ADHS Selbsthilfegruppe in Hamburg oder gerne Online

Hey, ich suche Leute zum Austausch zum Thema ADHS am liebsten in und um Hamburg aber auch online.

Ich selbst habe eine Verdachtsdiagnose und warte auf einen Platz zur Diagnostik. Ich suche Leute für Feedback und Erfahrungen

Hey,

ich komme auch aus dem Raum Hamburg, in Hamburg selbst kenne ich leider keine Gruppe aber in Lübeck gibt es eine, wobei ich nicht weiß ob die Selbsthilfegruppe wieder Mitglieder aufnimmt.

Ich selbst suche auch Leute die ebenfalls betroffen sind und mit denen ich mich austauschen kann.

Das ganze begleitet mich bereits mein ganzes Leben und ist bereits diagnostiziert.

Gruß

Erik

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich komme aus Schenefeld bei HH. Wie wäre es, wenn wir uns einfach in Hamburg zum Austausch treffen?

Ich kenne noch eine Gruppe in Ohlsdorf,was mir allerdings zu weit ist.

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Hey, entschuldige die späte Antwort. Weihnachten und so.

Sehr gerne können wir das machen! Schreib mir gerne privat eine naricht:)

Hey :slight_smile:

Meine Psychiaterin ist auf ADHS spezialisiert bzw. hat viel Erfahrung mit ADHS und bietet Freitags eine ADHS Selbsthilfe Gruppe an.
Bin mir gerade nicht sicher wie häufig, war da schon lange nicht mehr, weil da meistens mehr als 10 Leute sind und mich die ganzen optischen und akustischen Reize überfordern.
Ihr Name ist Fr. Dr. Narr und sie arbeitet in der PIA Bahrenfeld.
Ich bin der Meinung du kannst auch hin wenn du nicht in der PIA Bahrenfeld Patient bist, hab morgen ‘nen Termin bei ihr und frage sie mal.

Es ist aber eine Erwachsenen Gruppe, bin der Meinung Mittwochs ist die Gruppe für Jugendliche.

1 „Gefällt mir“

Hey Maddin,

könntest du mir die in Ohlsdorf bitte verraten?
Wohne seit kurzem in der Nähe Ohlsdorf, würde mir die gerne mal anschauen, wie die Gruppe dort so ist. ^^

Da ich fast 30 bin, könnte das passen. Jedoch habe ich keine guten Erfahrungen mit dem PIA

Danke für deine naricht :slight_smile:

Moin Anika,

meine Ärztin sagte da dürfen nur Leute hin die auch in der PIA behandelt werden. Das klappt nur wenn du im entsprechenden Bezirk wohnst. Die Gruppe wäre jeden 2. Freitag. Sie hat mir aber gesagt in Wandsbek gibt es noch eine Gruppe, die findet man wohl ganz einfach im Internet.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich komme ebenfalls aus dem Raum Hamburg und habe kürzlich meine Diagnose erhalten (Mitte 30). Daher wäre ich auf jeden Fall auch an einem Austausch interessiert (insbesondere mit Spät-Diagnostizierten - aber nicht zwangsläufig natürlich :slightly_smiling_face: ).

Habt ihr euch zwischenzeitlich schon mal getroffen?

1 „Gefällt mir“

Hey, leider noch nicht. Ich bin nun auch offiziell Diagnostiziert und somit um so noch mehr an einem Austausch interessiert.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey,

Alter scheint ja zu passen, ich bin ebenfalls 30.
Diagnostiziert bin ich seit 2024 und als Kind zwar festgestellt aber nicht Diagnostiziert.
Sowohl in Lübeck als auch in Hamburg sind die von mir angefragten Gruppen voll, bzw. würden diese sich melden wenn es wieder Plätze gibt.

Inzwischen haben wir ja ein paar aus dem Raum Hamburg.
Ein Austausch würde mich persönlich ebenfalls freuen.
Ich würde auch mal die Idee in den Raum werfen, dass man sich so Austauscht, von meiner Seite aus, wäre sowohl Online als auch Real in der Hamburger Innenstadt z.B. in Ordnung.

Bei Interesse könnte man sich auch per DM austauschen und das Ganze Organisieren, ich würde mich dafür einfach mal Anbieten, wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Dann haut mal eure Gedanken dazu raus, und wir gucken was wir daraus machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, das klingt doch super. Mega, dass hier so schnell schon etwas Bewegung rein kommt.

Überfüllte Selbsthilfegruppen - das kommt mir recht bekannt vor. Ich besuche bereits eine Gruppe, da ich zudem eine Suchterkrankung habe (eine Komorbidität zum ADHS), die ich allerdings bereits seit vielen Jahren “im Griff” habe und dank der Gruppe konsumfrei lebe. Dementsprechend bin ich von dem Konzept grundsätzlich sehr begeistert - die Neugründung ist aber natürlich nochmal etwas anderes und sicher nicht ganz so einfach :smiley:

Ich bin gerade auf KISS Hamburg gestoßen: Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS Hamburg) - Wir sind Parität | Wir sind Parität

Könnte versuchen, mich mit denen mal in Verbindung zu setzen, um zu sehen, ob sie vielleicht ein paar Tipps haben (oder vielleicht sogar testweise eine Location, die wir nutzen könnten?). Ich denke, dass die Location insgesamt ein wichtiger Punkt ist. Irgendwo draussen ist sicher keine so gute Idee (insbesondere momentan bei dem Wetter :smiley:). Im Restaurant etc. wohl ebenfalls nicht, da wir etwas Privatsphäre haben sollten, wenn wir uns austauschen wollen. Privat zuhause finde ich auch nicht gut, ehrlich gesagt.

Ich kann dort bei KISS diese Woche mal anrufen und dann mal ein Update geben. Wir müssen aber nichts überstürzen von mir aus. Können uns ja dann (in welchem Rahmen auch immer) einfach mal treffen und dann schauen, ob/wie wir weiter machen.

Ansonsten bin ich auch offen für ein Online-Meeting (Zoom/etc.).

Freue mich natürlich aber auch auf weitere Ideen dazu. Bis dahin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, wenn das noch aktuell ist, würde ich mich auch gerne anschließen. Bergstedt. Ganz oben rechts :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hi! Ich komme aus Volksdorf und würde mich wahnsinnig gerne mit dir (und natürlich allen anderen hier :)) vernetzen!

Bin seit gut 2 Wochen diagnostiziert und versuche noch, damit klar zu kommen. :smiley:

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Uh… ich hatte Cosmoe eine Nachricht geschrieben, aber bisher kam noch nichts zurück. Will das Organisieren evtl. jemand Anderes übernehmen, bevor hier der Schwung raus ist? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Der Alltag kam dazwischen und ich bin sehr gut darin, Dinge aufzuschieben :melting_face:

Ich habe zwischenzeitlich bei KISS Hamburg angerufen und auch schon mal ein paar Infos bekommen. Sofern wir eine kleine Gruppe mit ersthaft Interessierten zusammenbekommen, könnten wir uns in deren Register aufnehmen lassen und würden entsprechende Unterstützung bei der weiteren Organisation bekommen. Die Location ist natürlich eines der größeren, schwierigeren Themen - allerdings kann auch dabei unterstützt werden.

Um nun zumindest mal einen ersten Austausch zu ermöglichen, was meint ihr, wenn wir uns zunächst einmal online verabreden und uns gegenseitig etwas kennenlernen? Ich starte unten mal eine Umfrage mit ein paar Terminvorschlägen.

Wann würde euch ein erster Videocall zum Kennenlernen passen?

• Mo. 09.02.26 - 18:30 Uhr
  • Mi. 11.02.26 - 18:00 Uhr
  • Do. 12.02.26 - 18:00 Uhr
0 Teilnehmer

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen. Wenn ich gerade richtig gerzählt habe, wären wir so in etwa 6-7 Leute. Wäre natürlich schön, wenn wir einen Slot finden, der für uns alle passt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Da ich den Post ja gemacht habe habe ich mich mal erkundigt. Für einen Ort gäbe es in Niendorf ein HDJ in so etwas möglich sein könnte. Ich würde dort Mal nach fragen wenn das im Interesse aller ist.

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Wo kann man sich denn an einem Mittwoch gegen 1800 in der Stadt treffen, ohne zwingend in einem überfüllten Restaurant zu landen? Da muss es doch auch Möglichkeiten geben, ohne gleich den Umweg über offizielle Betreuungs- oder Hilfsangebote gehen zu müssen?

Naja, also da ein geschlossener Raum schon gut wäre und das langfristig auch mehr Leute sein können ist ein HDJ keine so schlechte Idee. Natürlich sind andere Vorschläge auch willkommen aber auf etwas anderes bin ich nicht gekommen

1 „Gefällt mir“

Auch ein guter Punkt. Mir würden da auch nur die Standorte von Op de Wisch einfallen. Bis jetzt haben sich aber ja auch nur drei Leute für Mittwoch gemeldet, schauen wir mal, wer da noch dazu kommt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“