Hallo Leute, ich hoffe es geht euch gut, mir nämlich nicht ich habe ein großes Problem und ich muss morgen nach essen mit dem Zug Fahren. Nun ist es so, das ich mich an einer Situation erinnern kann in der ich so ausgerastet bin wie noch nie, ich habe es danach nie wieder gehabt. Ich konnte nicht mehr denken, ich hatte keine Kontrolle mehr über mich, dazu kam das ich nur flüchten wollte, nur noch weg und habe fast geweint bis meine damaligen ''freunde, mich immer weiter geärgert haben, ich habe ein Mädchen verletzt ich weiß noch als dann Polizei und so weg war das ich geheult habe ich habe nur geheult, nicht weil ich sie geschlagen habe sondern weil ich sowas noch nie hatte und jetzt die Frage, kann man als Mensch mit ADHS einen Meltdown bekommen? Und bitte keine Erklärungen, nur ein ja oder nein denn ich befürchte ich bin nicht mehr belastbar, ich habe das heute in der Stadt bemerkt ich bin bei jeder berührung angepisst, der eine schaut mich an ich bin angepisst ich bekomme echt krasse Gewalt Fantasien in den Moment, zuletzt hatte ich das mit 10 Jahren gehabt, das war echt schlimm für mich und ich bin immer ausgerastet
Hallo. Meines Wissens nach ist ein Meltdown, wie du ihn beschreibst, eher bei Menschen im Autismus Spektrum vorhanden. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass es in dieser extremen Kontrollverlustform bei ADHSler:innen auftritt.
Zur Prävention: Ausreichend Schlaf, Essen und Trinken, geräuschunterdrückende Kopfhörer, Serie/Film downloaden, Podcast oder Buch vorbereiten. Um Reize möglichst abschirmen zu können.
Versuche, alles an Reizen von vornherein zu reduzieren, was du reduzieren kannst. Meinem Freund (Autist) helfen DBT-Skills zur Anspannungsreduktion (z. B. Knetbälle, Igelbälle, Konzentrationsspiele), Gewicht zur Körperbegrenzung (Gewichtdecke, eng geschnallte Kleidung (aber nicht zu eng natürlich!)), ritualisierte Abläufe und Vorhersehbarkeit, Essen, Animes, geräuschunterdrückende Kopfhörer und notfalls auch eine Schlafmaske (du kannst dir ja einen Wecker stellen, wenn du wieder aufwachen musst). Im akuten Overload empfindet er WhiteNoise mit Gewitter als sehr hilfreich, wie ich letztens bei ihm ausprobiert habe. Das gibt es zum Beispiel auf Spotify.
Iss vorher, trink vorher, schlafe vorher genug, gehe deiner Routine nach. Fährst du allein? Wenn nicht, bitte deine Mitreisenden darum, dich während der Fahrt in Ruhe zu lassen.
Vielleicht hilft dir auch Bewegung? Powere dich vorher richtig aus, gehe notfalls im Zug auf und ab oder hibbel auf deinem Platz umher (Stimming kann und soll auch Anspannung reduzieren bis zu einem gewissen Grad).
Ich habe null Dings Bums , mutigation ne Motivation ich fahre alleine ich nehme morgen meine nulli mit, ich werde auch sicherheitshalber Pampers anziehen da ich sonst einnäsen könnte ich nehme meine spielekonsole mit habe ne Nintendo Switch Lite…ich habe auch Musik mit Kopfhörer dabei aber ich geh schon fast am die Decke wenn einer mir zu nahe kommt,mich anstupst oder oder und ich habe das Problem dann das nichts hilft außer die medikinet habe ich genommen aber die habe ich nicht mehr verschrieben was ja der Grund ist das ich nach essen Wechsel
Tourette? Das bringt dir für morgen leider nichts mehr, aber auch da gibt es Medikamente, um Tics zu reduzieren. Lass dich da am besten mal von einer Fachperson beraten.
Generell wäre es für die Zukunft vielleicht auch eine Überlegung, dass du Betreuung beantragst? Eine Eingliederungshilfe beispielsweise.
Geh ins Ruheabteil. Kopfhörer auf, vielleicht mit WhiteNoise und Switch an.
Das ist eine Art Rauschen auf einer bestimmten Frequenz, das auf neurodivergente Gehirne beruhigend wirken kann. Musst du nur mal bei Spotify oder auf YouTube eingeben.
Versteh ich total! Bin sehr stolz auf dich, dass du hin gehst. Denk immer an das Danach, wenn du’s geschafft hast. Dann gehts dir bisschen besser. Und heute nacht schläfst du tief und fest.
Wünsch dir ganz viel Glück, du packst das! Wir sind bei dir .