ADHS Stammtisch oder Selbsthilfegruppe gründen

Ich erstelle mal ein neues Thema, da es nicht in die andere Diskussion passt.

Man müsste einmal im Monat an einem Termin teilnehmen. Das reicht schon.

Und sobald andere mitmachen findet man schnell jemanden der auch aktiv dabei ist.

Man kann auch online oder mit einem Stammtisch beginnen. ADHS-Deutschland hilft. Gibt Gründungsseminare und die Selbsthilfekontaktstellen helfen auch.

Kosten werden von den Krankenkassen übernommen, selbst für virtuelle Gruppen.

Um die Finanzierung zu beantragen müssen sich mindestens 6 Personen regelmäßig treffen. Die Namen der Personen werden nicht genannt, da sie anonym sein können.

3 „Gefällt mir“

…Danke für die Infos. Es gibt ja sogar auch so Beratungseinrichtungen, die einen unterstützen würden das zu tun. Ich habs im Hinterkopf, nur gerade nicht die Ressourcen dafür. Ich habe mich gestern bei einer ADHS Community angemeldet, die 12 Euro im Monat kostet über Steady und von einem Psychiater (soweit ich weiß auch Chefarzt einer Klinik. Aber alle Infos ohne Gewähr, ich habe selber noch nicht alles überprüft)
geleitet wird. Das wollte ich mal ausprobieren, ob das etwas passendes sein könnte. Das ist wohl nicht direkt eine Selbsthilfegruppe, sondern eher eine ADHS Community und Webinare etc können auch angeguckt werden. Da ich evtl in ganz ferner Zukunft wieder irgendwann in meinem Beruf arbeiten möchte und er auch evtl etwas für Fachpersonal anbieten möchte (ich komme aus diesem Bereich, wenn auch bisher mit anderen Themen bzw ADHS nur mal für kurze Zeit beruflich gestreift), wollte ich mir das mal angucken. „Werbung“ dafür möchte ich hier jetzt nicht machen, da ich selber noch nichts beurteilen kann und mich bisher nur angemeldet habe.
Wenn jemand den Namen interessiert, kann ich es gerne mitteilen. Weiß aber gerade nicht, ob das irgendwelchen Foren Regeln widersprechen würde.

Ich der nächsten größeren Stadt bin ich in einer Selbsthilfegruppe und die sind auch sehr nett. Ich wünschte nur manchmal eine, die noch näher dran ist.

Das ist von Martin Winkler. Kenne ich.

Er hat bereits schon so Coaching Gruppen und eine Facebook Gruppen sowie mehrere Blogs.

Mit dem neuen Angebot möchte er die Platform Skool ausprobieren.

12 Euro im Monat bietet er da jetzt als Jahresvertrag an. War mir zu teuer, ich war nur neugierig das anzuschauen :sweat_smile:

Aber du bekommst zwei Gastzugänge dazu. Könnte man sich unter Umständen die Kosten teilen, wenn du noch jemanden findest.

Es gibt ein kostenloses webinare in dem er erklärt wie bei ihm das Body doubling abläuft. Er nennt es Buddy Coaching.

Bisher hat er für die Webinare elopage genutzt.

1 „Gefällt mir“

Und noch zur Info - ja, er ist selbst Psychiater und hat selbst ADHS.

Und tatsächlich beschäftigt er sich schon sehr lange mit ADHS! Ich finde ihn gut!

ADHS typisch verzettelt er sich allerdings selbst auch gerne :grinning:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: hab ich auch schon gedacht mit dem verzetteln. Aber das sagt er ja selber über sich auch :slight_smile:

Ich mache das Coaching mit bei Martin Winkler - für mich eine schöne Anbindung mit den Online-Vorträgen ca. alle zwei Wochen, die er immer am Samstag hält und am Dienstag das gleiche Thema so ähnlich nochmal und dann immer noch hinterher Fragestunde und Austausch.

Und da ist dann das Buddy Coaching auch inclusive.

3 „Gefällt mir“