ADHS Online Diagnostik neomentix Erfahrungen(Selbstzahler)

:open_mouth:
Was wollen die denn in der Zeit alles machen? Wahrscheinlich setzen die einen stundenlang vor diese sinnlosen Computertests.

Mein Psychiater hat die Diagnostik vor Ort in ca. 2 - 2,5 Stunden gemacht (1. Termin Erstgespräch, 2. Termin diagnostisches Interview + Konzentrationstest) + 3. Termin fürs Auswertungsgespräch. Der Konzentrations-/Aufmerksamkeitstest hat nicht mal 5 Minuten gedauert - und war trotzdem sehr aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“

Ah verdammt, ich hab’s verwechselt mit der “erweiterten Diagnostik” wo auch Autismus und/ oder andere Komobiditaten mit untersucht werden.

Die “Standard Diagnostik” ist 6-8 Stunden und ich glaube, dass da auch die Zeit die fürs Bericht schreiben drauf geht mit einbezogen ist.

Ihr habt Recht. Ich glaube, ich hab mir da ein falsches Bild gemacht.

Hier der Auszug von der Webseite:

Standard-Diagnostik – „Fundierte Abklärung“

Ziel: Umfassende, wissenschaftlich fundierte und zugleich menschlich zugewandte Diagnostik bei Verdacht auf ADHS oder Autismus.

Inhalte:

• Ausführliche biografische Anamnese (90 Min)

• Screening-Instrumente und standardisierte Fragebögen (z. B. CAT-Q, ASRS)

• Strukturiertes Interview (z. B. DIVA-5)

• Optional: Kurztestung der Aufmerksamkeit (z. B. d2-R)

• Schriftlicher Bericht (6–8 Seiten)

• Abschlussgespräch mit Raum für Fragen und Einordnung (50min)

Dauer: 6–8 Stunden
Kosten: 900–1.200 €

Ergebnis:
Eine differenzierte, ressourcenorientierte Diagnostik mit einem klaren Bericht und individuell passenden Empfehlungen.

Da steht eben auch der Grund, weshalb ich es nicht dort machen lassen hab.

900-1200€ sind halt schon ein krasser Unterschied zu Neomentix.

Die Anamnese macht man ja auch zu eine großen Teil schriftlich (jedenfalls hab ich die Textfelder bei der Anamnese teils voll ausgereizt).

Da “spart” man sich die lange persönliche Anamnese.

Auch die Tests werden wohl zusammen gemacht.

Der Aufmerksamkeitskurztest ist nur optional.

Das ergibt mit dem Abschlussbericht dann schon locker die 6-8 Stunden.

Was ich hier merke, ist dass der Ablauf der Diagnostik an sich irgendwie kaum beschrieben wurde, in dem was ich bisher alles gelesen habe.

Da ging es immer um die medizinischen Grundlagen, Alltagssituationen und Erfahrungsberichte.

2 „Gefällt mir“

Neuropsychologische Tests sind bei ADHS viel zu sehr Lotto als dass man damit was diagnostisches anfangen könnte. 50 % liegen daneben - das ist untragbar.

Das ist ein ADHS-Symptom :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool was heutzutage alles online geht.

Was mich aber wundert ist, dass es nur ein Termin war und dann schon die Diagnose.

Da ich nicht selbst zahlen muss, habe ich mir verdammt mühsam über Monate jemanden suchen müssen der einen ADHS Test (Erwachsene) überhaupt machen kann/darf.

Ich bekam dann einen unter der Bedingung “Aber nur wenn es wirklich nur um den ADHS Test geht”. Als Lückenbüßer hab ich dann die Termine bekommen die Stammpatienten abgesagt haben. Krasse Zustände aber was solls.

So und das waren vier Termine bei mir, der Vierte war die Diagnose. Normal wären drei Termine gewesen, bei mir gabs mehr zu quatschen. Termindauer waren 50 min.

Wie lange dauert denn ein Termin bei neomentix?

Grüße Bug

Eins sind 2 Gesprächstermine á 20 Minuten.

Das erste ging bei mir allerdings 30 Minuten.

Der Zweite ist dann ein Abschlussgespräch wo die Testergebnissen durchgegangen werden.

Dadurch, dass man die Anamnese zu einem Großteil schriftlich vor dem ersten Termin macht und auch die Testungen/Fragebögen online gemacht werden, sind es weniger Termine die direkt mit dem Arzt sind. Daher vermutlich auch der bedeutend geringere Preis im Vergleich zu einer Praxis vor Ort.

Genau deswegen bin ich bei Neomentix gelandet.

Ich habe es noch nichtmal auf eine Warteliste irgendwo geschafft. Selbst die Große Uniklinik mit ADHS Sprechstunde bietet keine Termine und keine Warteliste mehr an.

Klar, die 400-600€ (ich bin noch in der Diagnostik, Abschluss Gespräch erst Ende nächster Woche) tun mir schon weg, aber irgendwie musste mal etwas Vorrang gehen.

Vom ersten Verdacht bis jetzt ist ein Jahr vergangen in dem ich vom Hausarzt erst zum MRT und zum Neurologen geschickt wurde.

Ja, ich hätte die Facharzttermine auch schneller haben können, (Wartezeit etwas 3 Monate bei beiden), aber ich brauche oft mehrere Wochen bis ich es schaffe, solche Termine zu machen (also anrufen, nachfragen etc. etc.).

Genauso wie dabei der Diagnosesuche. In “Wellen” habe ich immer wieder 10-15 Praxen angerufen, dann hab ich wieder 2-3 Wochen gebraucht, wieder 10-15 durch telefoniert. Und mit jeder Absage kommt irgendwie auch eine Hoffnungslosigkeit…

Daher bin ich sehr sehr froh, dass es die Möglichkeiten gibt den Test jetzt “bezahlbar” auch online zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wirst du dir, wenn du die Diagnose erhältst, dort auch Medikamente verschreiben lassen?

Ja das ist auch wieder ein eigenes mieses Thema. Ich werde depressiv davon, muss auch in Pausen oder Wellen dran gehen. Das ist locker seit 15 Jahren so glaube ich.

Eine Uni in meiner Nähe machte im April Werbung, dass sie jetzt ADHS Tests für Erwachsene machen. Telefonzeiten für Termine 2x die Woche insgesamt nur 5 Stunden. Am ersten Tag haben ich dort so 36x angerufen, immer sofort besetzt und aufgelegt. Das hab ich ein paar Tage bzw. Wochen gemacht. Dann eine Mail geschrieben, dass man per Tel. keine Chance hat, ich würde gerne per Mail einen Termin vereinbaren. Antwort: Das geht leider nicht, versuchen sie es weiter.
Nach keine Ahnung….150? Anrufen? in den nächsten Wochen war ich so frustriert und sauer dass ich die zum Teufel gejagt habe.

Hätte ich damals gewußt, dass es neomentix gibt…..hätt ich mal angefragt ob die Kosten übernommen werden.

Auch dieses “Wenn es nur um den Test geht, sonst nichts, dann kann ich ihnen abgesagte Termine meiner Patienten anbieten.” Nach der Absprache war sie dann erst mal 2 Wochen im Urlaub. Moah. Jetzt bei meinem Psych…..äh, nein es ist ja nicht meiner. Jetzt bei dem Psychiater bei dem ich ohne Patient zu sein zu Sprechstunden (ohne Termin) kommen darf fühlt sich das auch komisch an. Das macht zuerst auch was mit einem.

Nach meinem heutigen Wissen war das verdammt nett von der Praxis!

Was der Dok macht funktioniert super, also bin ich am Ende happy wie es ist, die Praxis ist Top inkl. der Arzthelferin. Sie hat sich total gefreut dass ich (nach dem Apothekenbesuch) anrief um ihr einen aktuellen Lieferengpass mitzuteilen. Und was gerade lieferbar ist.

Das spart der Dame ja och so einige Telefonate.

Würde ich am liebsten, aber leider ist mir das zu teuer. Man muss ja dann die Gespräche dort, Rezeotgebuhren und das Medikament selber alles zahlen.

Ich werde Versuchen über einen Vermittlungscode bei der 116117 einen Psychiater zu bekommen.

Ob oder wie ich einen Psychologen finden soll, weil ich noch nicht, da ich auch eine Therapie machen möchte…

Ich wollte ja zuerst die Diagnostik in einer Pirivat Praxis vor Ort machen, hatte einen Termin, persönlich, bei der Krankenkasse (wurde von der Praxis empfohlen, da man telefonisch direkt ne Absage bekommt), aber dort wurde ich knallhart abgelehnt. Aus Privatpraxen dürfen sie überhaupt nichts ünernehmen.

Hab die Situation geschildert, dass ich absolut niemanden finde der sonst die Diagnostik macht und ob sie mir dann wenigstens helfen können, eine Praxis zu finden.

Da war die einzige Antwort, dass ich mich halt weiter durch telefonieren muss und das es eine Selbsthilfegruppe gibt, an die solle ihn mich wenden, vielleicht wüssten die ja noch ne Anlaufstelle.

Danke für nichts…. Wenn du psychische Probleme hast, bzw. vermutkich neurodivers bist du komplett aufgeschmissen und alleingelassen.

Ich bin übrigens auch so ne “Nervensäge” die nochmal ne E-Mail an Frau Stock geschrieben hat.

Der Fragebogen, vor allem was Kindheit und Jugend angeht, war nicht so leicht auszufüllen, weil ich viel einfach nicht mehr weiß, und hab ihr das geschrieben sowie die Sachen die ich ganz konkret noch weiß (“starke Vertrautheit" fast schon quälende Schmerzen bei langem sitzen im Unterricht oder in der Kirche in die ich als Kind noch oft mit musste, genauso wie die starke Ablehnung die ich von anderen seit der Kindheit immer wieder Erfahren habe).

Das hat mich die ganze Zeit beschäftigt und dafür gesorgt dass ich heute ab 2 Uhr nachts nicht mehr schlafen konnte :grimacing:

Mal sehen ob sie das durch liest bzw. darauf eingeht beim Abschlussgespräch.

Aus der umfassenden, aber trotzdem gekürzten Anamnese (weil man leider eine Zeichenbegrenzung hat) hat sie jedenfalls einiges gewusst und erwähnt beim ersten Gespräch.

…das hört sich alles sehr vertraut an für mich, lach. Inklusive Kirche :nauseated_face:

Ein Anamnesebogen mit Zeichenbegrenzung, voll gut :+1:
Da hätt ich gleich mal absichtlich zwei davon ausgefüllt :smiling_face_with_horns:

1 „Gefällt mir“

Noch 7 1/2 Stunden bis zum letzten Termin….

Hatte Nachtschicht und sollte eigentlich ne Weile schlafen, ich bin aber mega nervös…

1 „Gefällt mir“

Ich hab ADHS.

Die Diagnose ist eindeutig.

Ich bin so dermaßen erleichtert jetzt, auch wenn jetzt der Spaß wieder von vorne los geht, einen Psychologen und Psychiater zu suchen…

Das Gespräch hat ca. 30 Minuten gedauert.

Wir sind zusammen, mit gespiegeltem Bildschirm von Frau Dr. Stock, wie die verschiedenen Fragebogen beantwortet waren und hat sie mir Recht gut erklärt, was das bedeutet, wo der Normalbereich liegt etc. etc.

Die Auswertung ist ganz klar, das vor allem die Aufmerksamkeit sehr stark betroffen ist, aber auch Impulsivität und Hyperaktivität deutlich über dem Norm- Bereich liegen.

Die drei Hauptkriterien erfüllt .

Daneben haben wir uns noch Überschneidungen mit andern Personlichkeits”Störungen” angeschaut, Autismus und Borderline.

Gerade im Bereich Borderline gab es einige Überschneidungen, weil ich eben in der Vergangenheit ne recht starke Depression hatte und auch aktuell ein Recht hohen Leidensdruck.

Aber andere wichtige Kriterien dazu haben gefehlt.

Auch über die Zeugnisse haben wir gesprochen. Ich hatte ihr ja nochmal eine Mail geschrieben, bezüglich des Fragebogens zu keiner Kindheit und dass ich mich an viel nicht mehr so gut erinnern.

Hierzu meinte sie, dass meine Zeugnisse so auffällig sind, wie ein roter Faden über die ersten 6 Schuljahre, zieht sich einfach alles durch was klassisch auf ADHS hinweist.

Sie meinte, dass sie ja viele Zeugnisse sieht und dass das schon sehr auffällig war.

Auch hat sie nochmal erklärt wieso das dann damals keiner gemerkt hat. Weil es zu der Zeit, Anfang/Mitte der 90er einfach nicht bekannt bzw. weit verbreitet bekannt war, dass es das überhaupt gibt.

Am Schluss hat sie mir noch gesagt, was ich jetzt tun kann, neben dem bekannten, alle Psychiater abtelefonieren, gibt es wohl auch Hausärzte die, auf psychiatrische Anweisung, Medikamente verschreiben.

EKG und Blutwerte soll ich beim Hausarzt machen lassen, damit ich das schonmal habe für einen Termin, so dass sie bis zum Termin beim Psychiater nicht älter sind als 6 Monate.

Es hat jetzt am Ende wirklich gut und kompetent gewirkt. Sie hat sich Zeit genommen und hatte sicher auch mehr Zeit investiert hätte ich mich Rückfragen gehabt.

Ich war aber von dem Informationsüberschuss jetzt erstmal so geplättet, dass mir gar nichts mehr eingefallen ist.

Ich war einfach nur erleichtert und hab damit gekämpft dass ich nicht los heule wie ein Schlosshund :see_no_evil_monkey:

Ich darf mich jeder Zeit bei Rückfragen nochmal per E-Mail an sie wenden.

Gesamt Eindruck ist jetzt doch sehr gut gewesen.

Was die genauen Kosten angeht kann ich nochmal schreiben wenn die zweite Rechnung da ist.

3 „Gefällt mir“