ADHS und Angststörung, Medikamenteneinstellung klappt nicht

Hi,

Jap, es liest sich schwer… ist etwas kuddel muddelig :sweat_smile::grin:

Ich habe herausgefunden, dass ich auf Strattera allergisch reagiere.
Brennende Augen, jugen am ganzen Körper, entstündete Knie, Rötungen im Gesicht…

Damals hatte ich einen allergischen Schock und nun weiß ich das Strattera der Auslöser war und nicht die Nahrung.
Auch meine Entzündungen an knien macht nun Sinn.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich zu viel Sport gemacht habe.

Eine Medikation mit only Strattera hat mich müde gemacht, was durch die allergische Reaktion ausgelöst wurde. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an der Wirkung des Medikamentes lag… daher kam ein anderes Medikament, welches mich etwas konzentrierter und aktiver gemacht hat → elvanse.
JoA… :grin::woman_facepalming:

Jetzt nehme ich erstmal nur medikinet und abwarten wie sich das so anfühlt.

Da mein Medikamenten Thema mehrere Jahre geht, habe ich vor für ca. zwei Wochen eine Klinik die spezialisiert auf ADHS ist, zu besuchen.

Das würde schneller eine Klarheit bringen.
Habe heut auch mit meinem Psychiater geredet. Er unterstützt dieses.

Der Stress auf der Arbeit
Keine Therapie

das alles erschwert eine Einstellung.

Danke für deine Antwort und deine Frage :smiley:

Lg, Christine

Dankeschön :pray: :sun_with_face::full_moon_with_face:

Du bist so lieb!!! :smiling_face_with_three_hearts:
Danke für deine lieben Worte!!!

Irgendwie scheine ich tatsächlich ein etwas größeres Päckle zu haben, als ich bisher vermutet habe.
Hmm… step by step… mini Schritte :see_no_evil::relaxed:
Miese kompi😂
ADHS lerin die es gerne schnell hat…
so lehrt mich wohl das Leben, langsam zu machen.

Ich danke Dir!!!
Vg, Christine

1 „Gefällt mir“

Hallo Christine, von mir auch noch ein herzliches Willkommen :adxs_knuddel:

1 „Gefällt mir“

Aber hier geht es doch um die Kombination Atomoxetine und Concerta?
Und diese sollte extrem effektiv sein?

Hat jemand überhaupt Erfahrung mit dieser Kombination gemacht? Und was ist Concerta überhaupt?

Habe heute Arzttermin und erwäge tatsächlich Strattera in Kombi mit Elvanse/ Attentin zu probieren. Denn mein Arzt meinte, dass Strattera gegen Angstzustände sehr gut wirken sollte.

1 „Gefällt mir“

Hi @allmighty ,

Concerta = Strattera.
[Anmerkung der Moderation: Concerta ist nicht das Gleiche wie Strattera!]
Meine Mutter nimmt es schon Jahre und schwört darauf.
Sie sagt, sie ist weniger impulsiv, ist weniger Reitzoffen und das bringt ihr Lebensqualität.

Zuerst nahm sie die Kombi medikinet + Strattera.
Dadurch hatte sie aber sehr krasse Nebenwirkungen.
Das Herz litt und sie war verzweifelt, da eine Umstellung Unsicherheiten in ihr auslöste. Was ja auch normal ist. Alles was wir nicht kennen, löst Angst aus und da sie ein Angstthema hat, umso mehr.
Also wartete Sie ab…

Irgendwann waren die gesundheitlichen Umstände so krass, dass sie sich überwinden musste und meinen Rat annahm und medikinet gegen Elvanse tauschte.
Jetzt geht es ihr besser, da die Nebenwirkungen weniger sind.

Und zu deinem Ansatz ob strattera bei Ängsten hilft.
Ich habe mal mit einem Psychotherapeuten telefoniert, der dies bestätigte.
Die Geburt von Strattera: strattera sollte ein antidepressiverm werden,
bis die Ärzte erkannten,
dass auch Patienten mit der adhs Symptomatik darauf gut reagierten.

Ausprobieren :nerd_face:

Vg, Christine

2 „Gefällt mir“

Halt, nein, Concerta ist nicht das Gleiche wie Strattera!

Concerta hat den Wirkstoff Methylphenidat, genau wie Ritalin und Medikinet, auch Equasym… ( Concerta und Kinecteen sind dreifach retardiert, wirken also etwas länger, es ist aber auch Methylphenidat).

Atomoxetin = Strattera.

(Um Concerta geht es in diesem Thread gar nicht.)

Concerta ist ein langretardiertes Methylphenidatpräparat. Wirkt so um 8 - 12 Stunden.
Gibt es inzwischen auch als Generikum.

Und ist in der Schweiz, nicht aber in Deutschland, für Erwachsene zugelassen. Oder hat sich daran was geändert?

Aber wie gesagt, tatsächlich ist hier gar nicht die Rede von Concerta…

Ich habe den Link überflogen und da ging es überwiegend um eine Kombi zwischen Atomoxetine und Concerta.

Das mit Strattera habe ich mir inzwischen anders überlegt. Mit meinem Arzt haben wir entschieden, dass ich mit Elvanse und Attentin weitermache.

P.S. Er hat mir gestern einen BTM Ausweis ausgestellt, den ich bei eventuellen Polizei Kontrollen vorzeigen kann, falls ich Medikamente dabei habe. Hat jemand sowas auch? Er meinte, es wäre nichts Neues, er habe nur immer wieder vergessen, mir einen zu geben.

Ja, habe ich auch. Allerdings musste ich da auch erst nachfragen, war aber kein Problem.

Außerdem lasse ich mir das immer mit der aktuellen Medikation bei Auslandsreisen auf Englisch ausstellen, falls es da mal Probleme geben sollte.

@allmighty ich meinte nur den Thread… der Artikel, ja klar…

(… und diese Idee finde ich für meinen Sohn, der genau auch Concerta nimmt, toll.

Vor gut einem Jahr wollte sein Arzt ihn auf Strattera umstellen, was ich nicht wollte. Leider sagt dieser Arzt explizit, dass er ein Verfechter der Monotherapie ist… ich muss ihn nochmal drauf ansprechen… )

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht die Kombo, die Barkley immer empfielt - wenns um die ängstlich-emotionale Variante geht?
Da muss ich jetzt auch ran, aber das wird extrem ungern verordnet…

1 „Gefällt mir“

Geht es jetzt explizit um Atomoxetin plus CONCERTA oder um die Kombination ATX/MPH allgemein?

Und hat jemand mal was von ATX/Elvanse gehört?

Siehe den obigen Artikel im ADDitudeMag dazu… da kommt beides den vor.

Davon habe ich noch nie gehört. Wäre aber interessant für mich. Wie sieht sowas aus? Wo bekommt man das?

Er ist klein und kompakt. Wie gesagt, mein Psychiater hat ihn mir gegeben.

Das ist ja interessant!