Hi,
klingt für mich nicht nach optimaler Dosierung… leider kann ich dir nicht sagen ob 30 oder 10 mg zunächst besser sein könnten. Ich habe hier eben einen interessanten Beitrag von @SneedleDeeDoo gelesen, vielleicht hilft der auch für dich weiter?
Ich habe in meiner eigenen Eindosierung mit 20mg gestartet und wöchentlich um 10mg erhöht, hatte sehr interessante Phänomene von anfangs ok zu zwischendrin schrecklich zu jetzt ists gut mit 50mg aufgeteilt auf zwei Dosen 30/20mg im Abstand von 3-4 Stunden. Ich konnte definitiv feststellen, dass Kaffee einen sehr ungutes Effekt hat und würde unbedingt bei der Eindosierung auf Koffein jeglicher Art verzichten. Und essen ist mega wichtig. Ich kann bis zu vier Stunden nach Einnahme nicht essen (hatte morgens noch nie Hunger) aber wenn ich dann weiter nichts esse werde ich sehr gereizt. Also tu dir den Gefallen und sorg für dich…
Es ist halt wichtig sich gut zu versorgen mit trinken, essen, schlaf, pausen!!! Um feststellen zu können, wie es sich mit der derzeitigen Dosierung verhält. Dabei fand ich auch die Eindosierungshilfetabelle super wertvoll, um äußere Ursachen im Blick zu behalten.
Um wieviel Uhr nimmst du denn bzw. nahmst du die 40mg?
Ich glaube ich würde an deiner Stelle die 30 mg probieren, aber sie morgens nicht so spät (!) nehmen und auf all das oben beschriebene achten, sowie die Tabelle führen. Wenn das nach einer Woche nicht wirklich besser ist und vielleicht wieder schlafprobleme auftreten, vielleicht nochmal neu beginnen mit 10mg und langsam hochdosieren.