich auf und fang an Abend essen für mich zu machen und da esse ich dann meist auch alles aber es muss mir schmecken also wenn es was ist das mein Mann macht und ich ok finde aber nicht begeistert von bin fallt es mir schwer es zu essen auch wenn ich mich ein Stück weit zwinge…

Und das ist nur der normale Ablauf, an den Tagen wo ich vormittags arbeite komme ich auch nicht dazu viel Zu frühstücken und esse dann meist erst am Abend wieder, oder wenn Arzt Termine anstehen grad für die Kinder oder oder oder…

Ich find es auch sehr schade dass es so läuft mit elvanse, da ich eigentlich ein Genuss Mensch bin der gerne was leckeres isst, ich freu mich immer auf bestimmte Sachen auf die ich plötzlich keine Lust mehr habe das ist irgendwie traurig.

Geht es denn vielleicht irgendwann etwas weg? Das Herz rasen ging damals auch weg nach ner Woche als ich bei 30mg war und bei 40 hatte ich nichts, mein Appetit war da auch nicht so wie ich es von früher kannte aber dennoch nicht so schlimm wie jetzt, es hilft natürlich ncijt das man dann krank wird und eh kein Hunger mehr hat dabei, zudem leide ich unter Reizdarm Syndrom was mir am we wieder mal passiert ist und wenn ich dann so einen “Anfall” kriege kann ich auch 1-2 Tage danach kaum was essen weil mein Magen Darm Trakt total empfindlich ist, was nicht geholfen hat in meiner momentanen Situation…:see_no_evil::roll_eyes::relieved:

1 „Gefällt mir“

Appetitlosigkeit ist definitiv eine der häufigeren Nebenwirkung von Stimulanzien. Oft wird es mit der Zeit besser, viele haben auch am Abend nach der Wirkzeit einen grösseren Appetit.

Was ich bei meinem Sohn versuche:

• Milchshakes (mit Banane, Beeren, Nussmus, Schokopulver…)
  • „Tapas“, d.h. eine Auswahl von verschiedenen kleinen Snacks auf dem Tisch
  • Joghurt mit Knusperflocken und Nüssen (habe ich in der Schwangerschaft bei Appetitlosigkeit immer gegessen)
  • viele kleine Mahlzeiten statt wenige grosse
  • eher kaltes als warmes
  • dann essen wenn du Hunger/Appetit hast (ev. am Abend oder auch vor dem schlafen)
  • mehr Kalorien ins essen bringen (Nussmus, gesunde Öle, Sahne…)

Hab grad gesehen was du geschrieben hast über euren Tagesablauf. Vielleicht ist wirklich etwas zum trinken am praktischsten für dich, Fresubin wurde schon genannt, Trinkjoghurt, Bananenshake mit Nussmus, Kaffee mit viel Milch, … Das kannst du auch unterwegs oder nebenbei trinken und es bringt ein paar Nährstoffe.

1 „Gefällt mir“

Hallo @moya :smiling_face:

Vielen lieben Dank für die ganzen Tips!!

Genau ich versuche Sachen zu essen die auch Kalorien haben, leider bin ich zusätzlich zu allem eher schwieriger beim Essen, ich hasse Café und Milch (also zum trinken, Käse zb mag ich sehr), Milch Shakes konnte ich daher nie trinken, ebenso kein Joghurt pur wenn dann höchstens erdbeerhoghurt.
Ich trinke sowas wie smoothies nie aber wenn dann wohl eher nur mit Früchten die eh schwer sind im Winter zu finden… :grimacing: (und ich hasse Bananen)
Ich hasse Nüsse außer Erdnüsse aber die vertrage ich nicht davon kriege ich leider Magenkrämpfe :confused:
Und sowas wie Müsli Flocken oder so geht gar nicht bei mir :see_no_evil:

Ich bin Französin eigentlich, und esse auch genau das typische gerne, Croissant, Baguette mit Nutella und Erdbeermarmelade, frischkäse mag ich auch, Blätterteig Gebäck, Kuchen und macarons (wo bei die sogar mir zu süß sind) , Käse, Steak und Pommes und buttergemüse esse ich gerne, aber auch super gern leberkäse mit Kartoffelsalat das kommt von all den Jahren in München leben :sweat_smile::grin:
Ich esse super gern Pizza und Pasta und Salate mit guten Ölen vom fass (was mir jetzt aber nicht beim zunehmen hilft die Salate aber gut)

Ich konnte schon immer alles mögliche essen und hab selten schnell und viel Zugenommen das ist seit meiner Geburt so, das macht es schwerer zuzunehmen und dazu dann noch die Unlust jetzt schrecklich :see_no_evil:

Aber ich werde das mit mehrere Male klein statt öfters groß essen versuchen das ist eine gute Idee, und bevor ich elvanse einnehme versuchen morgens mehr zu essen wo ich noch etwas mehr Appetit habe, das ist eine gute Idee! :+1:

Wieso kalt statt warm?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :hugs:

Weils dann etwas weniger stark riecht, und oft wenn man keinen Appetit hat bringt man eher Dinge „runter“ die nicht so stark riechen…

Wenn du Käse magst, vielleicht so kleine Schüsselchen mit Käsewürfelchen rumstehen haben, ev. magst du auch Oliven, Blätterteigstangen? Und am Nachmittag etwas Süsses wie Kuchen o.ä. dazwischen?

2 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee mit den Käse Würfel :smiling_face::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Und die in Feigensenf dippen :-)))

1 „Gefällt mir“