ADHS und Desorganisation

Hallo Zusammen,
Wie im Thema oben erwähnt geht es mir um fehlende Organisation.
Speziell denke ich gerade an Wohnung/Jugendzimmer.

Ich habe, dass Problem, dass ich es nicht schaffe Zuhause Ordnung zu halten.
Ich habe immer ein Grundlevel an Chaos. Das für meine Familie aussieht „als hätte eine Bombe eingeschlagen“ aber vielleicht einfach das Chaos in meinem Kopf widerspiegelt.
Nun ist es so, dass ich zwar aufräume (meistens während eines Motivationsschub um 12 Uhr nachts :smiley:)und es schaffe aber nach wenigen Tagen bin ich wieder auf meinem Grundlevel.
Dabei sitze ich doch nur auf dem Bett und vorm Schreibtisch?!
Terminliche Organisation schaffe ich inzwischen mit Post Its ganz gut einzuhalten.

Habt ihr auch Erfahrungen mit einer solchen Desorganisation zuhause? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ja und ähnlich wie du :grin:
Mein Masterplan ist ja mit dem bulletjournal anzufangen, aber das liegt jetzt halt rum.

1 „Gefällt mir“

Auch hier halte ich inzwischen Akzeptanz für das Maß aller Dinge - so lange man noch überall ungehindert durchkommt. :wink:

Ich fühle mich so zurückerinnert :lol:
und das sowas mit dem Alter etwas besser werden kann ist dir bestimmt auch keine große Hilfe :wink:

Sei erstmal froh das die Postits bei dir im Chaos auffallen und das es mit den Termine besser wird.

Das ist schon echt ein großes Ding, was du da mal eben alleine schon verändert hast.!!!

Es kann gut sein, dass es unter Medikation besser wird.
Viele erleben in der ersten Zeit der Medikation eine besondere Motivation , vielleicht kannst du diese Phase nutzen und „klarschiff“ machen. :wink:
Also so viel wie möglich an Dingen reduzieren. Lass dich mal ein wenig vom Thema Minimalismus inspirieren um ein Maß für dich zu finden.

einiges wird leichter wenn du es so gestaltest dass das aufräumen dadurch einfacher wird.

Wie groß ist denn deine Wohnung / Zimmer ??? und was hast du da alles so drin.

Vielleicht können wir ja auch mit praktischen Ideen helfen ???

Habe grade bei A**i Süd so ein Set mit Abreiß-Haftnotizen für einen Wochenplan gekauft. Finde ich genial… die Blätter für den Plan sind so etwa DIN A5 groß auf einer Papptafel zum Aufhängen und verschwinden nicht so einfach …

Ich selber kann ganz gut Ordnung herstellen, wenn ich länger am Stück Zeit habe und es mir als Aufgabe gebe und!!! ungestört bin… (alles so gut wie nie der Fall hier)

Meine Notizenflut in jeder Ecke der Wohnung ist berühmt-berüchtigt. Hat aber auch damit zu tun, dass ich echt nicht genug Zeit für das habe, was ich muss, was ich sollte und was ich unbedingt gerne möchte und das, was mal irgendwann schön wäre…

Und ich habe keinen eigenen Schreibtisch/kein Büro mit Aktenregalen, was ich bei meinen vielen privaten Aufgaben rund um meinen Sohn unbedingt bräuchte…

Ich habe dann auch noch A5 Ringbücher, die Ablagen, die endgültig und eindeutig zuzuordnen sind mit Lochung… und dann leider ganz viel Haufen mit Notizen rund um die endlose Diagnostik, medikamentöse Behandlung meines großen Sohnes, und noch meine verschiedenen gesundheitlichen Baustellen… diese Haufen habe ich nicht abgeheftet, weil ich ja je nach Bedarf immer andere Portionen davon irgendwo hin mitnehmen muss… wer will seinem Jugendlichen zumuten, sechs Aktenordner mit seinem Namen drauf im Wohn- oder Esszimmerregal stehen zu sehen…

Grade stelle ich fest, dass es mir enorm hilft, eine halbe bis eine Stunde zu einer schönen Eiapopeia Musik, die einen etwas einlullt,zu „Meditieren“/entspannen, schöne und doofe Gedanken aufkommen und wieder ziehen lassen zu können und mir dabei dann auch zu überlegen, was ich als Nächstes unbedingt machen möchte/soll/muss… diesen festen Vorsatz zu fassen , aber noch liegen zu bleiben und dann mit geleerten Arbeitsspeicher was anzufangen, ist sehr hilfreich. Und wenn es dann ein paar Mal funktioniert hat, kann man es um so besser abrufen.

Ich scheine also schon auf einem guten Weg zu sein :smiley:

Ich nutze gerade meinen Urlaub um Ordnung zu schaffen. Meine Ausbildungsmaterialien sind schon alle im Umzugkarton auf den Dachboden gewandert :lol:

@Dominiik1798
irgendwie sieht dein Avatar aus wie der moderne Suppenkaspar: „Nein meine Suppe, ess ich nicht!“ :mrgreen: :wink:

aber schön von deiner Entwicklung zu lesen :slight_smile:


Gegen die Autoritäten gegen die man sich stellen kann stelle ich mich auch gerne :stuck_out_tongue: Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen :lol:

Ich habe mich auch letztens echt bequatschen lassen von meiner Familie… Gar nicht zu dem Thread aber habe keinen passenden gefunden und wollte keinen neuen aufmachen…

Ich solle mir doch mal bei einem Orthopäden einen Termin geben lassen bezüglich Kiss-Syndrom. Meine Mutter sagt ich hatte als Kind Kiss und ich habe aktuell eine Haltungschwäche in Form von schiefer Körper- & Kopfhaltung in „Neutral-Lage“

Das macht auch alles Sinn für mich. Ich habe nur keinen Leidensdruck. Auch wenn meine Familie sagt, die Konzentrationsprobleme können daher kommen (Glaube ich nicht, auf interesannte Dinge kann ich mich ja konzentrieren :stuck_out_tongue: )

Dazu kommt noch, dass KiSS keine ICD-10 anerkannte Sache ist, ADHS (Bzgl. Konzentrationsprobleme) schon. Spricht also meiner Meinung nach für ADHS als Ursache für meine Symptomatik.

Das ich eine krumme Körperhaltung habe streite ich nicht ab, aber ich führe die jetzt nicht darauf zurück.
Nun hat meine Mutter meine Freundin bequatscht und beide belagern mich nun, dass ich einen Termin beim Orthopäden machen soll um mich mal durchchecken zu lassen… :roll:

Im Bezug zu KISS!

Eine Freundin von mir hat drei Kinder. Sie geht immer mal wieder mit denen los, wenn sie denkt das es an der Zeit ist. Meist ist einiges blockier und die Kinder sagen selber das sie sich danach besser fühlen, bzw. sie merkt es ihnen an.

Unabhängig zum ADHS und Konzentration. Also nach der ganzen Anstrengung die du hattest kann es gut sein dass da was blockiert ist. Deine Mutter hat da vielleicht sogar einen guten Blick für.
Meist merkt man selbst gar nicht die Blockade so sehr, weil man schon dran gewöhnt ist und hat keinen Leidensdruck, so wie du schon sagst.

Ggf. kannst du mit einer Behandlung schon Erleichterung im Wohlbefinden erlangen , aber Knicks, Knacks, Knecks ADHS ist nun EX, ganz bestimmt nicht.
ADHS bedingt auch bei einigen einen angespannten Muskeltonus, auch da würdest du dir einen Gefallen tun wenn da Blockaden gelöst werden können.

Scheint ja nicht richtig anerkannt zu sein:

<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … 1-amp.html“>Erfundene Krankheit: Biedermanns schiefe Babys - DER SPIEGEL</LINK_TEXT>

Ja, das übliche Henne-Ei-Problem…
Ein sehr spannendes Thema, Muskeltonus und ADHS.
ADHS, operative Funktionen - Muskeltonus - Vit.D3 … irgendwie hängt das ja zusammen.
Heftige Skoliose ist ja nicht unüblich.

Erzähl dann mal !

Ich wollte heute einen Termin machen, aber die haben nur Vormittags was frei dafür und ich bleibe ich nicht von der Arbeit fern.

Das ADHS und KiSS zusammenhängen kann sehr gut sein.
Da ADHS im ICD 10 steht und KiSS nicht schließe ich mal darauf, dass ADHS KiSS bedingt.

Aber es schränkt einen ja nicht ein, wenn das linke Ohr nicht symmetrisch zum rechten Ohr ist. Ich bin zwar chronisch im Naken verspannt aber da hilf mir mein Judo sehr gut bei. Und es schmerzt nur sehr selten.

Aber abgesehen von meinem schiefen Blick, ist meine Körperhaltung auch nicht so krumm, dass es jemandem auffällt. Wenn ich drauf achte kann ich ja auch eine kerzen gerade Körperhaltung annehmen :wink:

Naja, nicht symmetrische Körper und Gesichter sind ja nichts Besonderes. Siehe z.B. Klaus Kleber.

Ich tendiere zu der unter verlinkten Ansicht, dass es sich bei KISS um etwas handelt, das gar nicht behandlungsbedürftig ist.

Bei Babys wird ja allerhand „verkauft“, was das Wohlbefinden verbessern soll, z.B. Lefax. Ob das wirklich etwas bringt, ist nicht erwiesen, ebensowenig wie die Therapie bei KISS.

Ich war bei meinem Patenkind bei seiner ersten Behandlung dabei.
Er war ein runtergemagerter Säugling , der nur schrie und so unglücklich aussah.
Der ganze Körper war unter Spannung.

Der Arzt drehte an seinem zarten Köpfchen und man sah wie die ganze Spannung plötzlich aus seinen Körper war , ich sah live mit eigen Augen wie sein extremes Hohlkreuz Zurückging.

Danach nahm er endlich zu und , er weinte weniger und sah auch nicht mehr so leidend aus.

Was ist das? Sowas wie Osteopathie?

<LINK_TEXT text=„Osteopathie (Alternativmedizin) – Wikipedia … ivmedizin)“>Osteopathie (Alternativmedizin) – Wikipedia</LINK_TEXT>

Osteopathie kenne ich. Bei KISS dachte ich zuerst an die Band…


Ich auch. :lol:

:sweat_smile: Sorry hatte deine Frage falsch verstanden

Als mir meine Mutter davon erzählt hat dachte ich ursprüngich auch an die Band :lol:

Sie möchte unbedingt, dass ich zum Orthopäden gehe und das mal abchecken lassen.
Sie sagt, dass die Vergesslichkeit auch von KiSS kommen kann.
Auf mein Argument, dass ich mich auf -für mich- intersannte Dinge prächtig konzentrieren kann, kommt dann nur die plumbe Antwort, dass der Psychologe bzw die Psychologin mit der ich Mittwoch unterhalte sagen wird, dass ich eifach keinen bock habe.
Was ein langer Satz… Macht der Sinn?
Ich kann auch gar nicht erklären, was das Problem ist, da ich mich aufgrund von ihrer Unverständnis immer in Rage rede…
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Mom Angst davor hat, dass ich wieder in psychiatrische Behandlung gehe.
Sie besteht total darauf, dass meine Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche von KiSS kommt. Die Impulsivität und motorische Unruhe interessiert sie gar nicht…
Ich fühle mich von meiner eigenen Mutter nicht verstanden. Was ich sehr schade finde, da sie mich als Kind mit ADHS sehr unterstützt hat.

Schade, dass der Thread zu „Personen aus dem Umfeld keine Wahrnehmung für Offensichtliches […]“ gesperrt ist. Hätte es sonst dort geschrieben.