Hi Leute,
Ich habe hier im Forum wahrgenommen, dass es einige Personen mit Schilddrüsenerkrankungen hier gibt. Hatte mich immer gefragt, ob da ein Zusammenhang besteht.
Da ich auch still gehofft hatte, dass ich „nur“ eine Unterfunktion habe, die mich träge und verpeilt macht (klingt für mich einfach netter in der Selbstannahme als ADHS zu haben), habe ich bei mir neulich das TSH im Blut bestimmen lassen - war komplett im Normbereich.
Also würde ich mir jetzt FT4 und FT3 sparen, wird eh nix ergeben…?
Bin bei meiner Recherche auf einen spannenden Artikel gestoßen:
Zitat: AHDS wird durch eine monogenetische Mutation hervorgerufen, betroffen ist das X-chromosomal lokalisierte Gen SLC16A2. Die Mutation bewirkt, dass der Schilddrüsenhormontransporter MCT8 in eine inaktive Form überführt wird. In der Folge ist der Transporter nicht mehr in der Lage, den Schilddrüsenhormonen die Passage durch die Blut-Hirn-Schranke zu ermöglichen. Der Mangel an aktivem MCT8 führt zu einem Mangel von Schilddrüsenhormonen im Gehirn und dadurch zu der beschriebenen schweren Entwicklungsstörung.
Da es sich um eine monogenetische Mutation handelt, legt die Entwicklung einer Gentherapie von AHDS nahe. Forschende am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität zu Lübeck haben gentherapeutisch bereits erfolgreich einen Mangel des Schilddrüsenhormontransporters bei Mäusen behandelt. Dr. rer. hum. biol. Helge Müller-Fielitz berichtete beim Endokrinologie-Kongress von der Entwicklung eines gehirnendothelspezifischen Gentherapie-Vektors. Er basiert auf einem adenoassoziierten Virus (AAV), trägt das Gen für MCT8 und ist in der Lage, funktionales MCT8 direkt in der Blut-Hirn-Schranke zu exprimieren.
Die Injektion des Gentherapie-Vektors in neugeborene Mäuse führte dazu, dass die Tiere den Schilddrüsenhormontransporter in der Blut-Hirn-Schranke wieder exprimieren konnten. Es kam zu einem Anstieg der T3-Konzentration im Gehirn, in der Peripherie besserten sich die Schilddrüsenhormonspiegel ebenso. Selbst eine gewisse Wiederherstellung der Neuronen und Verbesserung der motorischen Funktion sei zu beobachten gewesen.
„Allerdings werden Patienten mit AHDS oft erst identifiziert, wenn sie schon etwas älter sind“, so Müller-Fielitz. Weitere Experimente in juvenilen und adulten Stadien zeigten bei den Mäusen aber ebenfalls eine günstige Wirkung der Gentherapie. Auch bei ihnen verbesserten sich funktionelle Parameter. „Da die Reexpression von MCT8 in der Blut-Hirn-Schranke in der Lage war, den Transport von Schilddrüsenhormonen ins Gehirn wieder zu ermöglichen, könnte sie ein geeigneter Ansatz für die Behandlung von AHDS sein“, schlussfolgerte Müller-Fielitz.
….
Krass oder?
Wusstet ihr das alles schon?
Und wer von euch hat etwas an der schilddrüse trotz normaler Blutwerte?
Und inwiefern hat es Auswirkungen auf eure adhs Symptome, wenn ihr jetzt die schilddrüse mitbehandeln lasst?