đŸ€– ADHS und Alexa als UnterstĂŒtzung

Toller Thread @Zoi !!

Sorry, wenn ich damit hier so mitten reingrĂ€tsche
 aber ich glaube, dass man die Ideen doch in der Apple Welt genauso umsetzen können mĂŒsste

Bei Apple gibt es ja solche Kurzbefehle

Die finde ich total faszinierend , hatte aber noch nicht die Ruhe und den Kopf, mich damit nĂ€her zu befassen. Jedenfalls gibt es auch im Internet teilweise fertig programmierte Routinen, die man im sein Handy ĂŒbertragen kann.

Bei Apple gibt es dann ja auch noch diese Homepods, die man ĂŒber Siri ansprechen kann

Könnte das alles zusammen so Àhnlich sein wie Alexa?

2 „GefĂ€llt mir“

Theoretisch sollte das schon möglich sein.

Die Systeme sollten Àhnlich funktionieren :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke, man könnte beim Suchen nach solchen Kurzbefehlen fĂŒr Apple GerĂ€te auch Inspiration fĂŒr praktische Anwendungen in der Nicht-Apple-Welt finden.

Ich bin gar nicht so fixiert auf Apple, im Moment ist mit Heranwachsenden die Familienfunktion total praktisch.

Vor Corona hatte ich Android und war damit eigentlich glĂŒcklicher. Die Widgets sind bei Apple nicht so toll

Aber beides parallel aktuell zu halten, ist dann auch wieder zu aufwÀndig.

1 „GefĂ€llt mir“

Schön, wie du kostenintensiv umschreibst :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Nee, ich meinte intellektuell :stuck_out_tongue_winking_eye:
 wir nutzen meist gebraucht gekaufte GerÀte

Ich flipp aus! Wie geil ist das denn??? :heart_eyes:
Das will ich auch haben
sofort :rofl:

Total schöne Idee @Zoi !

Wir haben seid 3 Jahren alles mit Smarthome vernetzt (Rolladen, Heizung, Licht, Aussenbeleuchtung, Rasensprenger, Videosprechanlage). Wir steuern alles per App oder Sprachbefehl ĂŒber eine eigene Steuerung der Anlage. Alexa ist bei uns nur fĂŒr Musik und Kalender, Reminder und Wetter zustĂ€ndig :sweat_smile:

Der Sternenprojektor wĂ€re ein super Spielzeug fĂŒr mich und soooo schön beruhigend.

Ich lese mich sofort mal ein 
neues Projekt
yippehhh :partying_face:

1 „GefĂ€llt mir“

WĂŒnsche fröhliches basteln :wink:

Hey danke dir :smile:
Das wird mein persönliches Valentine,'s Geschenk :gift: :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Habe heute mal die Theorie hinter dem ganzen etwas weiterentwickelt

Angeblich entwickelt Amazon aktuell eine neue Variante von Alexa, die gezielt eine Form von Unterhaltung fĂŒhren kann.
Also mit RĂŒckfragen und so

WĂŒrde das ganze etwas einfacher machen.

Mal sehen wann die raus kommt :see_no_evil:

Falls das noch niemand geschrieben hat

Die neueren Versionen haben auch Funktionen die zum Beispiel Husten oder so erkennen können. Bei mir habe ich die Funktion Personen zu erkennen, allerdings habe ich das nicht getestet. MĂŒsste man sich drĂŒber informieren.

2 „GefĂ€llt mir“

Um das ganze hier mal aus der Versenkung zu ziehen

Da mich das Thema seit es aufgekommen ist, nicht mehr loslĂ€sst und ich immer wieder daran ĂŒberlegt habe, werde ich demnĂ€chst mit der Umsetzung starten.

NĂ€chsten Monat ist PrimeDay.

Da werde ich mir ein EchoDot 5. Generation holen und kurz darauf mit der Entwicklung starten.

Ziel ist es, einen Algorithmus zu entwickeln, welcher auf einen Trigger hin (Dashbutton / Codewort) eine Abfolge von vordefinierten Fragen ausgibt.

Es soll außerdem auf die Antworten entsprechend eingegangen werden können.

Starten möchte ich damit, dass das System dann in der Lage ist, auf Befehl hin die 5 4 3 2 1 Methode abzufragen und dabei zu unterstĂŒtzen.

Wie das dann mit der Speicherung und so werden wird, werde ich mich bei Zeiten mit beschÀftigen.

Evtl. lÀuft es dann sogar auf einen kleinen eigenen Server hinaus, um das ganze lokal zu hosten :wink:

Ich halte euch ĂŒber den Projektfortschritt auf dem laufenden.

Bei Interesse werde ich, sobald das ganze sicher lÀuft, den Code gerne teilen.

1 „GefĂ€llt mir“

Also ein paar solcher Dinge kann Alexa tatsĂ€chlich schon als Skill. Auch AtemĂŒbungen, AchtsamkeitsĂŒbungen und so weiter.

Hab, seit ich den Thread als totaler Alexa-Noob gestartet hab, mittlerweile richtig viel bei mir automatisiert :sweat_smile:
In festgelegten Routinen inklusive Licht, bestimmten SĂ€tzen als UnterstĂŒtzung usw.

Ist echt cool :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Bin gespannt was ich damit anstellen werde.

PrimĂ€r möchte ich es erstmal zur FrĂŒherkennung einer depressiven Episode verwenden.
Wenn das dann lÀuft, sehe ich was noch geht.

2 „GefĂ€llt mir“

Hey, hab diesen Thread hier gefunden, weil.ich nach genau so was gesucht habe: eine alexa die mein Hirn freihÀlt
aber der Reihe nach:

1. @ZappelPhilipp hast du jetzt ne Alexa?
  2. Wie einfach und mit welchem Programm erstellt man to do Listen?
  3. Kann alexa Termine in meinen googlekalender eintragen
wahrscheinlich schon oder?

Ich dachte ja immer ,ich brauche keine Alexa aber bei meinem impulsiven geistesblitzen kann ich ja zukĂŒnftig jeden Gedanken der Madame sagen, dann ist es aus meinem Hirn raus und die Dame soll mal zusehen,wie sie damit klarkommt.

Bei Prime gibt es nĂ€mlich gerade ein mega Angebot und ich hab es meinem Mann schon rĂŒbergeschickt fĂŒr Weihnachten :sweat_smile:

Bin ich hier die Einzige, welche zu paranoid fĂŒr das Zeug ist? Hab nicht mal WhatsApp, verwende Threema

@SneedleDeeDoo Ich verstehe, dass du das Ding ausgesteckt hast. WĂŒrde der Stummschaltefunktion auch nicht trauen!!! Bist du hart geblieben oder betreibst du das Ding wieder?

2 „GefĂ€llt mir“

Die Amazon Murmel steht immer noch bloß als Deko herum, wie auch die alte Röhre :adxs_grins:

Hatte die ĂŒberwiegend eh nur fĂŒr Playlists und zur Steuerung der WLAN Steckdose genutzt.

Heute löppt hier alles ĂŒber Spotify und meist trage ich Stöpsel oder Headset bei der Arbeit.
Ansonsten wird sich direkt mit dem Heimkino verbunden. Die Erinnerungen und so’n Gedöns laufen auch alle ĂŒbers iPhone.

Also eigentlich könnten die Dinger in‘ MĂŒll :adxs_kp:

1 „GefĂ€llt mir“

:adxs_anfeuer: nee, biste nicht, hier ebenso :adxs_wink:

Kannste ja meistbietend verschenken

Das ginge.
MĂŒsste dann nur was anderes hinstellen wegen dem Kontrast von staubig zu sauber :adxs_gruebel:

Deswegen lÀuft bei uns Home Assistant lokal mit Spracherkennung.

1 „GefĂ€llt mir“