Guten Tag,
selbst habe ich ADHS, und meine Mutter möchte ich bald diagnostiziert bekommen, und dass da eine ADHS-Diagnose rauskommt ist aus meiner Sicht nahezu vollständig sicher (details: Mutter (60+) diagnostiziert bekommen als selbstzahler aber Meds via Kasse?).
Leider hat meine Mutter Osteoporose. Meds gegen Osteoporose verweigert sie, da sie nebenwirkugen von den entsprechenden medikamenten befürchtet.
Vor dem Hintergrund: Weiß jemand ob man ADHS meds trotz Osteoporose bekommen kann? Ich habe etwas gegoogled, aber nur irgend ne studie gefunden, die bei Kindern gezeigt hat, dass Kinder die ADHS bedingt Stimulantien bekommen eine geringere Knochendichte haben, als Kinder die Keine Stimulantien bekommen, was das Osteoporoserisiko langfristig erhöht. Aber: Die Studie hat soweit ich aus dem frei zugänglichen Abstract verstanden habe halt quasi Nicht-ADHS-Kinder verglichen mit ADHS-Kindern auf Stimulantien, so dass die Studie nicht unterscheiden konnte zwischen: Resultiert die kleiner Knochendichte aus den Meds? ODer einfach daraus, dass ADHS-Kinder andere ernährungsgewohnheiten haben oder einfach mal das Essen ne runde vergessen?
Ist osteoporose für die Medikamentöse Behandlung von ADHS ein Problem oder nicht?
Viele Grüße
Kaaarl