ADHS Partnersuche Singlebörse

Hey,

ohye das hört sich aber mehr als nervenaufreibend an was ihr hier berichtet.

Als Junger Mann der sein Leben lang mit ADHS zutun hat und ebenfalls Schwierigkeiten beim Dating hat, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns ein wenig austauschen um von den Erfahrungen des anderen zu lernen.

Ich bin da zu 100% bei @Franzi1 wir alle verdienen es einen passenden Partner zu finden der offen, verständnisvoll und Respektvoll ist.

Gruß

Erik

Hi Erik,

Die Dating Apps kannst du vergessen. Wenn du ü 40-… bist wird es beinahe unmöglich jemand vernünftiges kennen zu lernen. Die Männer in meinem Alter interessiert nicht unbedingt meine Hobbys :grin::grin::grin:. Mir ist das mittlerweile egal. Muss den Anbieter anschreiben meinen Account zu löschen ich finde mein Kennwort nicht. Die Damen sind oft auch nicht das Highlight. Ich glaube am besten man lernt sich irgendwo in einem normalen Umfeld kennen. Mittlerweile bin ich soweit dass ich keine Beziehung mehr möchte. Selbst der Leiter der SHG hat mich via WhatsApp angemacht. Ist ja mal ganz interessant. Dann nur noch langweilig und als ich ein Thema angesprochen habe das mich interessiert. Seine Reaktion das interessiert ihn nicht er hat mit sich genug zu tun. Ich habe die SHG beim zweiten Treffen verlassen. Ich habe ihm Grenzen gesetzt und seine Reaktion ist Mobbing. Ich Frage mich nicht mehr was mit den Menschen nicht stimmt.

Sehr traurig wie mit Menschen die sich vielleicht verlieben wollen umgegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Da fehlen einem ja die Worte, ich denke ich bin was das an geht ein kleiner Narr die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Auf der einen Seite finde ich die ganzen Oberflächlichkeiten anstrengend die meist beim Dating ausgetauscht werden, bzw. auch nach außen hin Primär gezeigt werden gerade auf den Dating Apps finde ich wirken viele gerade zu unnatürlich Perfekt. Auf der anderen Seite tue ich mich aber auch schwer selbst den richtigen Tiefgang zu finden da es dann auch gerne mal wirklich Persönlich wird wie ich finde.

Man will den gegenüber ja nicht gleich abschrecken, bzw. sich selbst zu verletzlich Präsentieren.

Ich vermute mir fehlt da einfach ein wenig die Erfahrung, ist mir ein Rätsel wie andere damit umgehen.

Beim Alter hätte ich eigentlich gedacht das es um die 40 eher gehen sollte den ein oder anderen vernünftigen zu finden.

Bis dato bin ich auch ganz gut alleine zurecht gekommen, dennoch beschleicht mich das Gefühl das ich etwas verpasse wenn ich den schritt nicht wage und aus meiner Komfortzone rausgehe.

Ich glaube auch eher jemanden im normalen Umfeld Kennenlernen zu können da ich dort auch wesentlich geübter bin.

Leider hab ich ein wenig den Anschluss verloren, da es mir eine ganze weile nicht so gut ging und ich erstmal dafür sorgen musste das die ADHS zum zweiten mal Diagnostiziert wird, um dann Medikamente zu bekommen.

Und wenn du in dir selbst angekommen bist, mit dir halbwegs im Reinen bist, deine Bedürfnisse kennst und auch dafür einstehst - und dann irgendwann bereit bist - dann…

So jedenfalls mein „Plan“.

Ohne Veränderungen an und in mir würde es bloß wie früher mal laufen. Das war nicht gut. Das will ich nicht mehr. Wenn ich mit mir selber nicht halbwegs im Reinen bin, wird es schwierig bleiben.

Bin auf dem Weg - aber lasse mir dafür die Zeit, die ich brauche. Hab‘sch mir versprochen. Irgendwie so ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich finde das ist ein guter Weg erst sich selbst gut zu kennen und am besten im normalen Alltag jemanden ganz zufällig kennen zu lernen.

Dating Apps sind für mich so verkrampft. Nach der zweiten Nachricht fällt mir nichts mehr ein.

Ich bin bei der Partnerwahl auch das wandelnde Chaos. Total naiv und nicht in der Lage vorsichtig zu sein. Zu meinem Arzt habe ich gesagt ich bin da wie ein Legastheniker der mit dem gesamten Text Schwierigkeiten hat.

In meiner Vorstellung weiß ich wie Liebe sein soll. In der Realität treffe ich Typen die nicht normal sind. Natürlich liebe ich meine Tochter und meine Enkel :sparkling_heart: :sparkling_heart:. Bei Männern habe ich das Gefühl sie nicht wirklich zu verstehen. Ich imitiere das Verhalten von Menschen wenn ich denke das sei normal. Vielleicht spielt da der Autismus eine größere Rolle?? Mir wäre ein neurodivergenter Partner lieber da muss ich mich nicht ständig erklären. Es ist für uns nicht einfach. Unser Gehirn funktioniert anders und das beeinflusst unser ganzes Wesen. Leider gibt es zu dem Thema keine Informationen die brauchbar wären. So in Stichpunkten und bitte keine Lebensgeschichte. Juhu ich habe den Goldjungen gefunden..

Inzwischen glaube ich bei mir angekommen zu sein und ziemlich genau zu Wissen wer ich bin und was ich möchte.

Einer der Hauptgründe warum ich nicht aus mir raus bin und mal was gewagt habe, war genau der, dass mir Primär das Vertrauen in mich als Person fehlte ich wusste eine ganze weile lang nicht wer ich bin und was ich möchte.

In den letzten Jahren wurde ich zunehmend besser darin mich zu reflektieren und habe langsam verstanden was eigentlich los war, warum ich mich nicht wohl fühlte, bei dem Gedanken eine Partnerin zu suchen.

Ich verstand dass ich in dem Zustand auch nicht gut wäre in einer Partnerschaft und wohl eher zu einer Lasst werden würde, oder im Schlimmsten Fall meiner Partnerin schade. Damit verschwand dann auch für eine ganze weile der Wunsch eine Partnerin zu finden.

Nun glaube ich dass ich alle Zügel in der Hand habe und langsam wieder aus mir rausgehen sollte um meine Erfahrungen zu machen.

Mir ist natürlich klar dass die Reise noch lange nicht vorbei ist denn man kann ja ständig reflektieren und an sich arbeiten, ich arbeite also an der “besten Version” von mir wie ich schon seit längerem dazu sage.

Und ja Einfach ist es nicht für uns.
Ob nun Neurotypisch oder Neurodivergent wäre für mich kein Thema.

Für neurodivergente Menschen ist ein neurodivergenter Partner oft sehr wichtig, oder gar ein Muss.
Du solltest gezielt danach schauen.
Wenn man weiß, wie sich die eigene Neurodivergenz äußert, kann man das im eigenen Datingportal-Profil wunderbar subtil codieren (jeder, der auch so tickt, wird es verstehen) - und die Profile anderer auch genau daraufhin anschauen.

Grundsätzlich: Wer nicht den Mut hat, sich selbst zu zeigen (einfach als Beschreibung, ohne offenkundiges Selbstmitleid), und zu sagen, was man wirklich will (z.B. keine Faschingspartys…), kann auch nicht bekommen, was er sucht. Nirgends ist Masking nachteiliger als bei der Partnersuche (es sei denn es ginge um kurze Affären).
Es gibt z.B. Leute, die keinen Sport mögen. Trotzdem verkaufen sich viele in den Portalen als Sportbegeisterte, weil das halt von den meisten so gesucht wird. Plöt, wenn der Sportmuffel dann auf einen Sportbegeisterten trifft. Frustrierend für beide, und einer hat auch noch getäuscht…

Unter Neurodivergenz in diesem Sinne zähle ich mindestens ASS, ADHS und HB.

Nun ja , zur Partnersuche gehört irgendwie auch der ein oder andere Griff ins Clo, um wenigsten schon mal zu wissen was man nicht will. :see_no_evil_monkey::hear_no_evil_monkey::speak_no_evil_monkey:

Sorgt jetzt dafür , dass ich es in der Partnerschaft sehr zu schätzen weiß, das bestimmte Dinge gar nicht erst auftreten werden . :folded_hands:

@ Ulbre danke für deine Meinung. Ich finde es schon in der Familie mega anstrengend AUDHS zu erklären. Mein Enkel wurde vor einer Woche mit ADHS diagnostiziert. Meine Tochter hat jetzt Gelegenheit diesen kleinen neurodivergenten Menschen zu begleiten. Ich habe es lange vermutet und als ich meine Diagnose bekam, beide Eltern gebeten vor Schulbeginn das Kind einmal einem Facharzt vorzustellen. Gut soviel dazu. Ich glaube deine Idee das im Profil zu kommunizieren ist ein sehr guter Tipp. Danke.:thinking::thinking: Mir sind die normalen einfach zu anstrengend. In meinem Alter hätte ich gerne jemanden der genauso tickt und ich möchte mich austauschen. Nicht über Urlaub oder seinen Job. Langweilig!!!

Hast du eine Idee wie ich das im Profil hinterlegen kann, so daß es verstanden wird von neurodivergenten Menschen

@ Nelumba natürlich sind Fehlgriffe in dem Bereich nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüße Franzi

1 „Gefällt mir“

Die Idee dass ganze im Profil zu Kommunizieren würde mich auch interessieren.

Den Griff ins Klo kann ich auch bestätigen, wird wohl jedem so gehen, war aber definitiv lehrreich.

Dass erklären der Besonderheiten bei den Neurodivergenten empfinde ich auch je nach Publikum ganz schön anstrengend, bei mir in der Familie hatte ich auch schon das vergnügen ADHS Aufklärung zu betreiben, leider mit den üblichen “ihr seid doch nur lebhaft Gedöns ”.

Ich schalt mal den Schlaumauser-Gold-Modus an. Falls zu viel Banaliäten dabei sind, hat sicher jemand noch bessere Ideen.

Nicht direkt (ich habe xyz, ich bin zyx), sondern indem du einfach sagst, was du gerne magst, gerne machst. Was dir wichtig ist.
Bei den Sachen, die du nicht so magst und nicht gerne tust, reicht es eigentlich schon, sie wegzulassen. Niemand liest gerne eine Liste, was jemand alles nicht leiden kann. Negative Darstellungen empfinde ich als einen Ausweis für ein nicht mit sich im reinen sein.

Unmaskiert, aber charmant beschrieben.
Humor ist immer hilfreich, und eine positiv formulierte Darstellung.
Die meisten Menschen fühlen sich mit anderen Menschen dann wohl, wenn die sich selbst leiden können. Und das fällt einem sehr viel leichter, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der einen so lassen kann, wie man ist. Darum ist das Profil so wichtig. Wer sich da nicht zeigt, kann nicht gefunden werden.

OKCupid ist nach meiner Erfahrung die Plattform mit der höchsten Neurodivergenzquote. Da sind nicht so viele? Klar. Neurodivergenz ist nicht die Mehrheit. Bei Parship und Elitepartner hatte ich immer den Eindruck, dass die Leute dort die Profile verwenden, um sich dahinter zu verstecken. Ich glaube, da erschreckt man andere dann auch mehr, wenn man was sagt, was hinter die Schminke geht.

Es gibt einige Ratgeber, wie man sich gut darstellt. Die würde ich mal anschauen.
Bilder sind sehr wichtig. Die Platitüden sind: Frauen sollten wenig Haut zeigen (es sei denn, sie haben kurzfristige Absichten - auch legitim. Aber bei einer Langzeit-Partnersuche ist es ziemlich hinderlich, wenn das erste Signal missverständlich ist), Kinder oder rausgeschnittene Personen haben auf Bildern nichts verloren. Jungs sollten auf Technikdinge verzichten. Mein Auto, mein Motorrad - ihre Langeweile. Wenn Frau so was sehen will, schaut sie auf mobile.de.
Ein positives, zugewandtes Bild macht viel aus. Vielleicht hat ein Kumpel ein gutes Handy mit nem Portrait-Modus und nem Auge für den Ausdruck…
Die ganzen Falten-weg-Filter würde ich weglassen. Die sind ein Zeichen von Angst und kein Zeichen von Stärke. Die meisten Menschen fühlen sich mit anderen Menschen dann wohl (siehe oben).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

geht mir ähnlich mit sowas. Im Internet ist das generell überall so, dass das Verhältnis Männer/Frauen so 6:1 bis 10:1 ist.
Postfächer von Frauen sind hoffnungslos überfüllt. Männer bekommen so gut wie nie eine Antwort auf Nachrichten. Dann noch die Fakes und Lügner dazu und die Enttäuschung ist perfekt.

Man müsste eigentlich in dieses real Life von dem alle reden :flushed_face: :scream:

Grüße Bug

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung kann ich total bestätigen, dass es sinnvoll ist, die eigene Neurodivergenz humorvoll verschlüsselt aber für “Eingeweihte” klar sichtbar zu erwähnen. Ich hatte da mal sowas drin wie “Ich liebe es, neue Themen/Hobbys etc zu erschließen und habe schon viele Dinge ausprobiert” oder auch einfach Attribute wie neugierig, offen für neue Erfahrungen, etwas chaotisch… Je nachdem was halt gut auf dich zutrifft, ohne direkt zu schreiben ich habe A(u)DHS.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit mal bei Bumble unterwegs und fand es ganz angenehm, da können nur Frauen Leute anschreiben, Männer können eine Frau nicht von sich aus kontaktieren. Ich bin verheiratet und war nicht auf Partnersuche, hatte aber einfach Lust ein bisschen zu flirten (habe ich auch so kommuniziert) und dann ist dabei tatsächlich eine ziemlich enge Freundschaft rausgekommen mit einem Mann, ohne romantischen Kontext. :grin:

@ Bug Rogers verstehe ich dich richtig, das mehr Männer auf Dating Apps angemeldet sind?

Ich dachte wir haben einen Frauenüberschuss. Im Moment bin ich nicht aktiv auf der App. Ich habe andere Sorgen. Das Jahr war so beschissen wie ich es noch nie erlebt habe. Die Krönung meine Betreuerin hat gegen meinen ausdrücklichen Willen Geld von meinem Konto überwiesen obwohl ich ihr das strikt untersagt hatte. Jetzt leugnet sie und macht mich zum Sündenbock. Ich muss meinen Scheiß immer alleine regeln. Es kotzt mich an das ich mich auf niemanden verlassen kann.

@ Hruna mir ist die Lust vergangen jemanden auf einer App kennenzulernen. Keine Lust mein Leben vor einem anderen auszubreiten. Zur Zeit kämpfe ich um alles und stehe wieder alleine da. Eigentlich sollte dieses Jahr besser werden. Dieses Jahr ist eine einzige Katastrophe so ein schlimmes Jahr habe ich noch nie erlebt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ulbre,

danke für deine Tipps. Ich habe meine Interessen angegeben. Auch das ich manchmal chaotisch bin. Gerne lache und keinen Sport mag. Vielleicht ist die genannte Plattform besser OK irgendwas…:grin: :grin: :grin:. Auf Facebook war ich auf einer Plattform ungefähr 30 Minuten. Keine Ahnung warum ich auch Damen Profile gesehen habe. Schwupps war ich wieder raus. Sorry aber Frauen in Unterwäsche und die Möppis in Szene gesetzt finde ich unerträglich. Das habe ich dann offensichtlich gepostet, dass mir das stinkt. Sich so zu zeigen ist für mich ein Unding.

Soviel ich weiss gibt es auch ein online Dating Portal ohne Fotos, heisst man muss dort keine Fotos einstellen, sondern lernt sich nur über seine Angaben die man im Profil hinterlässt kennen, was ich persönlich Super finde weil man ja auch nicht unbedingt will das der Nachbar/in oder der Chef/in ect., ect., ein Foto von einem in einer Dating App sieht, und dann sogar noch lesen kann was man über sich geschrieben hat.

Allerdings fällt mir der Name der App nicht ein, aber wenn man „online Dating ohne Foto“ googelt, dann sollte man die App eigentlich leicht finden.