Hallo an alle!
also ich versuche mich kurz zu fassen (haha ich glaub es selber nicht)
Ich bin neu hier, und habe vor zwei Monaten ca ADHS diagnostiziert bekommen, sowie eine borderline Störung (Angst Störung hauptsächlich) .
Seitdem ich die Diagnose kenne bin ich schonmal erleichtert endlich zu verstehen weshalb ich mich mein Leben lang so schwer getan habe bei vielen sachen, u.a. Eine Ausbildung / Studium durchziehen zu können, da ich immer das was ich interessant fand zu 300% gemacht habe und dafür die unterrichte die mich langweilten einfach bei aller Bemühung nicht geschafft habe durchzuziehen, daher immer am Ende gescheitert und neue Ausbildung probiert und jedesmal super enttäuscht und gedacht ich bin zu doof und krieg es nicht hin. Schulzeit war eine Qual, hab es mit ach und Krach zum Abitur dennoch geschafft. Meine Kindheit war zum kotzen (alkoholischer Vater mit Gewalt und Mutter oft weg) ich erspare die langen Details, daher aber meine angst Störung. Die macht es mir schwerer vertrauen zu haben in die Medikation oder eher ich habe Angst vor den Nebenwirkungen.
Nun zum Kern Punkt:
Ich bin Mutter von 3 kleinen Kindern (4j, 2j, 5 Monate) seit ich Kinder habe ist es besonders schlimm geworden mit dem stress und dadurch mit den Symptomen die Reizbarkeit wird immer stärker die innere Unruhe auch richtig übel was mir am meisten zu schaffen macht. Besonders bezüglich meiner Kinder wollte ich was ändern. Daher entschied ich mich für medikamentöse Behandlung um zu schauen ob es mir was bringt.
Ich habe vom Arzt Medikinet adult verschrieben bekommen 10mg 1x am Tag dann nach ner Woche 10-10mg und in der dritten Woche 20-10mg, die ersten zwei Wochen waren super ich habe gemerkt das ich ruhiger bin das ich mich besser fokussieren kann auf eine Sache statt 15 gleichzeitig anzufangen und wenn ich es nicht fertig gekriegt habe war’s mir egal, früher hatte es mich total genervt und belastet dass ich ncijt alles gleichzeitig so schnell wie möglich schaffe.
Ich bin auch spürbar weniger reizbar mit meinen Kinder und kriege nicht nach Zuviel Reizung den totalen Wutanfall und das hat mich so glücklich gemacht!
ich werde schon mal sauer aber es hält nicht mehr so lange an und ich komme schneller runter oder merke es gleich und beruhige mich schneller bevor es losgeht. (Und ich hab kein Reizdarm mehr das war etwas es mich auch seit ich 12 Jahre bin sehr belastet hat und mit der Geburt meiner Kinder viel viel viel schlimmer wurde)
Seit ich aber auf 20mg gewechselt bin ist es aber wieder anders, ich hab gemerkt dass wenn ich ncijt genug frühstücke ziemlich schnell unterzuckerung sympotme Kriege (die habe ich gelegentlich auch schon früher mein Leben lang gehabt daher kenne ich es) ich werde schwach und zittrig innerlich, nur diesmal mit den Medikinet war’s schlimm ich fühlte mich ruhig und gleichzeitig als würde mein Körper beben, mir wurde schwindelig und manchmal verschwommen vor den Augen und ich fühlte mich müde und gepuscht zugleich. Wenn ich genug gefrühstückt hatte kam das nicht sofort aber spätestens sobald das Mittagessen anstand kam es wieder, das Problem ist dass ich mit meinem 3 Kindern und der Arbeit kein geregelten Tag habe und somit nicht immer regelmäßig frühstücke und dazu eh eine kleine Esserin bin, die nicht so gern viel isst und mittags oft nichts. Mehr am Abend.
Dazu kommt jetzt noch Übelkeit hinzu und apetitlosigkeit, was es nicht einfacher macht und auch noch ein schöner Rebound Effekt am Abend der manchmal bis 1h morgens anhält und echt wiederlich ist weil alles verstärkter ist als zuvor dann, bin down und müde und rede gleichzeitig ohne Punkt und Komma und meine Gedanken sind nicht mehr still, dazu die Angst die größer wird weil ich ncijt verstehe was mit mir passiert.
Ich war so glücklich als ich nur die 10mg genommen hatte und alles ok war und tatsächlich was zu spüren war an Verbesserung und nun hat es mich total enttäuscht und verängstigt ich hatte so große Hoffnung endlich mich wie ich „normal“ zu fühlen wie andere halt, die nicht 24 Stunden unter Anspannung stehen und endlich die gute Mutter sein zu können die meine Kinder verdienen, mit mehr Fokussierung und weniger Wutanfällen für Kleinigkeiten und endlich endlich endlich innere Ruhe.
Ich hab es wieder runtergesetzt auf 10-10 erstmal, unterzuckerung symptome sind soweit weg, die Übelkeit bleibt noch, und Appetitlosigkeit ebenso, und bin mehr down seitdem fühlt sich an wie eine Achterbahn der Stimmungen und Gefühle das ist ätzend, die ich am Anfang nicht hatte und habe in einer Woche ein Termin beim Psychiater.
Nun meine Frage an euch alle: ist das normal? Kann es besser werden? Sollte ich lieber ein anderes probieren wie kenecteen oder wie die anderen heißen; oder lieber gleich elvanse probieren ? Was würdet ihr mir raten?
Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe und Kommentare und falls ihr alles gelesen habt Hut ab
Alice