So wie du schreibst, habe ich nicht das Gefühl, daß es die Arbeitsleistung Programmieren gewesen zu sein scheint.
Unternehmen können nicht deutlich formulieren was sie gestört hat ggf. persö lich im 4 Augengespräch, denn formulieren sie falsch ist der Arbeitsplatz einklagbar und es können auch empfindlich hohe Strafen bezahlt werden, wenn damit andere Rechtsgutverletzungen angerissen würden auch wenn sie nie so gemeint wären. Das tut sich heute kein Unternehmen mehr an.
Ich habe früher auch solche Situationen erlebt, welche ich nicht verstanden hatte.
Mit den Medikamenten und den Besuch von Selbsthilfegruppen hat sich das dann geändert als ich einige sehr Impulse Personen getroffen habe, wo ich dachte, boah du gehst gar nicht, mich aber ertrappt das ich auch sehr viel von den Verhaltensweisen erkannt habe, die ich ohne Medikamente hatte.
Das hat mir dann richtig die Augen geöffnet.
Wenn wir mal schauen, du hälst vieles für selbstverständlich und findest fehler nicht schlimm, ganz gleich ob Demo oder nicht
Punkt 1:
da sitzt jemand der auf dieser Leitung einschätzen möchte muß wieviel Geld du ihm nachher amortisierst, denn das Unternehmen muß dein gesamtes Bruttogehalt plus alle gewährten zusätzlichen Leistungen (Sport, Essen, Zeit, Weiterbildung etc) jeden Monat wieder hereinerarbeitet bekommen um keine Verluste zu machen, dann müssen auch Investitionen, Geldpolster (Fehler, Strafzahlungen) etc. von dir hereingearbeitet werden und dann noch den Unternehmensgewinn anteilig. So kommst du schnell auf das 3 bis 4 fache Bruttogehalt was von dir/ deiner Leistung monatlich erarbeitet werrden muß
Punkt 2
Es ist wichtig, daß du mit dem Team arbeiten und dich verständigen kannst. Bedeutet du mußt auf das Team zugehen können und dich absprechen und auch gut auf entweder Unternehmens- vielleicht auch noch Kundenstandards verständigen müssen. Diese Absprachen und Verständigungen werden immer mitgeweetet und sind viel, viel wichtiger als ob du viele Fehler gemacht hast. Diese Teamarbeit ist schon durchdacht effektiv, gerade als ‚neuer‘ kannst du nicht alle Unternehmensprozesse kennen und die einzuhaltenden Standards. Sandards und Unternehmensprozesse sind essenziell für Zertifizierungen, für eine Fehlerukultur, ein geschlosseneres Auftreten beim Kunden und vieles mehr
Punkt 3
Das Team ist heute extrem wichtig und du mußt in ein bestehendes Team integriert werden. Wenn das Team dich nicht mag, wenn das Team mit dir nicht zurecht kommt oder man Sorge hegt, daß das Team mit seiner guten Teamarbeit gestört wird, dann ist das erste KO Kriterium, denn ich kann schlecht 5 oder 10 neue Mitarbeiter suchen und für dich das Team austauschen. Deshalb passt du nicht ins Team, will dich das Team nicht ist das definitiv egal wie perfekt du bist der Moment wo es intern heißt * er ist aus
Wenn das Team einverstanden ist kommt dann erst wie die Absprachen waren. Doch meist ist es das fehlende Teamkommunikationsproblem und das das Team dich nicht will.
Das ist was was du reflektieren mußt. Das kann dir so keiner 100% sagen, aber so habe ich immer Personal gesucht, so mache ich es mit den Selbsthilfegruppen
Solche Termine über mehrere Tage werden bewusst gemacht, du kannst dich in so viel Zeit nicht dauerhaft verstellen, du zeigt dann immer ehrlich wie du bist und welche unangenehme Seiten du hadt. So prüfen Unternehmen deshalb gibt es in meinem Bereich auch Recrutingtage und Recrutingwochen. So viel wie dann viele Menschen von einer Person - Bewerber und möglicher Kandidat - wahr nehmen, mitbekommen und so viele Eindrücke von vielen Personen werden dann auch besprochen und nachher abgesprochen und geben für alle großen und etablierten Unternehmen ganz klare Bilder, in denen sie sich nicht in ihrer Einschätzung vertun
Vielleicht helfen dir ja CKartierecoachings oder sowas.
Weil wir solche Probleme haben organisiere ich gerade für meine Selbsthilfegruppen 1 Reihe Karrierecoaching bei einer top Personaler und 1 Reihe Sprache formt Wirklichkeit mit einer Dame die Konzerne coacht und 1 Reihe Kommunikation, Missverständnisse und Probleme am Arbeitsplatz mit auch einer super sehr versierten Dame die Großkonzerne sehr fein in Führung und Gesprächskultur coached
Sowas kann man aber lernen und in Coachings aufgezeigt bekommen, was das Leben wirklich positiv verändert weil man sich mit den anderen plötzlich versteht und nicht mehr vorbeikommuniziert