ADHS Reha für Erwachsene - bringt das überhaupt etwas?

Der übliche :poop:, wenn überall nur Personal abgebaut wird und die übrigen das Chaos ausbaden müssen…
:roll_eyes::cold_sweat:

Ich hab auch ein angemessen schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber, aber ich gehe allmählich wirklich auf dem Zahnfleisch

3 „Gefällt mir“

Das ist die Krux :adxs_trost: ich kann das so nachvollziehen, deswegen habe ich es auch nur immer bis zu meinem Amtsarzt geschafft :adxs_jamma: und Ende vom Lied, richtig kaputt ohne je weggewesen zu sein…

Mach das nicht, wird nicht einfacher und deinen Dienstherrn interessiert sowieso nicht, ob du auf dem Zahnfleisch kriechst, ach menno…

1 „Gefällt mir“

Mein Dienstherr ist mir dabei auch wirklich schnurz, die haben sich die Probleme selbst eingebrockt

Mir tut es nur für meinen Direkten Vorgesetzten Leid, aber der hat ein dickes Fell und auch nicht mehr allzu lange bis zum Ruhestand

1 „Gefällt mir“

Ja, das dankt einem am Ende ja eh keiner
Deshalb muss da jeder für sich schauen, was möglich ist und das für sich auch in Anspruch nehmen

Und ich hab noch eine Tochter, der ich ein Studium finanzieren muss und ein Haus abzuzahlen, muss noch ein paar Jährchen arbeiten

Dann sollte sich dort, für das dicke Fell und vermutlich höhere Besoldungsstufe, dein Mitleid aber in Grenzen halten :speak_no_evil: es dankt dir ohnehin niemand…

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollte es
Sein Schmerzensgeld liegt recht hoch, glaube ich

Erwartet er auch nicht, glaube ich, das ist eher mein eigenes Ding
Mit ihm komme ich auch gut klar, er ist es nicht, der Mir Steine in den Weg liegt

1 „Gefällt mir“

:adxs_ai: irgendwie habe ich gerade ne Flashback, fühlt sich richtig persönlich an :adxs_aufsmaul: obwohl es doch deine Geschichte ist :see_no_evil: ich würde dir so gerne helfen :woman_shrugging:t3: @Minzli

1 „Gefällt mir“

Das ist lieb :heartbeat:

Du kannst mir ja eine Klinik aussuchen :wink:

Ich schreib jetzt für den Antrag einfach mal irgendeine rein und gucke dann noch mal genauer

Überfordert mich gerade massiv :exploding_head:

Mein behandelnder Psychiater würde mich ja auch krankschreiben, aber erstens kann ich meinen Arbeitsplatz so chaotisch nicht hinterlassen und zweitens will ich keine Krankschreibung von einem Psychiater im Büro vorlegen , da würde ich dann lieber mal mit dem Hausarzt sprechen

@Silberlocke
Magst du deine Geschichte erzählen?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es bei beamten ist, aber normalerweise wirst du ja für eine Reha krank geschrieben.

Ja, das hatte ich auch immer, Und Freunden sag ich dann immer, dass sie mit einem gebrochenen Bein (oder anderem Bruch, der eine längere Auszeit erfordert) auch ausfallen. würden. Und dann würde ihnen das keiner übel nehmen, weil es sichtbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich muss für eine Rehabilitation Sonderurlaub beantragen, das zählt nicht als krank

Habe aber gestern beschlossen, mich jetzt doch erst mal krankschreiben zu lassen und versuche jetzt erst mal, eine AU vom Hausarzt zu bekommen

Ich merke halt, dass ich auch einfach nichts mehr hinkriege. Die Suche nach der Rehabilitation überfordert mich schon total, selbst den Antrag auszufüllen, kostet mich schon eine Menge Körner.

Alles ist enorm schwierig und ich fange an, Fehler zu machen. Bevor ich dafür dann auf den Deckel kriege, lass ich mich lieber krankschreiben.

Mein Psychiater denkt, das geht wieder Richtung Depression, aber ich glaube, das ist nur das Symptom
Möglicherweise ist die depressive Stimmung sogar eine Folge der Hormonersatztherapie.
Oder eben einfach der Überforderung
Seitdem ich die Hormonersatztherapie mache, scheint auch Elvanse nicht mehr richtig zu funktionieren
Kriege mein Papierkram wieder nicht geregelt, Rechnungen bleiben, ungeöffnet liegen, kann keine Entscheidungen treffen, nicht mal, was ich essen soll

Mein Magen knurrt, ich Tiger durch die Küche und sehe die Lebensmittel alle an, als wären sie verschimmelt. :nauseated_face:
Was sie teilweise auch sind, denn einkaufen ist gerade auch zu anstrengend

2 „Gefällt mir“

Na fühl dich mal gedrückt :adxs_trost:

Ist immer schwer die passenden Worte zu finden , weil man ja selber weiß wie sich sowas anfühlt :cry:

Sieh den Schimmel an den Lebensmitteln wie zu viel Gedanken die sprießen und dich belasten .
Entsorge diese zu erst, den die triggern am Selbstwert rum . Dann nimm das was am einfachsten zubereitet ist und gönne deinem Körper etwas Energie.

Wenn du nicht alle Lebensmittel auf einmal entsorgen kannst dann starte mit einem, zwei oder drei.

Das wäre schon ein Erfolg, den dein Selbstwert brauchen könnte.

Sorge für dich selbst und dein Maßstab dabei ist, was du aktuell an kleinen Dingen leisten kannst, denn die sind im Moment schon groß genug.

Lg

3 „Gefällt mir“

Gute Idee, danke :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es so gar nicht viel zu erzählen.
…wenn dienstliche Gründe nicht entgegen sprechen/stehen…heißt es so schön oder ähnlich, im Beamtengesetz…

Tja, ist ja fast ein Totschlagargument, ich hatte viel Verantwortung, dann ist da der Ehrgeiz von wegen „ich schaff das auch so“.

Wirklich Rückhalt in einem von Männern dominierten Bereich, sehr schwierig.

Dann war es auch die Zuzahlung damals, nee, damit fahren wir lieber zusammen in den Urlaub, als ich zur Kur.

So viele Kleinigkeiten, die am Ende doch zu einem dicken Batzen wurden.

Gerade versuche ich ja zu ergründen, ob mein Wissen von heute, mir hilfreich gewesen wäre und ich glaube schon.

In der ein oder andere Sache hätte ich wesentlich eloquenter auftreten können, die Kraft hätte eine ganz andere Qualität gehabt.

Vielleicht, wenn ich mich aufraffen kann, würde ich es heute mit so einem Kur-Urlaub versuchen, falls sowas noch möglich ist.

Also privat wohnen und für Anwendungen in die Klinik gehen, sowas würde mir immer noch gefallen.

Danke für dein Interesse, auch wenn ich nur verklausuliert schreiben kann :white_heart:

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit auch gern per Nachricht schreiben, wenn dir der Thread zu öffentlich ist

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt tatsächlich so weit, eine Akutklinik in Betracht zu ziehen, hab auch schon einige angefragt.
Von der Schön-Klinik habe ich nach einer Woche noch keine Antwort bekommen, aber da hab ich eh inzwischen Vorbehalte wegen der Kosten

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt krankgeschrieben und versuche, mir darüber klar zu werden, was ich möchte und brauche.
Aber die Gedanken drehen sich im Kreis und ich komme nicht weiter.

Mache hier und da was im Haushalt, suche dann mal nach Kliniken, gehe dann wieder rauchen, dann hier ins Forum.
Versuche, ein Buch lesen, schaffe aber nur ein paar Seiten, dann wieder alles von vorne…

Essen geht gar nicht, mir ist alles zuwider und spätestens nach ein paar bissen mag ich nicht mehr, egal, wie der Magen knurrt…

Zum reden ist grad niemand da, bin also meinen wenig hilfreichen Gedanken ausgeliefert

Vielleicht ist ja mal ein Geistesblitz dabei

6 „Gefällt mir“

Das tut mir leid liebe @Minzli :pleading_face:
Ich denke die Krankschreibung ist genau richtig.

Komm in Ruhe zu dir und geh erst wieder arbeiten wenn es dir besser geht!

Schreib mit uns, hier wird immer jemand antworten und dich im first step auffangen

Fühl dich ganz lieb umarmt …es wird besser, ganz bestimmt! :people_hugging: :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass es dir grad nicht gut geht :adxs_trost: Vielleicht wäre eine Akutklinik tatsächlich eine gute Idee? Dann wärest du auch AU geschrieben, oder? :thinking: Ich glaube, auf einen Platz in der Schön-Klinik wirst du lange warten müssen. Ich glaube, ich habe damals den Antrag im Oktober geschickt und hab dann im Mai einen Platz bekommen. Wobei die mir am Telefon gesagt haben, dass das auch nach Dringlichkeit geht (wird wohl von den Oberärzten entschieden), also geht es vielleicht auch schneller. Hast du mal die Hotline angerufen?

Silberlocke hat ganz Recht, falls du jemanden zum reden brauchst, schreibe uns.

Ganz liebe Grüße :mending_heart:

2 „Gefällt mir“

P.S. Ich glaube, psychosomatische Rehakliniken haben alle eine lange Wartezeit :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und die akutkliniken, die ich bis jetzt angefragt habe, kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten, das zahlt die Beihilfe und Krankenkasse nicht.
Zwischen 100 und 200€ Zuzahlung pro Tag bei voraussichtlich sechs Wochen Aufenthalt, das kann ich mir nicht leisten :disappointed:

Ich weiß jetzt irgendwie nicht, wie es weitergehen soll…

2 „Gefällt mir“