ADHS Partnersuche Singlebörse

Hallo

Ich heiße Franzi1

Ich habe mich auf einer Singlebörse angemeldet und jetzt geht es mir nicht gut. Das Schreiben verursacht Stress und ich bin in Gedanken ständig unterwegs. Manchmal glaube ich das war ein Fehler. Trotzdem möchte ich noch nicht aufgeben. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich mein inneres Chaos wieder in den Griff bekomme.

Abmelden?

2 „Gefällt mir“

Das ultimative ADHS-Bermudadreieck…

Du kannst versuchen, die Anzahl der Chats auf eine sehr kleine Nummer zu begrenzen (z.B. bei gegenseitiger Sympathie zu WhatsApp wechseln, und die Datingapp bleibt so lange zu, bis aus dem Kontakt nichts weiter wird).

Ich bin allerdings auch nach mehreren Versuchen (an deren Ende ich immer ein Wrack war) ausgestiegen. Für mich passt es am besten, wenn ich mir einen potenziellen Partner erstmal eine Weile in seinem natürlichen Habitat angucken kann, bevor überhaupt ein Date im Raum steht.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bermuda Dreieck ist super beschrieben. Ich habe die Kontakte sowie so auf ein Minimum reduziert. Aber die Herren der Schöpfung reagieren angepisst wenn ich anbiete mit WhatsApp weiter zu schreiben. Die Plattform ist nicht so günstig und die Antworten besagter Herren finde ich albern. Und dadurch gerate ich völlig aus der Fassung und ich darf mein inneres Chaos wieder in den Griff kriegen. Ich ziehe jetzt die Reißleine und ziehe mich zurück. Irgendwie kommt mir das Ganze sehr suspekt vor. So eine Hinhaltetaktik die mich verrückt macht und ich empfinde das als verletzend. Ich habe keine Lust so behandelt zu werden. Wenn Männer zu Mimosen mutieren, bleibe ich lieber alleine. Mir ging es bisher gut. Aber das hat mich aus den Latschen gehauen. Wieder eine geniale Idee von Franzi. Jetzt hocke ich im Chaos und Erschöpfung und die ziehen pfeifend ihre Bahnen . Aber ich sehe ich bin nicht alleine mit dieser krassen Erfahrung.

Ich glaube, es liegt nicht so sehr, zumindest nicht ausschließlich, an den anderen :wink:, sondern eher an der gelungenen Mischung aus Dopaminkicks an der falschen Stelle („Ein Match! Wir werden heiraten!“ :adxs_happy:), unserer Rejection Sensitivity, allen weiteren irgendwie denkbaren Formen von emotionaler Dysregulation und der Tatsache, dass die App einen ständig anplärrt, man in jedem halbwegs aussichtsreichen Chat permanent am Ball bleiben muss und damit vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen abgelenkt wird, bis das arme Gehirn gar nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.

Zieh sie wieder an und leb dein schönes Leben weiter. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Könnte es auch sein, dass Leute auf solchen Plattformen so ab 30 irgendwie wunderlicher/angespannter/panischer werden? Oder sind die Plattformen heute so pervers auf Dopamin gebürstet? Ich habe nämlich 2008 bei Elitepartner den Mann kennengelernt, mit dem ich immer noch zusammen bin. Da waren wir Anfang 20, und ein paar weitere Männerkontakte hatte ich dort noch, die ich als umgänglich wahrgenommen hatte. Damals hatte ich eher breit gestreut und alle mir vorgeschlagenen Männer mal angeschrieben, die in ihrem Profil ein bisschen was reflektiertes und originelles über sich schreiben konnten. Über diese Matching-Punkte und wie sie berechnet werden hatten wir uns sogar eher lustig gemacht. Wir hatten damals auch nicht so viel gechattet, sondern das hat eher so funktioniert wie die PN-Funktion hier im Forum. Also man hat gemütlich abends ein paar längere „Briefe“ hin- und hergeschrieben, bevor es ans Eingemachte ging mit Emails über Wegwerfadressen und dann Telefonieren. Ich finde das total gruselig, dass inzwischen wahrscheinlich auch durch die Chatfunktion den Leuten vorgemacht wird, sie hätten jederzeit die Riesenauswahl, sodass sie sich gar nicht wirklich auf einen einlassen um nicht den noch besseren Fang zu verpassen. Insgesamt hatten wir damals gute Erfahrungen mit so einer Plattform gemacht. Dass nicht alles so schnell ging, kam mir sogar entgegen. Liegt ja dann an der Plattform und nicht an der Angepisstheit oder Ablehnung durch das Gegenüber.

Acht Jahre später habe ich mich als Experiment oder Feldstudie noch einmal bei Parship angemeldet (mein Freud weiß davon), weil ich sehr viel negatives gehört hatte und mir einen Eindruck machen wollte. Dabei muss ich sagen, dass ich bei diesem Experiment teilweise an Leute mit ziemlich antisozialem Verhalten geraten bin. Alberne Fragen und Antworten gehörten auch dazu, wo man sich selbst fragt, ob das gerade nur ein Trollversuch sein sollte und ob der Typ das jetzt gerade ernsthaft so gesagt hat. Schwierig zu beschreiben, aber irgendwie hatten die meisten da von der Stimmung her so getrieben gewirkt, ein bisschen wie ein Callcenter-Mitarbeiter, der einem unbedingt was verkaufen muss. Diese Gechilltheit von 2008 war dort nicht mehr wahrzunehmen, eher eine Art manisch-aggressive, narzistisch-manipulative Gestörtheit. Sorry, mir fällt gerade keine respektvollere Umschreibung ein.

Also liebe @Franzi1, wenn du dort solche Vibes bekommst und wenn sie dir nicht gut tun, lebe dein schönes Leben weiter oder such dir eine ruhigere Plattform mit weniger Dopamin-Hackerei.

Hallo Yitski

Ich glaube du hast das richtig schön erfasst. Danke für deinen Bericht weil er mich auch zum lachen bringt. Und ja ich habe trotz Depression und ADHS ein gutes Leben. Ich fühle mich wohl mit mir.
Der Hintergrund für den ganzen Schlamassel ist nicht ganz so lustig. Ich berichte wie es zu der genialen Idee mit der Singlebörse kam.
Ich hatte einige Zeit wieder Panikattacken und große Angst Auto zu fahren. Außerdem ist der Großeinkauf für mich eine Herausforderung. Meine Nachbarin putzt bei meiner Mutter und sie bot an, dass ihr Mann mit mir zum Einkaufen fährt. Er ist sehr ruhig und distanziert.
Kürzlich auf dem Heimweg tatscht er mir ans Knie und meinte jetzt fahren wir tanken. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Zuhause ich stand neben dem Telefon meiner Mutter, er läuft vor bei und greift mir an den Hintern. Ich bin zur Salzsäule erstarrt. Ein paar Tage später ich war mit meinem Hund im Garten, kam er die Treppe runter um mit mir zu reden. Mir war das nicht geheuer. Am nächsten Tag habe ich ihn zur Rede gestellt und ihm die Leviten gelesen. Danach bin ich nicht mehr mit ihm Einkaufen gefahren.
Ich hatte dann die Idee, ob ich mir nicht doch einen großen Hund oder einen Partner zulege. Mittlerweile tendiere ich wieder zum großen Hund. Ich habe mich nicht aus romantischen Gefühlen angemeldet.
Und ja das Geplärre der App neue Nachrichten stört. Dopamin am falschen Ende der Skala :joy::joy:
Heute bin ich besser drauf, weil ich hier Menschen treffe die das sehr gut verstehen.

Hallo Tamara

Schön das du über eine Plattform deinen Partner gefunden hast. Ich denke auch das ist möglich. Ich kann es leider nicht beurteilen ob es früher einfacher war. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Wenn ich mit allen Männern die ich interessant finde geschrieben hätte, würde ich komplett ausflippen. Für mich ist eine Plattform nicht geeignet. Ich verbrauche das restliche Guthaben und dann finito. Das ist nicht meine Welt

Und vielleicht hat sich im Laufe der Zeit vieles verändert.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, das tut mir leid mit dem Nachbarn, aber ich finde, dass du super reagiert hast mit dem ihn zur Rede stellen!

Ich bin auch definitiv lieber im Tierheim als auf einer Singlebörse! :rofl:

Ja, ich glaube, durch das ganze Swipen und Liken ist es immer schnelllebiger geworden bzw. sind die Apps ja so programmiert, dass du möglichst IN der App deine Dopminkicks hast und nicht etwa, wenn du einen der Menschen im richtigen Leben triffst und du nur noch Herzchen in den Augen hast. Mit glücklichen Paaren hat noch keine Singlebörse ihr Geld verdient.

Hallo zusammen

Ich freue mich über eure Antworten. Das tut so gut sich auszutauschen. Ich liebe Tiere und irgendwann möchte ich noch einen großen Hund zu meiner kleinen Püppi gesellen.

Ich habe entschieden auf der Plattform zu bleiben. Aber ich schreibe nur noch einer Person und meine Gefühle und Gedanken fahren nicht mehr pausenlos Achterbahn. Ich glaube ich hatte einen Adrenalin Kick. Der ist jetzt Gott sei Dank verraucht. Ich nehme den Kontakt jetzt freundlich und unaufgeregt war. Mit dieser Person fühlt es sich leicht und harmonisch an.
Wir schreiben freundlich und sehr höflich. Ich erwarte nichts und bin wieder im Frieden mit mir.

2 „Gefällt mir“

Das kotzt mich so dermaßen an, dass diese Zuckerberg-Mentalität alles aus Profitgier kaputt macht, was mal nützlich war. Bei meiner erfolgreichen Runde damals hatte ich denen ja durchaus einen anständigen Obulus dafür gezahlt, dass ich in Ruhe mit anderen Suchenden Mails schreiben und mich austauschen konnte. Diese gezielte Ausnutzung der Dopaminkicks finde ich inzwischen einfach nur Körperverletzung. Und das wirtschaftliche Argument ist eine dumme Ausrede von Egoisten (nicht von dir).

1 „Gefällt mir“

Sich selbst aufschreiben was einem wichtig ist beim Gegenüber (Kriterien). Ist ein guter Filter wenn man zu viel Auswahl hat…

Ganz besonders wenn es in die Richtung Beziehung geht.

Was sind Redflags (Warnzeichen), was wären Greenflags?

Welche Werte und Prinzipien sind mir wichtig?

Es soll Menschen geben die äußerlich hübsch sind und nett wirken, innerlich aber hässlich sind. Das zeigen sie aber erst mit der Zeit oder unter Stress/in Konflikten.

Kann hier niemand beurteilen. Aber es sind zwei Personen beteiligt die eine eigene Energie mitbringen und ausstrahlen. Vielleicht mal überlegen welche (unbewusste) Energie du zeigst und mitbringst, dementsprechend reagiert das Gegenüber. Es sind auch Erwartungen an bisher Fremde die du mitbringst, dein Gegenüber aber nicht kennen kann. Dazu persönliche Annahmen über andere und Überzeugungen…

Aussagen aus der Richtung „Die anderen sind schuld/Mimosen etc“ sind für mich ein Indiz einer gewissen Unreife.

Zu all dem musst du als Frau realisieren: Es gibt deutlich mehr Männer als Frauen auf diesen Plattformen. Frauen sind zudem deutlich wählerischer. So gibt es vereinfacht auf 1 Frau bspw. 15 Männer. Die Erfolgsquote der Männer ist also bescheiden.

Klassiker… die meisten suchen die Lösung ihrer individuellen Probleme in einer Person („Partner“). Nach paar Monaten stellt der/die Hilfesuchende dann fest die Lösung im „Partner“ nicht gefunden zu haben. Dann gibt es ein Tief und Krach.

Für mich wäre in deinem Fall die Redflag „Sucht nach Hilfe“ (Energieräuber) und nicht „Sucht gegenseitige echte Zuneigung und Ergänzung“. Bevor Leute also auf Whatsapp übergehen wollen die prüfen, ob du in Ordnung bist und funktionierst.

Danke tiefblau für dein Feedback. Ich habe keine Erfahrung mit Singlebörsen. Meine Probleme kann ich gut alleine lösen. Das habe ich schon immer gemacht. Und vielleicht ist es für die Männer tatsächlich schwieriger als für Frauen. Das war mir nicht bewusst. Ich habe nur einen Kontakt und es ist ein sehr positiver Austausch.
Und ein echtes Kennenlernen kommt erst zustande wenn man sich trifft. Aber ich bleibe positiv und geduldig.

Wie ich das verstehe, wollen allerdings die Männer nicht mit dir auf WhatsApp schreiben. Normalerweise ist das eher umgekehrt und die Männer wollen schnellstmöglich einen intensiveren Kontakt.

Anscheinend ist das in diesem Falle aber nicht so

Warum sie auf so ein Angebot angepisst reagieren, ist mir völlig neu, aber das bedeutet ja, dass sie kein Interesse an mehr Kontakt haben, wenn ich das korrekt verstehe.

1 „Gefällt mir“

Sich einen Partner zulegen zu wollen, weil der Nachbar einen bedrängt finde ich auch maximal seltsam.

Ist wirklich alles in Ordnung bei dir, das klingt irgendwie sehr schräg, was du erzählst.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles in Ordnung. Nein das war eher ein Witz. Hund oder Partner. Und ich denke auch die Männer hatten kein Interesse an mir . Aber das gehört auch dazu.

Achso ok.

Sorry, ich war etwas unfreundlich. Ich war schockiert, dass du uns einem Hund gleich setzt :grin:

Nein auf keinen Fall. Ich schreibe mit einem sehr netten Mann. Und es ist so unaufgeregt und macht einfach sehr viel Freude. Ich finde jeder Mensch hat das Recht den passenden Partner zu finden. Eine Beziehung zu führen die beiden gerecht wird.

Finde ich nicht so ganz die optimale Nichtmotivation für eine Datingplattform.
Provokant zurückgefragt: wie fair ist das gegenüber den Menschen, die sich dort für dich interessieren und dir gegenüber öffnen (sollen)?

Nimm das nicht zu persönlich, es ist nicht bös gemeint.
Wir hatten hier nur vor kurzem einen weirden Thread über Dating bei ADHS der etwas aus dem Ruder lief.

Aber auch einen Hund sollte man nicht alleine deswegen haben wollen, damit er einen beschützt. Wenn das ein angenehmer Nebeneffekt ist - super. Ansonsten: siehe oben.

Edit: beim Weiterlesen habe ich gesehen, dass es sich gewendet hat.
Ich drücke euch alle Daumen.

1 „Gefällt mir“

Erkennbar an dem von dir hier erstellten Thema.

1 „Gefällt mir“