ADHS und Autismus , überlappende Genetik

…um die 50% der Asperger-Betroffenen haben zusätzlich ADHS <LINK_TEXT text=„https://www.sciencedaily.com/releases/2 … 121153.htm“>Autism and ADHD share genes -- ScienceDaily</LINK_TEXT>

Das stimmt, denn ich selbst habe beides.

Das ist nun keine logische Schlussfolgerung, dass die Statistik stimmt, weil du beides hast :wink:

Aber es wird etwas dran sein an der Behauptung.

Wundern würd mich das jedenfalls nicht. Ich gehör ja auch zu den doppelt „Gesegneten“.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Behauptung ist, sondern eine Feststellung, die durch wissenschaftliche Untersuchungen, Studien o.ä. getroffen wurde. Ich wollte nur sagen, dass die Aussage unlogisch ist, eine Statistik sei richtig, weil man selbst in diese Statistik fällt. Das war nur Klugscheißerei von mir, mehr nicht :wink:

Das:

als Kommentar auf das:

"Ich wollte nur sagen, dass die Aussage unlogisch ist, eine Statistik sei richtig, weil man selbst in diese Statistik fällt. "

ist schon eine besondere Art der Satire…

P.S.
Die Beitragsreihenfolge hat sich selbsständig umgedreht
und ich konnte nur den ersten Beitrag zitieren :frowning:

AD(H)S fällt nicht auf die erstgebohrenen im Haus,… Die Qualität des Fleischs sinkt… ( wer ist hier im Forum Einzelkind oder das erste Kind in seiner Familie?

Was hat AD(H)S mit Erstgeborenen zu tun ?

Nichts!!

Also, selbst wenn an dieser These wirklich was dran wäre - was stark zu bezweifeln ist - , würden sowohl mein Vater als auch ich diese widerlegen.

Weil? Du und dein Vater erstgebohrene im Haus sind?

Es handelt sich auch nicht um eine These,…
sondern um ( Jakob und Esau… 1 Mose 25, 19
Was die Wissenschaft grade anders rausfindet:sweat_smile:

Ja, messerscharf geschlossen! :wink:
Wobei ich Einzelkind bin und mein Vater noch eine Schwester hatte, die wahrscheinlich auch betroffen war.

Vielleicht hat dein Vater doch noch wo anders ein Kind,… Wer weiß :wink:

Wenn beide Elternteile genetisch nicht einwandfrei sind,… wäre es vielleicht auch anders… ( Habe aber vor kurzem noch Berichte über diese These ( also wissenschaftlich) gelesen

Du bewegst dich gerade auf recht dünnem Eis!
Für mich hört genau hier der Spaß auf!

OK,… wollte dich hier nicht angreifen oder was böses
Entschuldige… :thinking:

Vom dünnen Eis wieder in Richtung Ufer. :roll_eyes:

Jobruf.de findet man Aussagen dazu ( besonders auffallend ist das Geschwisterkinder 3 bis 5 mal so oft mit ad(h)s diagnostiziert wird wie bei Einzelkindern )
Und das wird weiterhin untersucht.

So oder so ähnlich ist der Text auf der Seite…
Kann man aber auch wo anders lesen.