Mein erster Eindruck aus der Klinik ist ganz gut.
Ich war ja zunächst wegen Depressionen eingewiesen (akut, nicht in Reha), bin aber sehr schnell in die ADHS Abteilung gewechselt und war schon vom ersten Gespräch mit dem Oberarzt positiv überrascht, weil er direkt auf meine Probleme mit Elvanse eingegangen ist.
Er schlägt eine neue eindosierung vor mit niedriger Dosis, ggfs. in Kombination mit Buproprion und evtl Guanfacin, was mich sehr überrascht hat.
Aber erst muss die körperliche Untersuchung abgeschlossen sein, da sind sie recht gründlich.
Zum Glück gibt es ja bei mir keine Probleme mit Blutdruck etc., So dass ich hoffe, bald damit anfangen zu können
Aber deshalb bin ich ja hier
Auch das erste Gespräch mit der Bezugstherapeutin war ganz vielversprechend, sie wirkte interessiert, mitfühlend und kompetent
Als bisher nur stille Mitleserin, muss ich jetzt doch mal was schreiben. Das hört sich ja echt sehr vielversprechend an und nach Kompetenz. Ich drücke dir die Daumen, dass auch tatsächlich so individuell für dich passend vorgegangen wird.
Bin aber natürlich auch gespannt, was für dich rauskommt. Bupropion und Guanfacin sind ja zwei sehr unterschiedliche Wirkmechanismen.
Das Buproprion soll hier nur als Inhibitor für Elvanse fungieren, um die Wirkung zu verlängern und zu verstärken.
Mit Guanfacin habe ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt, weil es ja bisher nur für Kinder zugelassen ist
Aber ich bin grundsätzlich für alles offen, wenn es denn helfen sollte…
Was mir auch gut gefällt: in den Gesprächen wurde auch immer genauer auf die Symptome eingegangen und gefragt, unter welchem ich besonders leide
Das liest sich, als wären die Ärzte in der Klinik Berchtesgadener Land recht flexibel. Bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, schaue immer wieder mal hier im Forum, ob es was Neues zu den Schön Klniken gibt. Hatte mich in Bad Arolsen angemeldet und sie haben mich dort auch für den ADHS Fachbereich auf die Warteliste gesetzt, wie ich Freitag erfahren habe. Allerdings soll die Wartezeit trotz Zusatzversicherung 8-10 Monate betragen. Habe übder BGL sehr gute Bewertungen gelesen und überlege, meine Unterlagen dorthin weiterleiten zu lassen. Kann dann allerdings sein, dass dort vom ärtzlichen Team anders entschieden wird und ich dann in die Depressionsgruppe komme statt ADHS. Jede Klinik entscheidet selsbt, ist auch nachvollziehbar. Dass aber in BGL ein Wechsel möglich ist, wenn sich vor Ort ein anderer Schwerpunkt ergibt, finde ich gut. Wie lange war denn bei Dir die Wartezeit und mit oder ohne Zusatzversicherung? Wenn ich das richtig verstanden habe (Konzentration im Telefonat), wurde mir 2-3 Monate mit Zusatzversicherung genannt. Bei Depression kürzer. Hoffe, der Aufenthalt hat Dir geholfen und Du kommst oder bist gestärkt zurück.
Bei mir waren es inklusive der Genehmigung durch die KK, dann gut drei Monate Wartezeit Mit privater Zusatzversicherung
In der Einweisung stand als Diagnose nur Depression, im Arztbericht zusätzlich noch ADHS
Die Diagnostik wurde dann hier bestätigt und im Grunde durchlaufe ich die Behandlung sowohl für Depressionen als auch für ADHS
Die Aufenthaltsdauer ist für ADHS anscheinend standardmäßig acht Wochen, was bei EinDosierung der Medikamente auch sinnvoll ist
Herzlichen Dank für die Antwort. Da meine Zusatzversicherung vermutlich nicht die gesamte Dauer des Aufenthaltes übernimmt, überlege ich, auf die Wahlleistungen zu verzichten. Daher hätte ich noch folgende Frage: Gibt es einen Unterschied im Therapieangebot (Anzahl der Termine oder andere «Auswahl») für private/zusatzversicherte Patienten? Oder gibt es da keinen großen Unterschied? Chefarzt ist mir nicht so wichtig, die Wartezeit verlängert sich dann aber das ist auch ok für mich.
Ich würde immer eine ADHS Reha machen und auch eine passende Klinik raus suchen..wenn man schon die Chance hat mit Fachpersonal für seine Belastung zu arbeiten sollte man das tun.
Man geht ja mit Zahnschmerzen auch nicht zum Orthopäden.
Mein Familienhelfer meint auch ständig, ja machen sie doch Verhaltenstherapie… Ja die Psychologen und auch die S3 Behandlungsrichtlinie sagt das man eine ADHS Verhaltenstherapie machen sollte…
Habe jetzt schon 1 Jahr bei einem Nix Könner verloren und der 2. wo ich im März einen Termin gehabt hätte meinte direkt, Danke das sie mir ihre Diagnose geschickt haben. Aber das Thema kann ich nicht und bearbeite ich auch nicht. Da sind sie bei mir falsch.
Ich war froh das er mir das so gesagt hat.