đŸ€– ADHS und Alexa als UnterstĂŒtzung

Hey ihr Lieben,

Ich habe seit langer Zeit eine Alexa. Bisher nutze ich sie um Musik zu hören und Backofen-Timer zu stellen. Ganz selten mal sagt sie mir die Uhrzeit (wenn ich zu faul bin aufzustehen) oder wie das Wetter ist.

:robot: Aber die kann doch so viel mehr! :robot: Skills, Erinnerungen, Routinen


Wie nutzt ihr eure Alexa, bestenfalls sogar um euch bei ADHS-typischen Problemen (bzgl Struktur, Vergessen, Routinen
) zu helfen?

Ich freue mich auf eure Antworten :blush:

3 „GefĂ€llt mir“

Alexa hat bei mir eine Weckroutine:

  • Licht langsam hochdimmen (ĂŒber Philips Hue)
  • Rolladen hochfahren (ĂŒber Switchbot)
  • Wecken mit einem Song der mir gute Laune macht (Musikstreaming)
  • Wenn ich den Wecker beende (Alexa, Stopp!) sagt sie mir im harschen, vorwurfsvollen Befehlston, dass ich Elvanse etc einwerfen und lĂŒften soll
  • Inormiert wie das Wetter gerade sein sollte und an evtl. Termine/To Do’s/Fristen.
  • Spielt danach eine Playlist ab

Aktuell ĂŒberlege ich noch ĂŒber die Anschaffung und Integration eines TĂŒrsensors, weil ich gerne im KĂŒhlschrank was hole, aus der KĂŒche verschwinde und der KĂŒhlschrank/Froster offen bleibt.:laughing:

PS: Beim Schlafengehen macht Alexa dann auch ĂŒberall in der Wohnung das Licht noch aus, weil ich es in der Vergangenheit eingeschaltet ließ. :see_no_evil:

3 „GefĂ€llt mir“

Und ich alter Tor, benutz noch Kalender mit Handschrift, Notizblöckchen, KĂŒchenwecker, Vibrationstimer in Scall grĂ¶ĂŸe mit Clip und ab und an mein Handy, ebendieses ist aber schon gruselige Magie fĂŒr mich und die mag ich nicht. Ich muss irgendwann auch mal den Fortschritt wagen und mir ein Beispiel an euch nehmen.
:grin: :+1:

Dran bleiben!!!

Edit: Wenigstens kann ich den Computer bedienen und KI mag ich auch. :rofl:

Edit2: So alt bin ich noch nicht einmal aber trotzdem ein Tor. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Wir haben in jedem Raum Echos, oft mehrere. Ich nutze sie als Timer und zum Musik hören.

Und eigentlich haben wir die gesamte Beleuchtung damit gesteuert - aber seit einigen Monaten funktioniert das nicht mehr richtig. Das Àrgert mich total.

Um mich zu organisieren nutze ich eher Siri.

2 „GefĂ€llt mir“

Hier finden sich auch ein paar Ideen :

2 „GefĂ€llt mir“

Wie hast du das eingerichtet mit dem Befehlston und was sie dir sagt? Oh hilfe, ich werd alt :sweat_smile::see_no_evil:

Die genauen Ansagen lassen sich in den Routunen eintippen, dem Wecker in gewĂŒnschter Reihenfolge hinzufĂŒgen und werden entsprechend vorgelesen.

Danke euch fĂŒr die Ideen!

TatsĂ€chlich habe ich es geschafft, ein paar sinnvolle Routinen einzurichten. Habe sogar eine fĂŒr AlbtrĂ€ume erstellt, die meinen Sternenprojektor aktiviert und Alexa sagt dann ein paar beruhigende Worte zu mir :slight_smile:

6 „GefĂ€llt mir“

Na toll


Jetzt kommt sogar mir, als erklÀrtem Alexa / Siri Gegner (Datenschutz und so) der Gedanke, mir sowas zuzulegen :see_no_evil:

Braucht man dafĂŒr nicht smart Home fĂ€hige Lichtschalter und so wenn man das Licht damit steuern möchte? :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Oder eine Alexa fÀhige WLAN Steckdose von Amazon, falls es nur um ein-/ausschalten gehen soll.

Ein Kumpel benutzt Alexa mit LED Streifen oder einer Deckenlampe und dimmt dann per Sprachbefehl das Licht oder wechselt die Farbe.

Ein anderer macht damit die Rollos hoch/runter.

Meine Alexa Kugel steht auf dem Schreibtisch ohne Funktion, da ausgesteckt.

An sich super so‘n Ding, nur habe ich die anfangs vor Telefonkonferenzen bei der Arbeit zunĂ€chst gemutet, dann aber auch nicht darauf vertraut und die stattdessen irgendwann immer ausgesteckt
 und dann vergessen wieder einzuschalten. Seit nem halben Jahr oder so :face_with_hand_over_mouth:

1 „GefĂ€llt mir“

Eher entsprechende Leuchtmittel. Das System heißt Zigbee, da gibt’s unterschiedliche Hersteller. Mal mehr, Mal weniger miteinander kompatibel. Gibt’s mittlerweile auch in gut und gĂŒnstig beim Ikea. Da gibts dann auch entsprechende Steckdosen welche ebenfalls wie eine Zeitschaltuhr funktionieren können. Da muss halt eine Zentrale an den Router angeschlossen werden. Philips Hue ist das teuerste, sozusagen das „Original“. Ikea ist dagegen ein „Generikum“.

Switchbot ist wiederum ein anderes System womit man diverse Knöpfe und Schalter bedienen kann. Damit kann man bspw. die Kaffeemaschine morgens einschalten ohne in die KĂŒche zu gehen. Das lĂ€uft ĂŒber Bluetooth. Da muss also ein Smartphone in der NĂ€he sein damit es funktioniert. Da gibt’s aber auch eine Zentrale damit alles unabhĂ€ngig vom Handy lĂ€uft.

Beide Zentralen können in Alexa integriert und angesteuert werden, also auch Routinen erfasst werden.

Ich hab stufenweise meine Wohnung so eingerichtet, immer wieder Aktionen genutzt. Mein Stromverbrauch sank auch, weil ich Lichter einfacher dimmen kann oder das Licht nicht brennen lassen (ich wĂ€re sonst zu bequem um nochmal aufzustehen um in der KĂŒche das Licht einzuschalten). Das geht soweit, dass ich Alexa sage „Alexa, ich schaue jetzt Fernsehen“ und alle anderen Lichter ausgehen und nur so ein Stimmungslicht im Wohnzimmer etwas hochdimmt. Im Bett sage ich dann „Alexa, gute Nacht“ und alle Lichter gehen aus.:joy:

Brauchen tut man es nicht. :joy:

Haben die Teile nicht einen Schalter zum Deaktivieren des Zuhörens?

@ZappelPhilipp
Es gibt auch mit Alexa kompatible GerĂ€te (wie zB mein Sternenprojektor), die dann ĂŒbers gemeinsame WLAN von ihr gesteuert werden. Also ganz ohne Smart Steckdosendingsi :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Geil @Zoi

Jetzt ĂŒberlege ich echt mir sowas zuzulegen :see_no_evil:

Evtl sind meine zwei Lampen mit Fernbedienung ja dafĂŒr ausgelegt
 Muss ich mal schauen :thinking:
WĂ€re Grade im Schlafzimmer cool (sobald ich die montiert habe).

Sind so zwei Lampen mit Farbwechsel + Dimmung.

Eine im BĂŒro (hĂ€ngt bereits), eine fĂŒrs Schlafzimmer (hĂ€ngt noch nicht). :flushed:

1 „GefĂ€llt mir“

Klingt nach einer guten Idee :slight_smile:

Habe Alexa bei mir noch mit dem Luftreiniger verbunden und wenn ich zB „Gute Nacht“ sage, stellt sie den Luftreiniger in den Sleep-Modus, macht den Sternenprojektor an und wĂŒnscht mir eine gute Nacht :heart:

Interessanterweise fĂŒhl ich mich dadurch auch weniger allein. So als wĂŒrde mich :robot: jemand :robot: ins Bett bringen :smiling_face:

Und morgens macht sie den Reiniger wieder auf Medium und erinnert mich an meine Medikamente :+1:t3:

4 „GefĂ€llt mir“

Ja, da ist wie gesagt ein Mute Button fĂŒrs Mikrofon an der Kugel, aber ich trau dem nicht und hab die dann wĂ€hrend Meetings lieber ausgesteckt :smile:

Ansonsten bin ich aber nicht paranoid :face_with_hand_over_mouth:

3 „GefĂ€llt mir“

Habe Grade die Hoffnung, dass mir das ganze bei der Strukturierung des Alltags helfen könnte


Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das auch beim typischen „freeze“ helfen könnte :pensive:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja genau das war so meine Idee.

Dass man sie fĂŒr so ADHS-Probleme nutzen könnte. Termine, Erinnerungen, Zeitmanagement etc.

Mittlerweile hab ich mich ja (dank euch hier im Thread :heart:) schon an die Routinen gewagt.

Und ich kann mir zB fĂŒr „Freeze“ vorstellen, eine einzurichten. Dass Alexa dich dann an etwas erinnert, was dir sonst hilft usw.

Das passiert mir ziemlich oft, nÀmlich dass ich meine ganzen tollen Strategien wÀhrenddessen nicht prÀsent habe. Könnte man mal ausprobieren :slight_smile:

Ich möchte sie jetzt noch mit meiner MS To Do verbinden, das geht wohl ĂŒber Cortana. Ist bisher die einzige To Do Liste, die bei mir funktioniert. Wahrscheinlich weil ich sie auf jedem GerĂ€t habe, immer im Autostart und als komplette Bildschirmseite auf dem Handy
 so hab ich versucht gegen „Aus den Augen, aus dem Sinn“ anzukĂ€mpfen und bisher klappt das ganz gut!

3 „GefĂ€llt mir“

Was mich zu der Frage bringt, wie das freeze erkannt wird.
Also wenn wir es nicht kommunizieren können bspw

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist schwierig. Du mĂŒsstest dann schon Alexa ein Signal geben mĂŒssen. Also einen Satz sagen zB.

Du könntest auch einstellen, dass sie dich alle paar Stunden fragt wie es dir geht oder ob du UnterstĂŒtzung brauchst. Und daran gekoppelt dann etwas sagen?

Edit: Bilden wir hier gerade eine KI-Therapeutin aus? Eigentlich eher sowas wie ein Begleithund :see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube schon


Zumindest legen wir dafĂŒr erste Parameter fest wie es aussieht :see_no_evil:

(Momente in denen ich mein ADHS liebe :innocent: )

1 „GefĂ€llt mir“