ADHS und Angststörung, Medikamenteneinstellung klappt nicht

@Hibbelanna Hi, welche Kombination empfiehlt Barkley bei ängstlich-emotionale Variante? Atomoxetine und Concerta?

ähnlich wie ein Schülerausweis, nur ohne Foto.
Jedoch mit dem Meikamenten namen und einem Stemple + Unterschrift vom Neurolaogen.

wenn ich das recht erinnere war das Atomoxetin und Elvanse…

Oh, Barkley hat spezifische Medikamentenempfehlungen für bestimmte Subtypen ?
Hat da jemand ne Quellenangabe ? Am liebsten mit Seitenangabe, von wegen finden statt suchen…

Herzlichen Dank

UlBre

Nur Youtube… Dr Russell Barkley on ADHD Meds and how they all work differently from each other - YouTube
Empfehlung nicht von speziellen Medikamenten, aber von größerer Flexibilität und evtl. Kombination…

3 „Gefällt mir“

@Hibbelanna
Danke für den Link, der war spannend.

Barkley sagt, dass Stimulantien auch das limbische System dämpfen, und dadurch das emotionale Empfinden verringern können. Bei einem übererregten limbischen System (starke Ängste oder hohe Impulsivität) ist das hilfreich. Bei manchen Betroffenen, die ohnehin nicht so emotional unterwegs sind, können Stimulantien (insbesondere bei hoher Dosierung) das emotionale Empfinden dagegen unerfreulich abflachen.
Dann sollte die Dosis verringert werden und ggf. eine Kombinationsmedikamentierung (z.B. mit Atomoxetin) erwogen werden, weil dann die Stimulanziendosis niedriger sein kann und auch Atomoxetin niedriger eingesetzt werden kann, mehr Nutzen, weniger Nebenwirkungen.

Guanfacin sei besonders zur Behandlung von AD()S mit komorbiden Ticstörungen hilfreich.

Genau darüber rede ich ja seit ich Elvanse nehme… bleibt zu hoffen, dass auf die Weise dieses Einstellungsgehampel deutlich einfacher wird.
Der Link oben geht ja nur auf einen Ausschnitt eines Vortrags, hier komplett - mit Folien https://www.youtube.com/watch?v=hzhL-FA2v10
Interessant auch dieses Interview mit Barkley https://www.youtube.com/watch?v=AXiJQ98GdhY - hier hebt er u.a. die Bedeutung begleitender aktiv trainierter bewusster Verhaltensänderungen hervor. So wird m.E. ein Schuh draus…

Die „eventuellen Polizeikontrollen“ geistern seit vielen Jahren durch alle Foren. Mich hat aber noch nie ein/e Polizist/in gefragt ob ich Methylphenidat nehme, wie sollte er/sie auch darauf kommen?

Du brauchst nur jung zu sein und vielleicht nicht ganz hochweiß … schwupps, wirst zur Blutprobe gebeten. Oder Du hast bei der Taschenkontrolle Deine zweite Dosis „am Mann“.
Ich habe meinen grauen Lappen seit 1985 und wurde bisher einmal! kontrolliert! Der Kumpel meines Kindes wird gefühlt wöchentlich rausgezogen …
Da wird auch nicht gefragt.

Wenn ich dran denke, fotografiere ich mein Rezept. Habe auch eine Fotokopie von einem älteren Rezept dabei… ich denke, damit kann man in Deutschland zumindest schon mal überbrücken… dann wissen sie, wo sie fragen müssen…

Aber so ein Ausweis klingt doch noch besser.

Hier gibt es den Ausweis, kostet irgendwas um die 6,50 mit Versand: https://www.adhs-ausweis.de/
Ich hab ihn mir bestellt und vom Psychiater ausfüllen lassen, Rezeptkopie mach ich auch, aber ist das so sicherer, noch dazu weil ich auch beruflich fahre. Die Apotheke kann ihn bestellen, muss aber einen Vertrag mit denen eingehen und, ich glaube, 25 Stück bestellen. Hat mir meine Apothekerin erklärt und sich entschuldigt, das sie das nicht machen möchte, was ich gut verstehen kann.

@Christine macht dich das MPH generell aggressiv oder liegt es an der Dosierung? Das auf und ab hatte ich anfangs auch, bin jetzt nach 4,5 Monaten aber recht gut eingestellt. Wie ich es einnehme, habe ich ja bereits paarmal geschrieben. erfordert etwas Disziplin, ist aber mit einer Medi Erinnerungs-App auf dem Handy doch machbar.
Meine Einnahme anfangs:
2x 10mg Medikinet adult retard
Morgens um 9 Uhr und dann um 15 Uhr…Jojo Feeling ohne Ende, es war eine Katastrophe, mitten am Tag ständiges schwanken zwischen überdreht und total Müde, hin und her zwischen Agro und total locker
Meine Einnahme jetzt:
7.00 Uhr 10mg
11.00 Uhr 5mg
13.30 Uhr 5mg
15.30 Uhr 10mg
Da ich Schicht arbeite, muss ich die Zeiten natürlich hin und her schieben, aber die Abstände bleiben gleich und somit geht das, nicht wirklich optimal, aber was will man machen?!
So kann ich aber recht sauber 12 Stunden abdecken und das reicht mir dann. Bei mir halten die retard auch nur ca. 4 Stunden, die um die Mittagszeit sogar nur ca. 2 Std., nehme ich zB. die 5er um 13.30 Uhr nicht, werde ich müde, nehme ich anstatt der zwei 5er eine 10er überdrehe ich. Nehme ich um 15.30 Uhr nur eine 5er anstatt der 10er geh ich um 18.00 Uhr schlafen…nein, ich falle eher ins Koma. Das Ganze wurde über Wochen in einer ADHS Reha so eingestellt und ich bin sehr zufrieden damit. Natürlich ist das sehr individuell, aber mit etwas Geduld eben doch machbar. Man sollte halt etwas am Ball bleiben und da nicht aufgeben, ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das alleine so hinbekommen hätte?! Mein Psychiater auf jeden Fall mal nicht, der wusste nichtmal das es 5er gibt!! Ich glaub, das sagt alles…

2 „Gefällt mir“

Krass, dein Einnahmeplan ähnelt grob meinem Plan, den ich mir für Elvanse ausgetüftelt habe…

Ich bin begeistert, dass es Ärzte in Kliniken gibt, die sowas machen. Bisher habe ich mich nicht so recht getraut, meiner Ärztin zu sagen, dass ich seit einem halben Jahr nicht mehr 15-10 nehme, sondern je nach Bedarf und Tagesablauf manchmal 10-7-8 oder 7-8-7-8 oder sowas… das Ergebnis ist einfach eine gleichmäßigere Wirkung.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich auch so und komme gut damit klar.

1 „Gefällt mir“

Vermeidungstrategien lösen oft Probleme nicht. Ganz im Gegenteil. Die kurzfristigen Erfolge damit könnten dafür sorgen das sich solche Verhaltnsmusster verfestigen und dann auch in Situationen angewendet werden wo das dramatische folgen hat.

Probleme sollte man doch immer an der Wurzel angehen. Und wen ein Beipackzettel, ein wichtiges und unverzichtbares Informationsinsturment Angstzustände auslösst, sollte man diese Angstzustände angehen, und nicht umgehen. Am Ende hat man keine Lösung, sondern 2 Probleme. Die Angstzusünde und das Sie vor allem weglaufen was die Zustände auslösen könnte. Das ist kausal nicht empfehlenswert.

Ich vermute das die Dosierung des Medikinet zu hoch ist. Stimulanzen steigern ja nicht nur die konzentration, bzw, Aufmerksamkeit, sondern können auch Angstzustände begünstigen. Das heißt aber nicht das es Grundsätzlich das falsche Medikament sein muss.

Problematisch könnte auch das mischen von Wirkstoffen sein. Da sie nicht nur nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern natürlich eben auch auch Nebenwirkungen verstärkt werden können.

@MaSc

Hi, und Du schaffst es auch, bei jeder Einnahme was dazu zu essen ?
Sonst wirkt Medikinet unretardiert, also doppelt so stark und halb so lang. Die kurzen Wirkzeiten (/Einnahmeabstände) könnten darauf hindeuten…

Ja, weiß ich und nein daran liegt es nicht, ich esse immer eine Banane oder einen Nussriegel dazu. Ich habe in der Reha noch mehr Leute kennengelernt, bei denen MPH so kurz wirkt und auch den Ärzten war das in keinster Weise unbekannt. Ich gehöre zu den typischen Schnellverstoffwechslern und esse deshalb fünf- bis siebenmal am Tag, aber immer nur wenig, ich bekomme auch oft zwei Stunden nach der Einnahme schon wieder Hunger. Das heißt, ich esse sogar beim Einsetzen der zweiten Wirkung der 10er Kapseln nochmal was. Dennoch nehme ich nicht zu, da ich nur gesund, vegetarisch esse und viel Sport treibe. Ich denke, die Unretardierten würden bei mir vielleicht nur eine Stunde wirken und auch das ist nicht unbekannt. Ist halt leider so…

Hi,

ja, diese Schnellverstoffwechselung gibt es. Da waren hier im Forum auch etliche mit diesem Problem unterwegs. Falls Du Infos für mich hättest, woran das liegt (oder Deinen Doc fragen könntest. ob der eine neurophysiologische Erklärung dafür hat) wäre ich Dir sehr dankbar.
was mich auch interessieren würde, ob MPH-Schnellverstoffwechsler zugleich auch immer AMP-Schnellverstoffwecchsler sind. (Elvanse hat alks Wirkstoff AMP).

Wenn das bei Dir so ist, solltest Du aber erst recht mit Deinem Doc über einen Umstieg auf Elvanse (10 - 12 Stunden bei Normalverstoffwechselung, bei den etwa 20 % Elvanse-Schnellverstoffwechslern hält das immerhin es nur 4 - 7 Stunden) oder auf langzeitretardiertes MPH sprechen.

Hier die eine Liste der langzeitretardierten MPH-Präparate:

Die halten normal 8 bis 12 Stunden, dann müssten es bei Dir aber immerhin so um die 4 Stunden sein, was ja schon mal ein Fortschritt wäre, oder ?

Ich habe den subjektiven Eindruck, „Schnellverstoffwechsler“ sind die Normalität und 8 Stunden Wirkung (von Ritalin/Medikinet Adult) bzw. 4 Stunden (von MPH unretardiert) nur auf dem Papier der Beipackzettel existent.

Und ja, offenbar trifft die Schnellverstoffwechslung von MPH, die ich meinen beiden Kindern vererbt habe, auch auf Amfetamin zu. Mein kleiner Sohn bekommt Attentin und kriegt eine Lücke, wenn er nicht nach spätestens 5 Stunden nachnimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass die Diskrepanz von Beipackzettel und Realität in Sachen Wirkdauer bei Ritalin/Medikinet retard deutlich größer ist als bei unretardiertem MPH, oder? Drei Stunden kommen bei unretardiertem schon hin, denke ich, 8 Stunden bei Ritalin/Medikinet retard aber nie und nimmer…

Falls dem so ist, welchen Grund könnte es dafür geben?

Hallo und guten Morgen!

@UlBre
Ich möchte gar nicht umsteigen, ich komme mit dem Medikinet gut klar. Also warum sollte ich das tun? Die vierfache Einnahme macht mir nichts aus, im Gegenteil, denn dadurch kann ich einen glatten Dosierungsspiegel halten. Wäre ich extrem hoch dosiert, würde ich es verstehen, aber mit 30mg am Tag mache ich mir da keinerlei Gedanken über einen Umstieg auf Elvanse und Co.
Wenn du dich über den menschlichen Stoffwechsel und die Verstoffwechselung (Metabolisierung) von Prodrugs einliest, wirst du sehr wahrscheinlich einige Antworten bekommen Das hier zu thematisieren würde, glaube ich, jeglichen Rahmen sprengen, da es ein sehr umfangreiches Thema ist, vielleicht sollten wir da besser einen neuen Beitrag erstellen?! Bei dem Einen wirkt es eben länger, bei dem Anderen kürzer. Da kann auch die Pharmaindustrie nichts dagegen machen.

@Falschparker
Ich kenne eine Ärztin für ADxS, die selbst ADHS hat und Medikinet retard nimmt, sie meinte zu mir, sie kenne niemanden bei dem es 8 Std. hält und bei ihr auch nicht. Beide haben wir bei Anderen eine max. Wirkdauer bei Medikinet/Ritalin retardiert von ca. 6 Std. mitbekommen, so unser Erfahrungsaustausch. Also ist der Stoffwechselunterschied nicht so „radikal“, das es hier 8 und dort nur 4 Std. hält, denn der Durchschnitt sind eben eher die 5 Stunden, so zumindest meine Wahrnehmung.

@Addy_Haller
Die Angaben sind für optimale Gegebenheiten, Vorgabe und allgemeine Realität klaffen da eben etwas auseinander. Ich komme aus der Automobilindustrie und nenne ein Beispiel: du interessierst dich für ein neues Auto und möchtest aus den aktuellen Anlässen ein möglichst sparsames Fahrzeug kaufen. Der Hersteller gibt im Verbrauch Drittelmix Diesel einen Wert von zB. 3,8l an…diesen wirst du in der Fahrpraxis niemals erreichen, das ist Fakt. Realistisch sind 1-1,5 Liter drüber. Warum ist das so? Erstens ist der niedrige Wert unter optimalen Bedingungen gemessen und zweitens wird da auch leicht getrickst…Reifen mit extrem niedrigem Rollwiderstand, Luftdruck erhöht, der beste Motor aus der Herstellung wird hergenommen (nicht jeder ist gleich, Thema Toleranzabweichung), usw.
Das gleiche Spiel gilt auch für Medikamente und der deren Wirkdauer…ich habe der eben genannte Ärztin die gleiche Frage gestellt, ihre Antwort war recht simpel: „würde im Beipackzettel 4-6 Stunden stehen, würde sich das retardierte Medikament natürlich bei weitem schlechter verkaufen, wie wenn da 8 Stunden stehen.“
Macht Sinn, nicht wahr?! Es wird wohl irgendwann in der Testung Menschen gegeben haben, bei denen es 8 Std. hält, so ist das eben auf dem Beipackzettel gelandet und fertig.

Warum die 5mg bei mir nur 2 Std. wirken, kann ich mir nur damit erklären, das die Dosierung so schwach ist, das ich eben nur die erste Hälfte erlebe, weil da die erste 10er noch „ausschleicht“, obwohl ich sie schon nicht mehr spüre. Nehme ich die zweite 5er, kommt die auf die erste 5er drauf und ich fahre den Pegel wieder in einen spürbaren Bereich und so geht das mit jeder Kapsel weiter. Liest sich wahrscheinlich etwas kompliziert, ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.